Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Druckbereich "print_area" o. "Druckbereich"

Makro Druckbereich "print_area" o. "Druckbereich"
18.09.2018 12:40:47
Juergen
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit das folgende Makro so umzuschreiben, dass der Druckbereich "Druckbereich" ODER "print_area" heißt?
Sub Druck()
With ActiveSheet
.Range("Druckbereich").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End With
End Sub

Das Problem ist folgendes:
In meiner Arbeitsmappe (Office 365) sind "Druckbereiche" definiert, welche auch genau so benannt sind (das erfolgt ja automatisch).
Dieser "Druckbereich" wird über ein Makro ausgedruckt. Jetzt habe ich die Excel-Datei in eine Anwendung gepackt (Mirage Systems), in welcher der "Druckbereich" jetzt automatisch in "print_area" umbenannt wurde. Das Makro funktioniert entsprechend nicht mehr.
Das Makro einfach umschreiben ist mir zu unsicher, da ich nicht sicher bin, ob die Umbenennung an der lokalen Office-Installation liegt, oder ob die immer erfolgt.
Danke!
Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Druckbereich "print_area" o. "Druckbereich"
18.09.2018 12:46:06
Rudi
Hallo,
warum nicht einfach
ActiveSheet.Range("Druckbereich").PrintOut Copies:=1, Collate:=True

?
Wen ein Druckbereich definiert ist, wird doch ohnehin nur dieser gedruckt.
Gruß
Rudi
AW: Makro Druckbereich "print_area" o. "Druckbereich"
18.09.2018 12:54:25
ChrisL
Hi Jürgen
Ich habe festgestellt, auch wenn der Bereichsname "Druckbereich" lautet, lässt sich dieser auch mit der englischen Bezeichnung ansteuern.
ActiveSheet.Range("Print_Area").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
cu
Chris
AW: Makro Druckbereich "print_area" o. "Druckbereich"
18.09.2018 13:48:29
Juergen
Hallo Chris,
stimmt ... das funktioniert. Anders herum aber nicht.
Bei einem Test hat es mir aber die "Umbruchvorschau" geändert. Die war in der Original-Datei auf den "Druckbereich" eingesetellt, jetzt ist das wieder völlig willkürlich - der definierte Druckbereich selbst bleibt aber erhalten. Ensprechend druckt er zwar nur den Druckbereich, aber nicht mehr zwingend auf eine Seite.
Schätze, da muss ich wohl für jeden Druckbereich ein eigenes Makro schreiben.
Dennoch DANKE!
Jürgen
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige