Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV.-Datei mit Tagesdatum im Dateinamen öffnen

CSV.-Datei mit Tagesdatum im Dateinamen öffnen
13.09.2018 20:25:01
Paul
Guten Tag,
meine VBA-Kenntnisse sind leider begrenzt und mit dem Macrorecoder komme ich zu keinem nennenswertem Ergebnis. Ebenso hat eine Suche im Forum-Archiv keine entsprechende Lösung geboten.
Routine-Tätigkeiten in einem Excel-File habe ich per Macrorecoder aufgezeichnet: Formeln-aktualisieren, Pivots-aktualisieren, etc.
Dazu benötige ich u.a. tagesaktuelle Daten aus einer CSV-Datei.
Pfad (liegt auf einem Sever) und Titel ist immer gleich: MustertitelJJJJMMTT.csv
Welche Formel kann ich nun in mein bestehendes, aufgezeichnetes Macro einbauen, damit diese Datei zu Beginn der Macro-Ausführung geöffnet wird und der gesamte Inhalt der CSV in ein bestehendes Tabellenblatt beginnend in Zelle A10 hineinkopiert wird?
(Info: Standardmäßig ist die CSV in einem japanische Format kodiert)
Bitte um eure Hilfe und Lösungsvorschläge.
Vielen Dank vorab.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV.-Datei mit Tagesdatum im Dateinamen öffnen
14.09.2018 08:54:27
ChrisL
Hi Paul
Mit dem Makrorekorder solltest du eigentlich relativ weit kommen. Den fixen Dateiname ersetzt du dann einfach durch...
"C:\Pfad\Mustertitel" & Format(Date, "YYYYMMDD") & ".csv"
cu
Chris
AW: CSV.-Datei mit Tagesdatum im Dateinamen öffnen
14.09.2018 11:08:23
Paul
Hi Chris,
genau nach diesem Code-Teil war ich auf der Suche.
Scheint nacht ersten Tests zu funktionieren. Genau verifizieren kann ich es erst nächsten MO, bei einem neuen Datum.
Danke aber jetzt schon herzlich!
Anzeige

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige