Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Minimum Funktion an Bedingung knüpfen

Minimum Funktion an Bedingung knüpfen
12.09.2018 17:10:20
Michael
Guten Tag, ich habe zu der Funktion MIN eine Frage.
Ich möchte das kleinste Datum ausgeben zu einer Produktnummer, aber dies nur für eine bestimmte Gruppe.
Spalte A sind die Produktnummer eingetragen.
Spalte B das jeweilige Datum
Spalte G die Gruppennummer 1 bis 5
Zelle A5 bzw. G5 wäre der jeweilige Vergleichswert
Ohne die auf eine Gruppe einzuschränken habe ich folgende Funktion als Matrixformel verwendet:
=MIN(WENN(A:A=A5;B:B;""""))
So bekomme ich zwar das kleinste Datum für die Produktnummer, es wird aber nicht berücksichtigt ob die für die Gruppe 1, 2 ...oder 5 das kleinste Datum ist.
Hat jemand eine Idee wie die Zelle G5 zusätzlich als zusätzliche Vergleichswert/Suchkriterium eingebaut wird?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minimum Funktion an Bedingung knüpfen
12.09.2018 18:25:13
Michael
Ich hatte dies bereits versucht mit der WennS-Funktion zu lösen, wie folgt
Die Daten befinden sich auf den Rechenblatt EK somit habe ich folgen Funktion eingesetzt.
=MINWENNS(EK!B:B;EK!A:A;B5;EK!G:G;D5)
Spalte A sind die Produktnummer eingetragen.
Spalte B das jeweilige Datum
Spalte G die Gruppennummer 1 bis 5
Produktnummer befindet sich in Zelle B5 und in Zelle D5 die Gruppennummer
Funktioniert aber nicht, es wird nur #Name? angezeigt.
ein WENN mehr
13.09.2018 08:23:42
WF
Hi,
{=MIN(WENN(A:A=A5;WENN(G:G=G5;B:B)))}
Ich würde Dir aber raten, die Suchkriterien (hier A5 und G5) außerhalb der betroffenen Spalten zu platzieren z.B. H1 und H2
WF
Anzeige
AW: ein WENN mehr
13.09.2018 23:09:26
Michael
MINWENNS funktionier offensichtlich nur mit "2016-Office 365-Abonnement" wie ich in einen Support-Dokument gelesen hat.
Dann funktioniert auch diese Funktion:
=MINWENNS(EK!B:B;EK!A:A;B5;EK!G:G;D5)
Auch besten Dank an WF für die Antwort.
Die Suchkriterien B5 (Produktnummer) und D5 (Gruppennummer) befinden sich im übrigen auf den einen anderen Rechenblatt wie die eigentliche Datenquelle. Somit sollte dies auch funktionieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige