Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drop Down zweispaltig

Drop Down zweispaltig
18.09.2018 15:08:56
Dirk
Liebe Forumteilnehmer,
wieder mal Drop-Down....
Ich möchte in den Zellen einer Excelspalte eine Drop-Down-Liste erstellen. Das möglichst nicht mit VBA sondern mit der "üblichen" in Excel hinterlegten Funktion. Es geht um Kostenarten, von denen ich aber nur eine Nummer übernehmen will. Ich habe in der Liste bspw. in der ersten Spalte "6800" stehen und in der zweiten Spalte "6800--Betriebsstoffe". Ich möchte jetzt, dass man im Drop-Down-Menü den Eintrag "6800--Betriebsstoffe" sieht, nach Auswahl aber in der Zelle nur "6800" steht. Geht das? Meinetwegen kann das Drop-Down-Feld auch zweispaltig sein....
Vielen Dank!!
Dirk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drop Down zweispaltig
18.09.2018 15:24:43
Torsten
Also ich kann mir nur vorstellen, dass das Dropdown "6800--Betriebsstoffe" anzeigt und ueber eine Formel in der Nachbarspalte nur der Zahlenwert "6800" angezeigt wird.
Formel, wenn das Dropdown in Spalte A ist, dann in B (dort die Formel eintragen und mit CTRL+SHIFT+ENTER besteatigen) den Wert anzeigen:
{=TEIL(LINKS(A1;MAX(ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)*1)*SPALTE(1:1)));VERGLEICH(1;ISTZAHL(TEIL(A1&0; SPALTE(1:1);1)*1)*1;0);LÄNGE(A1)) }

AW: Drop Down zweispaltig
18.09.2018 20:59:24
Werner
Hallo Torsten,
deine Formel kommt mir unnötig kompliziert vor - oder habe ich da jetzt Tomaten auf den Augen.
Dropdown in A1, Trenner zwischen Zahl und Text ist ein -
=LINKS(A1;FINDEN("-";A1)-1)~f~
Oder wenn das Ergebnis als echte Zahl gebraucht wird:
=--LINKS(A1;FINDEN("-";A1)-1)
Gruß Werner
Anzeige
AW: Drop Down zweispaltig
19.09.2018 08:14:03
Torsten
Hallo Werner,
ja deine Formel funktioniert zwar auch. Aber du suchst nach dem -. Was, wenn das ploetzlich mal geaendert wird in 6800__Betriebsstoffe, oder 6800 Betriebsstoffe. Meine Formel sucht nur nach dem Zahlenwert und gibt diesen zurueck.
Also wird in allen Faellen 6800 ausgegeben.
Gruss Torsten
AW: Links(A1;4) ? o.T.
19.09.2018 14:12:50
Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige