Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Gefilterte Ergebnisse in Combobox
10.09.2018 11:47:33
Markus
Hallo Zusammen.
Ich bin mal wieder am verzweifeln und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe eine UserForm1 mit zwei Comboboxen.
Die Combobox1 wird mit der Initialisierung der UserFomr1 aus einem eigenen Sheet geladen.
Wenn ich mir in meiner Combobox1 einen wert auswähle, dann filtert er mir automatisch den sheet der Combobox2 nach dem in Combobox1 ausgewählten Wert.
Das Filtern des Sheet funktioniert auch problemlos.
Mein Problem bezieht sich auf die zur Auswahl stehenden Werte in meiner Combobox2.
Hier erden meine Ergebnisse immer verfälscht und ich weiß nicht warum.
Manchmal funktioniert es und manchmal habe ich die gleichen oder andere Werte zusätzlich angezeigt.
Kann es vielleicht sein, dass ich die Combobox vor dem befüllen wieder leeren muss oder so?
Hier ist mein Füll- code:

Sub EquipListLoad()
Dim lngUntersterEintrag2 As Long
lngUntersterEintrag2 = Worksheets("Equipment Liste").Range("B5000").End(xlUp).Row + 1
UserForm1.ComboBox2.List = Worksheets("Equipment Liste").Range("B2:B" & lngUntersterEintrag2).  _
_
Value
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gefilterte Ergebnisse in Combobox
10.09.2018 11:55:28
daniel
Hi
dein Code berücksichtigt die Filterung nicht.
lediglich die ausgeblendeten Zeilen am Tabellenende kommen nicht in die Listbox, weil der Sprung mit End(xlup) zur ersten sichtbaren Zelle mit Inhalt springt.
Ausgeblendete Zellen die dazwischen liegen, werden in die Listbox übernommen.
du könntest die Zellen zunächst kopieren und in ein leeres Blatt einfügen (beim Kopieren werden nur die sichtbaren Zellen kopiert) und dann die Werte von dort in die Listbox übernehmen
Gruß Daniel
AW: Gefilterte Ergebnisse in Combobox
10.09.2018 12:03:59
daniel
Hi
dein Code berücksichtigt die Filterung nicht.
lediglich die ausgeblendeten Zeilen am Tabellenende kommen nicht in die Listbox, weil der Sprung mit End(xlup) zur ersten sichtbaren Zelle mit Inhalt springt.
Ausgeblendete Zellen die dazwischen liegen, werden in die Listbox übernommen.
du könntest die Zellen zunächst kopieren und in ein leeres Blatt einfügen (beim Kopieren werden nur die sichtbaren Zellen kopiert) und dann die Werte von dort in die Listbox übernehmen
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Gefilterte Ergebnisse in Combobox
10.09.2018 12:43:52
Gerd
Hallo Markus!
Sub EquipListLoad()
Dim Wsh As Worksheet
Dim Zeile As Long
Set Wsh = Worksheets("Equipment Liste")
UserForm1.ComboBox2.Clear
For Zeile = 2 To Wsh.Range("B5000").End(xlUp).Row + 1
If Not Wsh.Rows(Zeile).Hidden Then
UserForm1.ComboBox2.AddItem (Wsh.Range("B" & Zeile).Value)
End If
Next
Set Wsh = Nothing
End Sub

Gruß Gerd

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige