Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Über Datumsauswahl in Combobox zu Blatt springen u

Über Datumsauswahl in Combobox zu Blatt springen u
19.09.2018 12:38:04
Andreas
Hallo Excelprofis,
Über die "ComboBox_Aenderungsjahr" springe ich zum dazugehörigen Blatt "Mitglieder JJJJ". In der "ComboBox_PachtAb" wähle ich ein Datum aus. Befüllt wird die "ComboBox_PachtAb" mit:
.RowSource = "AktivAb" (aus dem Blatt "Userform")
In die Textboxen werden Eintragungen vorgenommen, die dann mit den inhalt aus den Comboboxen ins aktive Blatt eingetragen werden.
Vielen Dank an dieses Forum für die bisherige Hilfe.
Das Problem ist, dass es bei dieser Prozedur zu Fehlern kommen kann. Es wird zum Beispiel über die "ComboBox_Aenderungsjahr" das Blatt Mitglieder 2018 ausgewählt und in der "ComboBox_PachtAb" wird das Datum 21.12.2017 ausgewählt. Das führt dann in der Folge zu falschen Berechnungen.
Was ich ereichen möchte, dass die "ComboBox_Aenderungsjahr" wegfällt, und die Blattauswahl über die "ComboBox_PachtAb" gesteuert wird.
Also:
wählt der Nutzer in der "ComboBox_PachtAb" das Datum 31.12.17 soll das Blatt "Mitglieder 2017" aktiviert werden
wählt der Nutzer in der "ComboBox_PachtAb" das Datum 01.01.18 soll das Blatt "Mitglieder 2018" aktiviert werden
hierbei muss aber abgefragt werden ob das jeweilige Blatt "Mitglieder JJJJ" vorhanden ist.
Das 2. Problem ist, dass die "ComboBox_Parz" in Abhängigkeit von der Auswahl der "ComboBox_PachtAb" folgendermaßen gefüllt werden muss.
wählt der Nutzer in der "ComboBox_PachtAb" das Datum 31.12.17 soll die "ComboBox_Parz" mit den Werten A9:A60 im Blatt "ParzellenÜbersicht 2017" gefüllt werden
wählt der Nutzer in der "ComboBox_PachtAb" das Datum 01.01.18 soll die "ComboBox_Parz" mit den Werten A9:A60 im Blatt "ParzellenÜbersicht 2018" gefüllt werden
Auch hierbei muss aber abgefragt werden ob das jeweilige Blatt ParzellenÜbersicht JJJJ" vorhanden ist.
Ich hoffe ich habe mich Verständlich ausgedrückt und bedanke mich fürs lesen.
Im Blatt "Userform" ist die Schaltfläche für den Userform-Aufruf.
https://www.herber.de/bbs/user/124063.xlsm
mfg, Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Über Datumsauswahl in Combobox zu Blatt springen u
19.09.2018 22:04:41
fcs
Hallo Andreas,
hier deine Datei mit angepasstem Code für das Userfom.
https://www.herber.de/bbs/user/124085.xlsm
Die "ComboBox_Aenderungsjahr" inkl. allem damit verbundenem Code ist gelöscht.
Gruß
Franz
AW: Über Datumsauswahl in Combobox zu Blatt springen u
19.09.2018 22:56:59
Andreas
Hallo Franz,
Wow, vielen, vielen Dank für deine Mühe und Hilfe. Und gleich eine Komplettlösung. Das bringt mich ein ganzes Stück weiter.
Funktioniert super.
Nochmals vielen Dank.
mfg, Andreas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige