Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index-Vergleich bei mehreren gleichen Werten

Index-Vergleich bei mehreren gleichen Werten
11.09.2018 13:03:46
Tim
Hallo Excel-Gemeinde,
ich kämpfe seit ein paar Tagen mit Excel. Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Spalte A: Zeitstempel in 10-min
Spalte B: Windgeschwindigkeiten in m/s
Spalte C: Fehlstellungen in °
Ich habe über eine Matrixformel mir das Maximum und Minimum der Fehlstellung in einem Windgeschwindigkeitenintervall ausgeben lassen. [Formel: {=MAX(WENN((B2:B27305 L2);C2:C27305)} ]
Das funktioniert soweit auch bestens, analog auch für die Minima.
Nur möchte ich mir die zu den Fehlstellungen gehörenden Windgeschwindigkeiten ausgeben lassen. Dies habe ich (nach Lektüre einiger Beiträge hier) mit der Kombination von Index und Vergleich realisiert. [Formel: =INDEX(A:C;VERGLEICH(O2;C:C;0);2)]
Allerdings tauchen Fehlstellungen nicht immer nur bei fixen Windgeschwindigkeiten auf, so haben beispielsweise 4m/s und 19,5m/s eine Fehlstellung von 4,8° und die Formel gibt mir dann natürlich nur die erste Windgeschwindigkeit aus.
Ich würde nun gerne eine Intervallprüfung ähnlich der für die Maxima und Minima haben, damit ich eindeutige Werte erhalte, denn im Intervall 19-20m/s weist eben nur 19,5m/s eine Fehlstellung von 4,8° auf.
Hätte jemand von euch eine Idee wie dies realisiert werden kann?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index-Vergleich bei mehreren gleichen Werten
11.09.2018 13:29:21
Sheldon
Hallo Tim,
Angenommen, die Formel für Maximum ist in E2, für Minimum in F2, dann zB in
E3: {=INDEX(B2:B27305;MAX(WENN((C2:C27305=E2)*(B2:B27305L2);ZEILE(1:27304))))}
F3: {=INDEX(B2:B27305;MAX(WENN((C2:C27305=F2)*(B2:B27305L2);ZEILE(1:27304))))}
Dann sollte in E3 die betreffende Geschwindigkeit zum Ergebnis in E2 stehen und in F3 die betreffende Geschwindigkeit zum Ergebnis in F2.
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: evtl. brauchts auch gar kein INDEX() ...
11.09.2018 15:20:00
neopa
Hallo Tim,
... es braucht auf jeden Fall keine klassische Matrixformel.
Allerdings ist momentan mE nicht eindeutig, ob Du für die ermittelte max. und oder min. Fehlstellungswerte alle dazugehörigen Windgeschwindigkeiten ermitteln willst, oder nur deren dazugehörigen MAX und/oder MIN oder gar deren Mittelwert?
Sinnvoll wäre ein kleiner relevanter Auszug aus Deiner Datei.
Gruß Werner
.. , - ...

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige