Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code ändern

Code ändern
16.09.2018 14:24:59
marta
Hallo
Ich habe eine Userform mit einer Listbox und 6 Textfeldern. Die waagerecht eingelesen werden und gespeichert werden.
Ich möchte das die Daten senkrecht geschrieben werden. Und das die Listbox waagerecht gelesen wird.
Wie muss die Codes, umschreiben das es so funktioniert die ich mir das vorstelle.
Hier ist meine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/123988.xlsm
Gruß Marta

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code ändern
16.09.2018 15:36:08
onur
Hallo Marta
Nix für Ungut, aber ich weiss nicht, ob irgend Jemand Lust und Zeit hat, diesen Code, der offensichtlich komplett (aus einem "Lehrbuch" ?) abgeschrieben wurde (und übertrieben kompliziert ist), umzuschreiben.
Komplett neuschreiben ginge bestimt schneller und hätte vielleicht 10-20 % des jetzigen Code-Aufwandes.
Leider habe ICH weder die Zeit noch die Lust dazu.
Gruß
Onur
AW: Code ändern
16.09.2018 16:43:16
Ralf
...PS: Ergänzung, weil vergessen!
an das Ende der beiden For - Schleifen jeweils noch ein -1 (Minus 1) setzen...
AW: Code ändern
16.09.2018 16:49:25
Ralf
@Onur,
leider nicht nur übertrieben kompliziert, sondern vorallem ohne Sachverstand! Da war jemand ganz stolz darauf, der Welt mitzuteilen, dass er eine Textbox auf ein Formular setzen kann. Das ist ja gut und schön (kann er ja seiner Mami ruhig mitteilen), aber sich dann gleich öffentlich als Experte zu bezeichnen, das grenzt dann schon an Hochstapelei.... ist leider nicht das erste Mal, dass mir sein Unwesen über den Weg läuft...
Anzeige
AW: Code ändern
16.09.2018 16:39:34
Ralf
Hi marta,
den Code beim denkbar schlechtesten "Berater" im Netz gefunden? :D
Du solltest Dir unbedingt andere Quellen suchen!
Ersetze Deine Sub UserForm_Initialize komplett durch diese:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim spalte As Byte
For spalte = 2 To Tabelle1.Rows(1).Find("", after:=Tabelle1.Cells(1, 1)).Column
ListBox1.AddItem (Tabelle1.Cells(1, spalte))
Next spalte
End Sub
Und die ListBox1_Click durch diese:
Private Sub ListBox1_Click()
Dim lZeile As Long, spalte As Byte
'Wenn der Benutzer einen Namen anklickt, suchen wir
'diesen in der Tabelle1 heraus und tragen die Daten
'in die TextBoxen ein.
'Nur wenn ein Eintrag selektiert/markiert ist
If ListBox1.ListIndex >= 0 Then
spalte = ListBox1.ListIndex + 2 ' 2 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Ü _
berschriftrn
For lZeile = 2 To Tabelle1.Columns(1).Find("", after:=Tabelle1.Cells(1, 1)).Row
Me.Controls("TextBox" & lZeile - 1).Text = Tabelle1.Cells(lZeile, spalte)
Next
End If
End Sub

Anzeige
AW: Code ändern
16.09.2018 17:13:04
marta
hallo
Danke für deine antwort und deine zeit .Jetzt funktioniert es soll wie es soll
Gruß Marta
dann bitte den Beitrag...
16.09.2018 17:37:09
Werner
Hallo Marta,
...nicht als offen kennzeichnen.
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige