Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzeilen entfernen/zusamengehörende Zeilen färbe

Leerzeilen entfernen/zusamengehörende Zeilen färbe
18.09.2018 16:32:51
Jürgen
Hallo,
in einer Exceltabelle hole ich mir über ein Makro von 8 Tabellenblätter jeweils A2-A500 und füge diese untereinander ein.
Ebenfalls hole ich von jedem der 8 Tabellenblätter den Bereich K2-Q500.
Diese Einträge werden von Tab1 nach F2-l500 geholt, von Tab2 nach M2-S500 usw.
Anschließend sortiere ich nach der Überschrift von Spalte A "Objekte". Da auf den Tabellenblättern nicht alle 500 Zeilen mit Daten versehen sind und sich dies von Tag zu Tag ändern kann, habe ich am ende unterhalb der 1. Zeile mit den Spaltenköpfen erst mal etliche Leerzeilen, die ich entfernen möchte.
Als Zweites wäre es gut, wenn die Zeilen, die in Spalte A einen identischen Eintrag haben, mit derselben Farbe gefüllt werden.
Also 4 Zeilen mit "Objekt 1" hellblau, 2 Zeilen mit "Objekt 2" hellgelb", 6 Zeilen mit "Objekt 3" dunkelgrau, 1 Zeile mit "Objekt 4" orange usw.
Eine bessere Lösung wäre, wenn die Einträge aus der 2. Zeile eines Objektes eine Zeile höher rutschen, die aus der 3. Zeile 2 Zeilen höher usw. und anschließend alle Zeilen gelöscht werden, in denen in den Zeilen nur noch in Spalte A eine Objektbezeichnung steht.
In der angehängten Datei stehen Datensätze für 6 Objekte und in Zeile 18 meine Wunschvorstellung.
Herzlichen Dank! Wie immer: Nicht nur für eine Lösung, sondern auch für's Lesen!
Jürgen
Die Datei liegt hier:
https://www.herber.de/bbs/user/124045.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeilen entfernen/zusamengehörende Zeilen färbe
18.09.2018 16:39:21
Jürgen
Oha, ich habe einen Fehler in meinem Text übersehen:
"Diese Einträge werden von Tab1 nach F2-l500 geholt, von Tab2 nach M2-S500 usw."
muss natürlich heißen:
"Diese Einträge werden von Tab1 nach F2-l500 geholt, von Tab2 nach M501-S1000 geholt und von Tab3 nach T501-Z1000 usw."
Ansonsten wären die Einträge der Tabellenblätter aus den Spalten K-Q ja gar nicht neben den entsprechenden Objekten in den 500er Blöcken in Spalte A.
Entschuldigung!!
AW: Leerzeilen entfernen/zusamengehörende Zeilen färbe
19.09.2018 10:50:17
Jürgen
Guten Morgen, onur!
Fast!
Die Optimallösung wäre jetzt, wenn die Einträge "frei" oder "belegt" in die Zeile darüber verschoben werden, wenn dort in spalte A dieselbe Objektnummer steht und am Ende alle Zeile gelöscht werden, in denen nur die Objektnummer und sonst nichts in den weiteren Spalten steht.
Schönen Tag, hoffentlich auch bei dir mit sonnenschein!
Jürgen
Anzeige
AW: Leerzeilen entfernen/zusamengehörende Zeilen färbe
19.09.2018 11:17:37
Jürgen
Hallo, onur,
wie war das noch mit dem Wald und den Bäumen?
Ich habe den "Go"-Button gar nicht gesehen...
Allerdings geschieht nicht, was ich wünsche, denn nach dem Go! steht z.B. bei Objekt 1-6 vom 08.09.-14.09. dasselbe. Die Objekte 2-5 haben aber in den Tagen gar keine Einträge.
Wenn ich es richtig sehe, wird der letzte Eintrag in einer spalte in alle Zellen darüber kopiert?
So ist es aber noch nicht bracuhbar, leider...
Jürgen
AW: Leerzeilen entfernen/zusamengehörende Zeilen färbe
19.09.2018 17:25:45
onur
Sorry, Tippfehler - ein Buchstabe fehlte.
https://www.herber.de/bbs/user/124083.xls
Anzeige
AW: Leerzeilen entfernen/zusamengehörende Zeilen färbe
25.09.2018 16:06:53
Jürgen
Hallo, onur,
in der Musterdatei funktioniert es ganz wunderschön.
Aber wie bekomme ich den GO-Button in die Datei, in der ich die Funktion benötige?
Ich kann den Button nicht rechts-klicken und kopieren.
Und wenn ich den VBA-Code aus der Musterdatei kopiere und in der eigentlichen Datei ein neues Makro anlege, den VBA-Code einfüge und einen CommandButton mit dem Makro verknüpfe klappt es auch nicht.
Vermutlich ist die Antwort auf die Frage einfach, aber leider nicht für mich...
Schöne Grüße und bis hierhin sowieso vielen Dank!
Jürgen

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige