Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Formel aktuellen Monat erkennen

Wenn-Formel aktuellen Monat erkennen
11.09.2018 13:24:36
Nina
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe für die Lösung zu folgender Idee. Ich möchte, dass mir Excel in einer Zelle den Text "neu" ausgibt, wenn in einer weiteren Zelle, in der ein Datum steht (wird automatisch mit Makro befüllt) dieses Datum dem aktuellen Monat entspricht.
Beispiel (aktueller Monat September):
In Zelle E20 steht das Datum 11.09.2018, in Zelle E21 steht 10.09.2018 und in Zelle E22 steht 31.08.2018, also möchte ich, dass Excel mir in Zelle F20 und F21 "neu" ausgibt. Die Zelle F22 bleibt leer.
Ist sowas möglich? Ich habe bisher folgende Formel, aber leider wird mir hier überhaupt nichts ausgegeben.
=WENN(F20="";"";WENN(F20=MONAT(HEUTE());"neu";""))
Danke schon mal für eure Hilfe.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Formel aktuellen Monat erkennen
11.09.2018 13:26:24
SF
Hola,
du musst abfragen ob der Monat aus F20 dem Monat von heute entspricht.
Gruß,
steve1da
AW: Wenn-Formel aktuellen Monat erkennen
11.09.2018 13:42:45
Nina
Und wie mache ich das?
AW: Wenn-Formel aktuellen Monat erkennen
11.09.2018 13:44:23
SF
Hola,
so wie du es schon bei Heute() getan hast.
Momentan vergleicht deine Formel die Zahl 43354 mit der Zahl 9.
Gruß,
steve1da
AW: Wenn-Formel aktuellen Monat erkennen
11.09.2018 13:50:21
Nina
Ok, danke schon mal für deine Hilfe, das ergibt Sinn für mich. Nur leider stehe ich gerade auf dem Schlauch bezüglich einer Lösung. Könntest du mir meine bisherige Formel so anpassen? Oder muss ich hierfür noch eine weitere Spalte einfügen?
AW: Wenn-Formel aktuellen Monat erkennen
11.09.2018 13:51:16
SF
Hola,
=WENN(F20="";"";WENN(MONAT(F20)=MONAT(HEUTE());"neu";""))

Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Wenn-Formel aktuellen Monat erkennen
11.09.2018 13:55:23
Nina
Ich danke dir! Es funktioniert! :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige