Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilenummern erstellen

Teilenummern erstellen
14.09.2018 16:28:21
Cord
Hallo
habe immer noch Probleme mit dem erstellen der Teilenummer und dem sortieren der Einträge in den Spalten.
Die Formeln von neopa C helfen aber scheinen nicht die endgültige Lösung zu sein.
Ich würde gerne an die alten Posts anschliessen was mir aber leider nicht möglich ist.
Ich habe mit allen Mitteln versucht die Sortierung anzupassen aber leider ohne Erfolg.
Ein guter Punkt zum Begin der Fehlersuche ist die Zeile 141 hier sieht mann deutlich, das die Spalte F-Formel arbeitet in Spalte E ändert sich die Zahl von 19 auf 29 und in Spalte F erscheint wieder die 001 wie gewünscht.
Aber in Spalte G zählt er von 01 auf 02 hoch.
In Zeile 195 steht in Spalte F ist eine 000 verstehe ich überhaupt nicht.
ich habe schon die Umlaute herausgenommen, die Leerzeichen ersetzt und versucht die Formatierung anzupassen auch alles ohne vollen Erfolg. Komischerweise sind einige Fehler verschwunden dafür neue hinzugekommen.
Ich hoffe ich bekomme hier nochmal zusätzliche Hilfe Vielleicht kann neopa C (Werner) sich das nochmal anschauen.
Cord
Leider kann ich die komplette Datei hier nicht hochladen was aber zur Fehlersuche unerlässlich zu sein scheint, auch mit den Zusatzblättern, ich lade das auf einen anderen Server.
https://1drv.ms/x/s!AnAKV6CNFklejDvtmecyiBSlJSu0

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilenummern erstellen
15.09.2018 05:43:56
Bernd
Moin,
Du sagst: "Ich würde gerne an die alten Posts anschliessen was mir aber leider nicht möglich ist.",
warum nicht? Suche diese bei Deinen Beiträgen, kopiere den Link und füge diesen ein.
MfG Bernd
AW: Teilenummern erstellen
16.09.2018 17:27:32
fcs
Hallo Cord,
ich hab mich jetzt auch mal mit den Formeln in deiner Datei beschäftigt.
Ich will hier jetzt nicht zu tief in die Probleme mit den Formeln eingehen.
Die unerwünschte "000" ist darauf zurückzuführen, dass das interne Zwischenergebnis 2 und nicht 1 ist und dadurch als Prüfergebnis Falsch (0) ermittelt wird.
Ich hab dann meine eigenen Formeln entwickelt.
A für eine sortierte Liste
Sortierreihenfolge Spalte E (L3), N (SG-ITEM-German), D (L2
nur mit dieser Sortierung arbeiten die Formeln korrekt.
https://www.herber.de/bbs/user/123990.xlsx
B für eine nicht sortierte Liste
hier hab in Spalte AA eine Hilfsspalte (=Text(L3; "000|" & SG-ITEM-German) berechnet.
https://www.herber.de/bbs/user/123991.xlsx
Da du in den Blättern "LISTE2" und "LISTE3" mit Tabellen arbeitest hab ich auch die Formeln für "L3" und "WORKSHOP" entsprechend angepasst.
ET-Number "einfrieren"
Hierzu musst du in den Spalten "L4" und "L5" die Formeln durch Werte ersetzen (via Kopieren und Einfügen (nur Werte))
Umlaute/Leerzeichen in "G-ITEM-German" und "SG-ITEM-German"
Diese werden von den Formeln eigentlich korrekt verarbeitet.
Man muss "nur" dafür sorgen, dass gleiche Artikel mit identischer Schreibweise in der Liste eingetragen sind.
Problemkinder sind hier gerne doppelte Leerzeichen und Leerzeichen am Anfang/Ende von Texten. Diese kann man leicht übersehen oder nicht erkennen.
Mit den beiden nachfolgenden Makros kann man die Leerzeichen bereinigen.
Gruß
Franz
Sub Zelle_Leerzeichen_vorne_hinten_weg()
'Löscht Leerzeichen am Anfang und Ende von Zellinhalten im selektierten Zellbereich
Dim Bereich As Range, arrBereich, Zei As Long, Spa As Long
Dim iCount As Long, StatusCalc As Long
If MsgBox("Im selektierten Zellbereich die Leerzeichen am Anfang und Ende des Zellinhalts lö _
schen?", _
vbQuestion + vbOKCancel, "Zelltext trimmen") = vbCancel Then Exit Sub
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
StatusCalc = .Calculation
.Calculation = xlCalculationManual
End With
Set Bereich = Selection
arrBereich = Bereich
For Zei = 1 To Bereich.Rows.Count
For Spa = 1 To Bereich.Columns.Count
arrBereich(Zei, Spa) = Trim(arrBereich(Zei, Spa))
iCount = iCount + 1
Next
Next
Bereich.Value2 = arrBereich
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.Calculation = StatusCalc
End With
MsgBox iCount & "Zellen bereinigt", vbOKOnly, "Zelltext trimmen"
End Sub
Sub Zelle_Doppelte_Leerzeichen_loeschen()
'Löscht Mehrfach-Leerzeichen im Zellinhalten im selektierten Zellbereich
Dim Bereich As Range
Dim iCount As Long, StatusCalc As Long, I As Integer
If MsgBox("Im selektierten Zellbereich die Doppelte_Leerzeichen im Zellinhalt löschen?", _
vbQuestion + vbOKCancel, "Doppelte_Leerzeichen löschen") = vbCancel Then Exit Sub
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
StatusCalc = .Calculation
.Calculation = xlCalculationManual
End With
Set Bereich = Selection
For I = 6 To 2 Step -1
With Bereich.SpecialCells(xlCellTypeConstants)
.Replace What:=VBA.String(I, " "), Replacement:=" ", lookat:=xlPart
End With
Next
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.Calculation = StatusCalc
End With
MsgBox "Doppelte Leerzeichen gelöscht", vbOKOnly, "Doppelte_Leerzeichen löschen"
End Sub

Anzeige
AW: Teilenummern erstellen
18.09.2018 16:05:46
Cord
Hallo und vielen Dank für die Mühen,
leider funktionieren alle 3 Möglichkeiten nicht so wie ich sie brauche. Immer wieder bekomme ich doppelte oder hochzählen an Stellen, wo ich das nicht brauchen kann.
Ich habe auch versucht die Formeln und Sortierungen zu verändern aber leider nichts erreicht.
Langsam beginne ich zu glauben, das das so nicht möglich ist, wenn ich auch nicht verstehe wo das Problem liegt.
Aus lauter Verzweiflung habe ich sogar schon versucht eine Hilfstabelle zu erstellen in die ich alle Texte in Spalte M(G-ITEM-German) ohne doppelte kopiert habe und wollte dann das über sverweis mit der Spalte F(L4) und M verbinden um eindeutige Zahlen zu bekommen. Problem ist, das Excel nicht mehr reagiert und sich einen Wolf rechnet.
Das habe ich mit dieser Formel versucht.
{=WENNFEHLER(INDEX(Teileliste!M:M;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(B$1:B2;_
Teileliste!M$1:M$4370)=0)*(Teileliste!M$1:M$4370"");0));"")}

Was ich dann noch nicht weiss ist wie ich der Spalte G (L5) die passenden 001 oder aufsteigende Nummern.
Ich hoffe auf weiter Ideen oder nochmal eine Erklärung was ich das falsch gemacht haben kann.
Cord
Anzeige
AW: Teilenummern erstellen
19.09.2018 08:04:30
fcs
Hallo Cord,
zunächst einmal liefern meine Formeln keine doppelten Werte in Spalte A - was ja schon mal gut ist.
Aus deinen vorherigen Fragen und dem alten Thread wird aber nicht eindeutig klar:
Soll die Nummerierung für "L5" auf den Texten in Spalte M ("G-ITEM-German") oder N ("SG-ITEM-German") basieren?
Meine Lösung basiert auf Spalte N.
Die anderen Spalten sollen für die Nummerierung ja keine Rolle spielen.
Allerdings macht es Sinn,
Sortierreihenfolge Spalte E (L3), N (SG-ITEM-German), D (L2) zu wählen für die Lösung ohne Hilfsspalte.
Diese Variante ist auch nicht so rechenintensiv, wie die Lösung ohne Sortierung und mit Hilfsspalte.
Also sind wir fast wieder am Anfang:
Du must für die Helfer genau beschreiben, wie die Nummern für L5 hochgezählt werden sollen, wenn bei identischer Warengruppe (L3) sich die Werte in anderen Spalten (M oder N?) wiederholen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Teilenummern erstellen
16.09.2018 16:35:41
Peter
Hallo Cord,
ich kann mir vorstellen, dass Dein Problem mit ein paar Formeln gelöst werden kann und habe dazu mal eine Lösung erarbeitet.
https://www.herber.de/bbs/user/123992.xlsx
Die Fernbezüge auf andere Arbeitsmappen könnten beim Sortieren Schwierigkeiten bereiten. Ich empfehle daher, die Formeln durch Werte zu ersetzen. Die Formeln, welche einzufügen sind, habe ich in der Musterlösung erläutert. In dem rechten Teil werden die Bereiche zum Einfügen der Formeln automatisch ermittelt. Man kann hierauf mit Makros Bezug nehmen und somit die Formeln in die echte Tabelle automatisch einfügen lassen.
Bitte mal ausprobieren. Rückmeldung wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Teilenummern erstellen
20.09.2018 12:03:13
Cord
Hallo ich wollte Danke sagen an alle die mir hier geholfen haben.
Nach diversen Versuchen habe ich jetzt eine Sortierung erreicht mit der ich leben kann, da keine doppelten mehr da sind.
Erreicht, habe ich das über einen Teil von Neopa C Lösung und anderer Sortierung.
Die Lösungen von fcs und Peter haben beide Probleme erzeugt, wobei ich nicht nachvollziehen kan, ob das an mir oder den Formeln liegt (denke aber an mir)
Cord

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige