Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA löscht Spalten nicht

VBA löscht Spalten nicht
18.09.2018 17:23:29
JMP
Hallo ihr lieben,
ich habe gerade irgendwie einen Stock im Kopf und fühl mich doof, dass ich bei sowas einfachem nicht weiter komme.
Ich hab mir ein Makro gebastelt, das wunderbar funktioniert, abgesehen von der letzten Zeile. Meine Daten sind in einer intelligenten Tabelle namens "AndroMoney", in der ich die Spalten "Einnahmen" und "Periodic" löschen möchte. Die Zeile im Makro lautet also
Range("AndroMoney[Einnahmen], AndroMoney[Periodic]").EntireColumn.Delete
Dabei wird mir aber der Laufzeitfehler 1004 angezeigt.
Das (für mich als VBA-Laien) interessante ist, dass es funktioniert, wenn ich die Bezüge auf z. B. "A:A, F:F" ändere, oder nur einen von beiden, also nur AndroMoney[Einnahmen] oder nur AndroMoney[Periodic] drin stehen habe.
Das heißt, ich kann es lösen, indem ich statt einer zwei Zeilen schreibe, aber vielleicht weiß einer von euch ja trotzdem was ich hier falsch mache.
Vielen Dank schon einmal.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA löscht Spalten nicht
18.09.2018 17:28:59
onur
In welchen Spalten stehen denn "Einnahmen" und "Periodic"?
Steht doch in der Anfrage! A, F (owT)
18.09.2018 17:49:50
EtoPHG

AW: Steht doch in der Anfrage! A, F (owT)
18.09.2018 17:53:04
onur
Bist du hier der Dorf-Sheriff oder warum musst du überall deinen verdammten Senf dazu geben?
Das Forum ist dazu da, um Leuten zu helfen, und nicht dazu, um dich hier zu profilieren oder was immer deine Intention sein mag!!!!
AW: Steht doch in der Anfrage! A, F (owT)
18.09.2018 19:16:54
Luschi
Hallo JMP,
sobald formatierte Tabellen (ListObjects) im Spiel sind, ist eben alles ein bischen anders;
hier mein Lösungsvorschlag:

Sub MacheMal()
Dim rg As Range, i1 As Integer, i2 As Integer
Set rg = Range("AndroMoney[Einnahmen], AndroMoney[Periodic]").EntireColumn
i1 = rg.Areas.Count
For i2 = 1 To i1
rg.Areas(1).Delete
Next i2
Set rg = Nothing
End Sub
Selbst wenn die beiden Spalten 'AndroMoney[Einnahmen]' und 'AndroMoney[Periodic]' im ListObject nebeneinander stehen, werden sie in 2 unterschiedlichen Arealen verwaltet.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Steht doch in der Anfrage! A, F (owT)
19.09.2018 03:04:26
JMP
Hi Luschi,
vielen Dank für die Hilfe, hat funktioniert :D
Grüße aus Kambodscha
AW: Steht doch in der Anfrage! A, F (owT)
18.09.2018 19:33:29
Günther
Sprichwort: "Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten".
Ich überlese mitunter auch mal etwas, habe dann aber so viel Stil, mich dazu zu bekennen (oder schweige schamhaft) und mache nicht noch andere (ausgesprochen bewährte) Helfer an.
Gruß
Günther
AW: Steht doch in der Anfrage! A, F (owT)
18.09.2018 20:44:54
onur
Ich auch nicht, nicht beim ersten Mal,nicht beim zweiten und beim dritten Mal auch nicht, aber wenn es dauernd passiert, daß jemand Antworten von Helfern auf herablassende Art en passant "kommentiert", statt demjenigen zu helfen, der die Frage gestellt hat, dann habe ich irgendwann die Nase voll und raste etwas aus.
Manch ein "ausgesprochen bewährter Helfer" hier (und auch in anderen Foren) haben offensichtlich ein diabolisches Vergnügen daran, andere Helfer zu "korrigieren" und "kommentieren", so daß man den Eindruck bekommen könnte, daß ihre höchste Priorität ofensichtlich nicht die Hilfe selbst ist.
Abgesehen davon: zum Thema Stil - der Ton macht die Musik. Wenn Jemand mir schreibt:"Du hast dich da und da vertan" oder "das steht da und da" statt giftiger Kommentare wie "Brille? Fielmann? Kauf Dir eine andere (owT)" oder "Steht doch in der Anfrage! A, F (owT)" o. Ä., dann akzeptiere ich das auch und "schäme" mich.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige