Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In UserForm berechneten Werte schreiben

In UserForm berechneten Werte schreiben
12.09.2018 15:12:10
Oliver
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle, in der ich über eine UserForm nach Ermittlung der ersten freien Zeile 4 Werte in jeweils eine eigene Spalte der ersten freien Zeile schreibe. Ich möchte nun in der UserForm in einem eigenen Feld den Wert für Spalte 5 automatisch reinschreiben lassen, der sich in der Tabelle durch eine Formel (z.B. Spalte A + Spalte B) ergäbe. Dieser Wert wird dann fest in die Tabelle geschrieben.
Alternativ würde es auch reichen, wenn beim Schreiben der Daten aus der UserForm die Formel der letzten beschriebenen Zeile der Tabelle (Spalte 5) in die erste freie Zeile kopiert würde.
Somit habe ich in der Auswertung, die auf die Daten der Tabelle zugreift, in beiden Fällen den korrekten Wert stehen.
Es wäre nett, wenn mir für beide Varianten jemand den entscheidenden Code-Hinweis für VBA geben könnte. Brauche leider beide Varianten, da obiges Beispiel stark vereinfacht ist.
Vielen Dank und viele Grüße
Oliver

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In UserForm berechneten Werte schreiben
12.09.2018 15:56:37
Oliver
Ergänzung:
was vielleicht zur Verwirrung führt: ich möchte nicht Spalte A + Spalte B berechnen, sondern in Abhängigkeit vom Text des Feldes der Userform, das in Spalte C zu schreiben ist (in einem späteren Schritt beim Speichern des Datensatzes) folgende Formel anwenden:
=SVERWEIS(C"noch zu schreibende Zeile";Stammdaten!B:C;2;FALSCH) -- Stammdaten ist ein separates Tabellenblatt
Das Ergebnis sollte dann im Feld der Userform stehen und im nächsten Schritt in Zele "noch zu schreibende Zeile" geschrieben werden (das Schreiben klappt schon).
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige