Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zelle leer ist nächste Zelle prüfen

Wenn Zelle leer ist nächste Zelle prüfen
07.09.2018 17:40:50
Gesa
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, welches es zu lösen gilt:
Ich habe eine Pivotdatei, die von A:H mit Werten gefüllt sein kann. Nun möchte ich daneben (ab N) gerne per Formel den Inhalt aus dem Feld B4 einfügen. Aber nur, wenn dieser in B4 nicht leer ist. Ist B4 leer, soll C4 geprüft werden und entsprechend der Inhalt in N auftauchen. Da wiederum kann es auch sein, dass C4 leer ist, dann soll D4 geprüft werden. Das ganze geht bis H. Ist am Ende H4 auch leer, soll entsprechen nichts in N4 auftauchen.
Kann mir da einer behilflich sein? Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich schildern.
Vielen Dank im Voraus!
MfG
Gesa

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit INDEX() und ...
07.09.2018 17:58:17
neopa
Hallo Gesa,
... so: =WENNFEHLER(INDEX(4:4;AGGREGAT(15;6;SPALTE(B4:H4)/(B4:H4"");1));"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Wenn Zelle leer ist nächste Zelle prüfen
08.09.2018 13:17:42
Gesa
Hallo Werner,
danke für deine Hilfe. Leider erscheint nicht das gewünschte Ergebnis bei mir. Das Feld bleibt so leer und schreibt nicht den Wert aus dem nächsten gefüllten Feld.
Was mache ich falsch? Bzw. wie kann ich meine Problemstellung besser beschreiben?
Danke und MfG
Gesa
ist doch einfach
08.09.2018 14:48:53
WF
Hi,
in N4 folgende Arrayformel:
{=INDEX(4:4;MIN(WENN(B4:H4"";SPALTE(B1:H1))))}
WF
Das Aggregat-Zeug funktioniert aber auch ?
AW: (D)eine Beispeildatei könnte hifreich sein ...
08.09.2018 17:56:28
neopa
Hallo Gesa,
... wenn Du mit nachfolgendes Beispiel nichts anfangen kannst. Mein Beispiel beinhaltet zwar keine Pivotauswertung in B:H, zeigt aber die vorgeschlagene Lösung prinzipiell auf.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hier nun noch mein Beispiel ...
08.09.2018 18:03:39
neopa
Hallo,
... das ich vergessen hatte. Formeln sind nach unten kopierbar. Für Zeile 6 wolltest doch als Ergebnis ein ="" haben?
 ABCDEFGHIJKLMNO
41   Text1 in E123345 irgendwas    Text1 in EText1 in E
52 a Text2 in E  987noch was     aa
6        Ende     0

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N4=WENNFEHLER(INDEX(4:4;AGGREGAT(15;6;SPALTE(B4:H4)/(B4:H4<>""); 1)); "")
O4{=INDEX(4:4;MIN(WENN(B4:H4<>"";SPALTE(B1:H1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Wenn Zelle leer ist nächste Zelle prüfen
11.09.2018 13:26:50
Gesa
Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Tipps und Ideen. Ich habe es nun doch viel simpler gelöscht über verketten und glätten (warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen?!).
Bis zum nächsten Mal!
VG
Gesa

217 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige