Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro in VBA nur bei erfüllter Bedingung starten

Makro in VBA nur bei erfüllter Bedingung starten
10.09.2018 16:42:43
Nordwestler
Hallo liebe Spezis,
ich habe zwar viele Beiträge zu if und if in if gefunden, aber keiner passte so richtig, deshalb meine Frage an die VBA-Kenner im Forum:
Bei Änderung des Wertes in D2 werden automatisch etliche Makros ausgelöst. Das klappt auch wunderbar. Nun gibt es aber ein Makro, dass nur dann gestartet werden soll, wenn z.B. in Zelle B16 eine 1 steht, wenn B16 leer ist, soll das Makro nicht gestartet werden. Es folgen weitere Makros, die davon unabhängig sind.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Range("D2"), Target) Is Nothing Then
Call Daten_UA_selektieren
Call Daten_Monate_selektieren
Call Daten_Monate_xy_selektieren
Call Daten_MJV_xy selektieren
'Diese Makro soll nur gestartet werden, wenn B16 = 1
Call Export_MJV_aktivieren
' Ansonsten weiter zum nächsten
'Call Tabellenbereich_in_externe_Datei_kopieren_und_unter_neuem_Namen_speichern
End If
End Sub
Habe es mit verschachtelten Ifs und ElseIf versucht, aber es klappt einfach nicht wie gewünscht :-(
Weiß jemand Rat oder geht das gar nicht?
Beste Grüße aus dem Nordwesten!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro in VBA nur bei erfüllter Bedingung starten
10.09.2018 16:51:58
Hajo_Zi
if Range("B16")=1 then
Daten_Monate_xy_selektieren
end if

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Makro in VBA nur bei erfüllter Bedingung starten
10.09.2018 16:53:47
Gerd
Moin
Statt: Call Export_MJV_aktivieren
Dann: If Range("B16") = 1 Then Call Export_MJV_aktivieren
Gruß Gerd
Makro in VBA nur bei erfüllter Bedingung starten
10.09.2018 17:21:35
Nordwestler
Genau damit hatte ich es auch zuerst versucht, aber es klappte nicht. Erst als eure Vorschläge auch nicht funktionieren wollten, fiel mir auf, dass ich Dussel die 1 in Spalte 15 eingetragen hatte und immer auf 16 Bezug genommen hatte. Kann ja auch nicht funktionieren! Grrr.
Manchmal braucht man wohl den externen Anstoß, um auf solche blöden Fehler aufmerksam zu werden.
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige