Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Microsoft Excel MsgBox

Microsoft Excel MsgBox
11.09.2018 10:49:30
Rudolf
Hallo Community,
ich hätte noch eine Frage. Und zwar habe ich ein Makro programmiert, das eine Datei bei Knopfdruck automatisch als PDF und als Exceldatei abspeichert.
Wenn die Datei als Exceldatei bereits existiert, kommt von Excel selber die Meldung, dass eine Datei mit diesem Namen bereits exisitiert und ob die Datei überschrieben werden soll.
Nun meine zwei Anliegen:
Kann man in VBA auf die Antwort dieser von Excel automatisch angezeigten MsgBox eingehen?
Also iwie: if XXXXX = yes Then
.....
oder geht das nicht? Ich will nämlich, wenn die Datei erfolgreich gespeichert wurde, meine eigene MsgBox mit dem Text: "Die Datei wurde erfolgreich gespeichert" einblenden. Das funktioniert soweit auch, jedoch wird die MsgBox auch angezeigt, wenn man die von Microsoft Excel eingeblendete MsgBox "Eine Datei mit dem Namen...." mit NEIN beantwortet
und mein zweites Anliegen:
Es wird nur bei der Exceldatei nachgefragt, ob sie überschrieben warden soll. Das PDF wird automatisch überschrieben ohne vorherige Nachfrage, ob dies gewünscht ist.
Wie kann ich das beim PDF ebenfalls abfragen, bzw. wieso kommt hier keine automatische Abfrage von Microsoft Excel? Wahrscheinlich weil es im PDF Format ist oder?
Liebe Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Und warum sehen wir deinen Code nicht? (owT)
11.09.2018 10:52:32
EtoPHG

AW: Microsoft Excel MsgBox
11.09.2018 10:58:17
Rudolf

Speicherpfad_vollständig = Pathdeclaration(Tom, Hans, Albert, "\MaxMuster\")
If Speicherpfad_vollständig = "" Then Exit Sub
MakeSureDirectoryPathExists (Speicherpfad_vollständig)
'Speichere die Excelmappe sowohl als PDF, als auch als Exceldatei mit dem Namen "MaxMuster"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Speicherpfad_vollständig & " _
MaxMuster.pdf"
On Error Resume Next
ActiveSheet.SaveAs FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, Filename:=Speicherpfad_vollstä _
ndig & "MaxMuster.xlsm"
On Error GoTo 0
MsgBox ("Verzeichnis " & Speicherpfad_vollständig & " wurde erstellt!")

Anzeige
AW: Microsoft Excel MsgBox
11.09.2018 11:49:07
mmat
Hi,
wenn du immer guckst, ob die Datei schon existiert, bevor du den "Export" oder "SaveAs"-Befehl gibst, kannst du alle deine Probleme lösen. z. B.
If Dir(Speicherpfad_vollständig & "MaxMuster.pdf", vbNormal) "" Then Msgbox "Das Ding gibt's schon"

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige