Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Thermopluviogramm

Thermopluviogramm
14.09.2018 18:00:57
Cardexperte
Hallo Excelfans,
gibt es in Excel Diagramm die Möglichkeit der Erstellung eines sogenanten
Thermopluviogramms:, siehe hier
https://www.destatis.de/GPStatistik/servlets/MCRFileNodeServlet/HEHeft_derivate_00004585/SWm_15_01-02.pdf
hab z.Z. nur die Idee mittels Makro in einer Tabelle ein "Pseudodiagramm" zu erstellen, aber ist natürlich aufwendig, mit dem Handling von Grafikobjekten Pfeil und dann Richtung und Länge.
Vielen Dank

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Welche Seite von 72 Seiten? - o.W.T.
14.09.2018 18:05:59
72


AW: Welche Seite von 72 Seiten? - o.W.T.
14.09.2018 18:14:42
72
Seite 7 Abb. 4
Seite 7 kein Diagramm (s. Screenshot)
14.09.2018 23:26:01
Beverly
Userbild


AW: Seite 7 kein Diagramm (s. Screenshot)
15.09.2018 09:06:50
Beverly
Wie du in meinem Screenshot gesehen haben soltest, gibt es in deinem verlinkten Dokument auf Seite 7 KEIN Diagramm - deine gepostete Linkadresse führt offensichtlich zum falschen Dokument (vielleicht hättest du das vorher selbst mal testen sollen)...
Benutze ein Punkt-Diagramm mit geraden Linien. Formatiere für die Linie "Endpfeiltyp" auf die gewünschte Form des Pfeils.


Anzeige
AW: Seite 7 kein Diagramm (s. Screenshot)
15.09.2018 11:39:50
Cardexperte
der link war richtig!, die Seite war richtig! einfach mal in der pdf nach Thermopluviogramm suchen und fertig, im PDF-Dokument ist es dann die Seite 54.
Aber danke für deinen Hinweis mit dem Liniendiagramm, glaub damit ist es klar, wie ich das machen sollte.
Brauch also nur eine Hilfsspalte, die immer den Wert 0 hat.
Gruss WS
Seite 54 ist nicht Seite 7!!
15.09.2018 14:32:28
Beverly
In deinem Link kann man nicht suchen und weshalb muss man erst alle zig Seiten durchlaufen oder ein komplettes Dokument herunterladen um dann vielleicht suchen zu können? Wenn man hier eine Frage stellt, sollte man zumindest die Daten so vorbereitet posten, dass die Helfer keine großen Umstände haben - ein Screenshot von der gewünschten Seite 7 (da es ja mehrere gibt!!!) wäre das mindeste gewesen!
Übrigens habe ich nicht Liniendiagramm sondern Punktdiagramm geschrieben - dass es da Unterschiede gibt, sollte eigentlich klar sein.


Anzeige
AW: Suche mit einem richtigen Browser (owT)
15.09.2018 17:37:42
EtoPHG

Wozu wenn ein Screenshot genügt hätte? -o.T.
15.09.2018 18:55:26
Beverly


Seite 54 im PDF / Seite 7 im PDF-Teil!
15.09.2018 11:49:07
EtoPHG
Hallo Karin,
Das verlinkte PDF ist richtig.
In einem PDF kann man Wörter suchen.
Suche nach das Wort im 1. Betreff des Threads und du landest unmittelbar auf Seite 7! bzw. Seite 54 des PDF.
Gruess Hansueli
Da bin ich bei Beverly ...
16.09.2018 00:32:53
lupo1
... der Fragende hat mir das Problem fein säuberlich und häppchengerecht vorzusetzen, so dass mir "als Operateur Messer, Nadel, Spritze angereicht sind", auf dass ich mich unmittelbar meiner angedachten Aufgabe widmen kann.
Soviel Arroganz muss sein. Jeder Zahnarzt oder auch Orthopäde hat heute 2 oder 3 Behandlungszimmer, wo für ihn alles im Zeitversatz vorbereitet wird, so dass er selbst nie warten muss. Da er Kohle bekommt und ich hier nicht, kann ich das als Helfer umso nachdrücklicher voraussetzen.
Anzeige
AW: Da bin ich bei Beverly ...
16.09.2018 07:51:03
Cardexperte
Hallo, wahrscheinlich ist es so, dass in dieser Gesellschaft es nun allgemein Wissende und Unwissende gibt. gerade wenn jemand "unwissendes" eine Frage stellt, dann hat er gefälligst das Problem "fein säuberlich und happ gerecht" vorzusetzen, Nachfragen sind unzulässig.
wenn das nun hier in diesem Forum Usus wird, dann muss ich meine Mitarbeit einstellen! Für mich war die Frage eindeutig, nachvollziehbar und wohlüberlegt. Und die Antwort von B. war für mich sehr hilfreich, danke dafür und das Diagramm ist erstellt!
Meine Hauptmotivation der Mitarbeit an diesem Forum (über viele Jahre) war Probleme die ein User hat zu lösen, auch wenn es da manchmal "nervige" Rückfragen an den "Unwissenden" gibt oder auch geben muss! Immer ging es um die Lösung von Problemen und nicht Rechthaberei. Jeder macht Fehler, auch die Wissenden und auch ich!!!! Auch ich könnte mich hinstellen und fragen, wieso kennt niemand so etwas triviales, wie ein Thermopluviogramm!
Mach ich aber nicht!!!
Ich werde mich nun an keine weiteren Diskussionen mehr beteiligen.
Gruss WS
Anzeige
Heul doch ...
16.09.2018 09:42:58
lupo1
... dass Du "mitarbeitest", konnte man wirklich nicht erwarten.
Genauso nimmst Du nun Beverly's Einwände genauso wie ich in Schutz, obwohl Du der Grund dafür warst. Was willst Du eigentlich?
Ich bekräftige meine Aussage:
16.09.2018 09:48:38
lupo1
Motivation zu antworten entsteht durch eine gut vorbereitete Frage oder ein interessantes Problem. Fehlt beides, interessiert es mich nicht. Ist das Problem grundsätzlich interessant (vor allem allgemein noch nicht beackert, aber von Relevanz - das kommt auch heute immer noch vor), kannst Du als Frager noch so frech oder unvollkommen sein: Ich versuche mich an der Lösung (sofern ich mich geistig gewappnet fühle).
Manchmal müssen Dinge drastisch formuliert werden. So, wie Gutmenschen es nicht mögen.
Anzeige
Außerdem warst Du in dem Sinne "renitent", ...
16.09.2018 09:54:09
lupo1
... dass Beverly mehrmals nachhaken musste. Nicht nur einmal.
Du warst also derjenige, der ihr etwas zumutet. Schulmeisterlich.
Fragt sich dann, wer auf wessen Beiträge eher verzichten kann: Das Forum auf Deine, oder Du auf die des Forums.
Mal nur als letzten Hinweis...
16.09.2018 10:11:26
Beverly
...für die Zukunft: was du prsönlich als eindeutige Fragestellung bezeichnest, muss für einen Außenstehenden nicht ebenfalls eideutig sein, denn wenn dies der Fall gewesen wäre, hätte es diesen Off-Topic-Thread nicht gegeben - die Seite 7 gibt es in deinem Dokument schließlich 2mal (wer kann so etwas schon ahnen)...
Bedenke bitte bei deinen Fragestellungen, dass die Helfer hier kostenlos und in ihrer Freizeit antworten und wenn man ewig lange nach etwas suchen muss, was für den Fragesteller ein Leichtes gewesen wäre auf die einfache Tour bereitszustellen, verkürzt das die Zeit, um anderen Fragestellern zu helfen - du bist nicht der einzige hier, denke also bitte auch an andere und nicht nur an dich selbst.


Anzeige
AW: Seite 7 kein Diagramm (s. Screenshot)
17.09.2018 01:01:49
Daniel
HI
für die Erstellung kannst du ein einfaches x-y-Punktediagramm verwenden.
Du musst nur in der Datentabelle vor jedem Wertepaar die Ursprungkoordinaten (0, 0) einfügen:
x, y
0, 0
1, 2
0, 0
2, 1
0, 0
2, 2
usw.
gruß Daniel
AW: Seite 7 kein Diagramm (s. Screenshot)
17.09.2018 08:39:25
Cardexperte
Danke für deine Antwort, sie ist problemorientiert und hilfreich, was man von anderen Beiträgen hier nicht unbedingt sagen kann, denn die sind dummes Geschwätz und sollen wohl nur dem eigenen Ego dienen, aber manche brauchen das wohl,
als Anhang schicke ich dir mal die Exceldatei zu, wie sie nun aussieht. https://www.herber.de/bbs/user/124004.xlsx, nun bin ich noch dabei mittels Makro, die entsprechenden Formatierungen der Datenpunkte, Linien mit Pfeil, Datenauswahl usw. zu machen und dann bin ich schon fertig.
Gruss WS
Anzeige
"Dummes Geschwätz" folgt auf freche Vorgaben
17.09.2018 10:17:24
lupo1
... schließlich willst Du ja etwas - kostenlos! - von uns.
Dann musst Du Dir auch leider öffentlich Deine (abstellbaren) Unzulänglichkeiten kommentiert gefallen lassen. Es geht ja nicht etwa um Dinge, die Du nicht von vornherein intellektuell hättest überblicken können.
AW: "Dummes Geschwätz" folgt auf freche Vorgaben
17.09.2018 13:05:29
Cardexperte
Hallo, dies ist meine aller letzte mail dazu:
1. meine 1. mail, die von Berverly beantwortet wurde, es war mir nicht bewusst, dass in der angegebenen pdf, es 2 Seiten mit der 7 gab, ich habe hier das Originaldokument ausgedruckt vorliegen und dort war dieses Diagramm auf Seite 7 Abb. 4, in der verlinkten Datei gab es aber mehrere Seiten 7, für diese Unkorrektheit habe ich mich entschuldigt (bzw. in der zip-Datei das aufgeklärt) und falls es wirklich so ist, dass im Explorer oder sonst in irgendeinem Browser eine pdf oder bei Google nicht nach Thermopluviogramm durchsucht werden kann und dies dann auch ein wesentlicher Hinderungsgrund für eine Antwort ist, oder nicht zumutbar ist, dann entschuldige ich mich auch!
2. die Beiträge von Wolf 1 sind m.M. nach abartig und haben nichts mit der Excelfrage zu tun! (wie auch jetzt diese meine Ausführungen, mir geht es aber um das Fortbestehen und den Ton in diesem Forum)
3. die "Beiträge von Wolf1 haben nur das Ziel das Wolfsego zu stärken, vielleicht erzieherisch zu wirken mit dem Ziel die eigene Unfehlbarkeit herauszukehren und den Mitmenschen niederzumachen!
4. die Hinweise "heul doch usw." sind deutliches Beispiel, sie wären m.M. nach in der Politik besser aufgehoben als im Excelforum, siehe dazu auch Ausführung zu meiner Motivation, seit Spotlight.
5. "schließlich willst du etwas - kostenlos - von uns" zeigt mir wie sie sich selber sehen,
also ich will nichts von Ihnen (uns) und die meisten "Antwort-User" die hier posten, die ich auch teils persöhnlich kennen lernen durfte, machen das, weil sie Freude !!! und in gewissen Maße auch Genugtuung bei der Bewältigung von Excelproblemen haben, nicht weil es nichts kostet !!!!!!!!!!!!! Übrigends könnte niemand den Aufwand der "Wissenden" bezahlen.
In gewisser Hinsicht sind sie auch geil auf Fragestellungen hier im Forum, weil die immer auch zum Nachdenken anregen und auch weil sie selbst niemals auf diese Problematik ( der "Fragenden") gekommen wären. Falls dieses Anliegen des Peter Herzog (+) in diesem Forum nicht mehr gelten, sondern alles auf Performenz getrimmt wird, dann gibt es für mich keinen Grund mehr vorbeizuschauen!
Schluss
Anzeige
Amüsant zu lesen
17.09.2018 16:33:35
lupo1
1. hat Beverly im anderen Ast möglicherweise kommentiert.
2. "Abartig" ist Bestandteil einer Wortwahl von Leuten, die halt nicht anders können. Lassen wir es kommentarlos auf uns wirken.
3. Erzieherisch möchten wohl viele - nebenbei - von uns in dieser Welt der Anspruchshaltung wirken. Nicht nur ich.
4. Wenn Du schon seit Spotlight dabei bist: Warum hast Du für Dich nichts Forenbezogenes daraus gezogen?
5. Natürlich will jeder Fragende etwas kostenlos im Forum haben. Die Ausnahmen, die für eine Antwort eine Kiste Bier spenden wollen oder eine Zahlung an eine gemeinnützige Orga, bestätigen da nur die Regel.
Ich wünsche Dir bessere Rechtschreibung und etwas mehr Demut.
Anzeige
AW: Seite 7 kein Diagramm (s. Screenshot)
17.09.2018 10:58:06
Beverly
Zitat: "was man von anderen Beiträgen hier nicht unbedingt sagen kann"
Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen, denn du widersprichst dir ganz offensichtlich selbst:
".... danke für deinen Hinweis mit dem Liniendiagramm, glaub damit ist es klar, wie ich das machen sollte."
Du solltest dir schon genau überlegen, was du schreibst und keine Lügen verbreiten.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige