Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung Messdaten

Auswertung Messdaten
11.09.2018 08:49:35
Inkognito00
Hallo,
ich habe die Aufgabe ein VBA-Programm in Excel zuschreiben und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Meine Kenntnisse sind allerdings ziemlich begrenzt.
Beschreibung Funktion:
Es sollen Messdaten als dat.-Datei mit einer Schaltfläche Automatisch in Excel importiert werden. (Soweit fertig)
Diese Messdaten haben folgenden Aufbau:
Daten1
Daten2
Daten3
Daten4
Wort1
Daten5
Daten6
Daten7
Wort2
Daten8
Daten9
Wort3
………..
…………
Wort23
Daten11
Daten12
Daten13
Wort24
Daten14
Daten15
WortEnde
Die Messdaten zwischen z.B. Wort1 und Wort2 sollen dabei in ein neues Datenblatt kopiert werden. Die Wörter zwischen den Messdaten sind immer gleich. Also sollen am Ende 24 Datenblätter entstehen. Welche auf die gleiche Art Ausgewertet werden sollen.
In diesen neuen Datenblättern soll dann die Auswertung stattfinden, ebenfalls per VBA.
Die Auswertung sieht für jedes neue Datenblatt identisch aus.
Das soll heißen , dass auf die gleichen Spalten, die gleichen Formeln angewendet werden sollen. Nur das die Anzahl der Messwerte in den Spalten unterschiedlich ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder habt mir Tipps zu Literatur mit der ich mir selbst helfen kann. Außerdem hoffe ich, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Liebe Grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung Messdaten
11.09.2018 09:51:38
Fennek
Hallo,
die Antwort ist nur zum leicheteren Wiederfinden.
Die Aufgabe sollte lösbar sein, falls sich bis Ende der Woche niemand finden sollte, schreibe ich Dir einen Code (aber nicht umsonst)
mfg
AW: Auswertung Messdaten
11.09.2018 10:07:36
Inkognito00
Hallo,
habe jetzt folgendes gebaut. Wie kann ich bei diesem Code noch bis Spalte "I" markieren vielleicht hat mir jemand einen Tipp.
Public Sub Bereichkopieren()
With Range(Cells.Find(what:="Wort1", Lookat:=xlWhole), Cells.Find(what:="Wort2", Lookat:= _
xlWhole).Offset(-2, 0)).Select
End With
End Sub

AW: Auswertung Messdaten
11.09.2018 10:15:44
Fennek
Hallo,
auch wenn so ein Code nach vielen Erweiterungen funktionieren könnte, hier in den Foren wird deutlich anderst programmiert.
Noch einmal: Wenn an einem Arbeitsplatz VBA-Kenntnisse zur Auswertung erforderlich sind, sollte das Unternehmen jemanden mit der Qualifikation einstellen (und bezahlen), Schulen oder einen Dienstleister beauftragen.
"Hilfe zur Selbsthilfe" wird hier in den Foren regelmäßig gegeben, kostenlose Projektarbeit nur machnmal.
Bis später ...
mfg
Anzeige
AW: Auswertung Messdaten
11.09.2018 10:25:02
Daniel
Hi
wenn Wort1 und Wort2 in Spalte A stehen:
Range(Cells.Find(what:="Wort1", Lookat:=xlWhole), Cells.Find(what:="Wort2", Lookat:= _
xlWhole).Offset(-2, 0)).Resize(, 8)
Gruß Daniel
AW: Auswertung Messdaten
11.09.2018 10:31:03
Inkognito00
Hallo Daniel,
Danke für deine schnelle Antwort. Habe das jetzt so erweitert. Jetzt passiert aber gar nichts. Woran kann das liegen?
Edit: Hab es hinbekommen. Vielen Dank!
Gruß
AW: Auswertung Messdaten
11.09.2018 10:50:03
UweD
Hallo
falls nicht zu spät hier mein Code
Modul1
Option Explicit 
 
Sub Messwerte() 
    Dim LR As Long, strWorte As String, i As Integer, Sp As Integer, Z1 As Integer 
    Dim TB0, Rng As Range 
    Dim strBlatt As String, lVon As Long, lBis As Long 
     
    Set TB0 = Sheets("Tabelle1") '!!! muss als Erstes stehen 
     
    Sp = 1 'Spalte, die abgearbeitet werden soll 
    Z1 = 2 'wegen Überschrift 
     
    'Worte aus Blattnamen auslesen 
    For i = 2 To Sheets.Count 
        strWorte = strWorte & Sheets(i).Name & ", " 
    Next 
         
    With TB0 
        'Leerzeilen löschen 
        LR = .Cells(.Rows.Count, Sp).End(xlUp).Row - 1 'vorletzte Zeile der Spalte 
        Set Rng = .Range(.Cells(Z1, Sp), .Cells(LR, Sp)) 
        If WorksheetFunction.CountBlank(Rng) > 0 Then 
            .Columns(Sp).AutoFilter Field:=1, Criteria1:="=" 
            Rng.EntireRow.Delete 
            .Columns(Sp).AutoFilter 
        End If 
         
        LR = .Cells(.Rows.Count, Sp).End(xlUp).Row - 1 'vorletzte Zeile der Spalte 
         
        lBis = LR 
        For i = LR To Z1 Step -1 
            strBlatt = .Cells(i, Sp) 
            If InStr(strWorte, strBlatt) > 0 Then 
                Sheets(strBlatt).Cells.ClearContents 
                lVon = i + 1 
                .Range(.Cells(lVon, Sp), .Cells(lBis, Sp)).Copy Sheets(strBlatt).Cells(1, Sp) 
                lBis = i - 1 
            End If 
        Next 
    End With 
End Sub 

Bei folgendem Aussehen
Userbild
LG UweD
Anzeige
AW: Auswertung Messdaten
11.09.2018 12:54:52
Inkognito00
Hallo Uwe,
Vielen Dank für deine Antwort!
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung in folgender Zeile " For i = LR To Z1 Step -1".
laufzeitfehler 6 -überlauf-.
ich werde mich mal damit beschäftigen um den Fehler selbst zubehen. Nochmal, Vielen Dank!
Viele Grüße
AW: Auswertung Messdaten
11.09.2018 13:06:23
UweD
Hi
OK mein Fehler:
i auch als Long definieren
Dim LR As Long, strWorte As String, i As Long, Sp As Integer, Z1 As Integer
LG UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige