Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung oder Makro

Formatierung oder Makro
17.09.2018 15:48:34
Michael
Hallo Leute hoffe ihr könnt mir wieder helfen.
Und zwar möchte ich einen Wartungsplan erstellen in dem mir die Wartungen farblich angezeigt werden.
Und zwar möchte ich das es mir in der Spalte F(erledigte am) farblich hinterlegt wird wenn: Wartung am selben Tag wie (nächste Wartung) dann soll es grün sein
wenn es später war soll es Orange sein und solange noch keine Wartung war oder nichts in Spalte F eingetragen wurde soll es rot bleiben.
Am besten wäre da ein Makro da die Arbeitsmappe viele nutzen die nicht viel Ahnung von PC oder Excel haben.
Vielen Dank schonmal
Lg Michael
https://www.herber.de/bbs/user/124019.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung oder Makro
17.09.2018 16:25:23
Robert
Hallo Michael,
in beiliegender Datei habe ich die Zellen im Bereich F5:F44 mit rotem Hintergrund formatiert und eine bedingte Formatierung eingebaut, die die Zellen nach Deinen Vorgaben färbt.
https://www.herber.de/bbs/user/124020.xlsx
Gruß
Robert
AW: Formatierung oder Makro
17.09.2018 17:07:27
Michael
Hallo Robert
Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert schon mal super.
Wäre es auch möglich nicht alle vorher rot zu markieren.
das sie weiß bleiben.
Lg Michael
AW: Formatierung oder Makro
17.09.2018 18:43:31
Robert
Hallo Michael,
klar. Eine zusätzliche Bedingte Formatierung erreicht auch das. Siehe beiliegende Datei. Es gibt allerdings einen Fall, der noch nicht abgedeckt ist. Wenn der Eintrag in Spalte F vor dem Eintrag in Spalte D sein sollte, passiert im Moment nichts. Die Zelle bleibt ohne Hintergrund. Ich weiß nicht ob dieser Fall möglich ist, aber wenn, müsste der noch eingebaut werden.
https://www.herber.de/bbs/user/124022.xlsx
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Formatierung oder Makro
17.09.2018 19:47:50
Michael
Super Robert
genau so sollte es sein. Danke Dir
noch eine frage wäre es auch möglich das mir Excel 5 Tage vor dem nächsten Wartungstermin eine MsgBox anzeigt in dem steht welche Wartung in 5 Tagen ist.
Habe ca. 20 Tabellenblätter für Wartung da wäre es schon cool wenn Excel mir anzeigt welche Wartung als nächstes kommt.Die Tabellenblätter haben verschiedene Namen.
Danke Lg Michael
AW: Formatierung oder Makro
17.09.2018 20:23:12
Robert
Hallo Michael,
da brauchen wir aber ein Makro. In beigefügter Datei habe ich ein Makro eingebaut, das beim Öffnen der Datei alle Tabellenblätter durchläuft und in der Spalte D ab Zeile 5 die Daten prüft. Ist das Datum zwischen dem aktuellen Datum und dem aktuellen Datum + 5 Tage, wird eine Meldung mit dem Namen der Maschine aus der Zelle A1 und dem entsprechenden Datum aus der Spalte D erzeugt.
Gruß
Robert
https://www.herber.de/bbs/user/124023.xlsm
Anzeige
AW: Formatierung oder Makro
17.09.2018 20:33:28
Michael
Super Robert
Ich bin Sprachlos ihr seid einfach Spitze.
Werde es morgen mal richtig Testen aber scheint ja super zu funktionieren.
Vielen vielen Dank
Lg Michael
Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
17.09.2018 21:05:28
Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige