Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung WENN und SVERWEIS

Verknüpfung WENN und SVERWEIS
21.09.2018 15:54:15
Robert
Hallo,
ich habe eine Kombination aus WENN und SVERWEIS. Dieser funktioniert auch.
Jedoch habe ich sehr viele Werte und es wäre super, wenn er automatisch die Daten aus dem Wahrheitstest in der nächsten Zeile verändert.
=WENN(Werte!$E:$E="1001011";SVERWEIS(Werte!$U$2;Werte!$E$2:$N$6415;2;FALSCH);"-99")
Für diese Formel funktioniert es. Dann muss ich aber in jeder neuen Zeile den Probanden-Name verändern (sind über 2000 Probanden)
Ich habe gedacht mit der Formel könnte ich dies umgehen und dies automatisch verändern lassen - funktioniert aber nicht:
=WENN(Werte!$E:$E=Proband!A1;SVERWEIS(Werte!$U$2;Werte!$E$2:$N$6415;2;FALSCH);"-99")
=WENN(Werte!$E:$E=Proband!A2;SVERWEIS(Werte!$U$2;Werte!$E$2:$N$6415;2;FALSCH);"-99")
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße, Robert

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung WENN und SVERWEIS
21.09.2018 16:13:25
SF
Hola,
„Funktioniert nicht“ ist völling nichtssagend.
Gruß,
steve1da
AW: so nicht eindeutig ...
21.09.2018 16:13:51
neopa
Hallo Robert,
... weil unklar ist, was im WENN()-Formelteil genau geprüft soll bzw. ob es ausreichend ist, dass zumindest eine Prüfbedingung eingehalten ist oder oder ob nur eine an bestimmter Stelle ob alle eingehalten sein sollen.
Eine kleine Beispieldatei könnte hilfreich sein.
Evtl. meinst Du folgendes? Ungetestet:
=WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Werte!$E:$E;Proband!A:A));SVERWEIS(Werte!$U$2;Werte!$E$2:$N$6415;2; FALSCH);-99)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht eindeutig ...
21.09.2018 16:30:30
Robert
"Funktioniert nicht" - heißt in dem Falle, dass der Wert nicht gefunden wird...
Anzeige
AW: so nicht eindeutig ...
21.09.2018 16:37:35
Robert
Lieber Werner,
ich lade gleich eine Beispieldatei hoch.
Die Zahlenkombination ist ein Proband, nach dem die Formel suchen soll.
Die Probanden unterscheiden sich immer an der 3.+4. Stelle.
Also Proband 1 = "1001011"
Proband 2 = "1002011"....usw....bis "1044011"
Wenn ich die Formel so angebe, spuckt er mir den richtigen Wert aus:
=WENN(Werte!$E:$E="1001011";SVERWEIS(Werte!$U$2;Werte!$E$2:$N$6415;2;FALSCH);"-99")
Also dem Wert aus der zweiten Spalte, aus dem Bereich U2:N6415, der dem Probanden '1001011' ungeordnet ist.
Ich brauche nur eine Formel, mit der sich der Proband mit jeder weiteren Zeile verändert (in '1002011'; '1003011'....)
Anzeige
Text und Zahl
21.09.2018 17:31:29
WF
Hi,
schreib:
=WENN(Werte!$E:$E*1=Proband!.......
es geht nur um *1
WF
AW: Text und Zahl
21.09.2018 21:02:59
Robert
...unglaublich, wie ein *1 die Welt verändert.
Vielen herzlichen Dank - du rettest meine Dissertation.
AW: Verknüpfung WENN und SVERWEIS
21.09.2018 17:46:51
onur
Formel für Proband:
=WENN(LINKS(A1;2)"10";"10001011";TEXT(GANZZAHL(WERT(A1)/1000)-10000+1;"10000")&"011")
Wenn du ohne Hilfsspalte/Hilfsblatt arbeiten willst:
=WENN(Werte!$E:$E=WENN(LINKS(A1;2)"10";"10001011";TEXT(GANZZAHL(WERT(A1)/1000)-10000+1;"10000") &"011");SVERWEIS(Werte!$U$2;Werte!$E$2:$N$6415;2;FALSCH);"-99")
Anzeige
AW: Verknüpfung WENN und SVERWEIS
21.09.2018 20:08:22
onur
Vergiss die zweite Formel - Ohne Hilfsspalte funktioniert meine Formel nicht und in deiner "SVerweis"-Formel muss einfach statt "1001011" auf die Hilfsspalte verwiesen werden.
Oder du nimmst:
=TEXT(ZEILE()-1;"1000")&"011" für Proband (ergibt in Zeile 2 "1001011", in Zeile 2 "1002011" usw.
Dann käme in C1 (Tabelle 1):
=WENN(Werte!$E:$E=TEXT(ZEILE()-1;"1000")&"011";SVERWEIS(Werte!$U$2;Werte!$E$2:$N$109;2;FALSCH) ;"-99")
Spalte E ("Werte") muss als Text vorliegen und nicht als Zahl - also "1001011" und nicht 1001011.
AW: Verknüpfung WENN und SVERWEIS
21.09.2018 21:05:00
Robert
Vielen Dank ... ich hab ein bisschen gefummelt, aber funktioniert auch. Tatsächlich hat bei mir schon der Vorschlag von WF funktioniert und das *1 hat den Ausschlag gegeben.
Werde darauf zurückgreifen. Ist etwas einfacher zu Ändern.
Aber vielen Dank. Der Support hier ist echt toll.
Robert
Anzeige
AW: Verknüpfung WENN und SVERWEIS
21.09.2018 21:31:39
Robert
Ohje..zu früh gefreut. Es funktioniert genau für die erste Zeile in der 'Werte' Tabelle. Sobald der Wert (=WENN(Werte!$E:$E=...) Nicht in der ersten Zeile steht, wird eine "-99" geschrieben (Angabe für kein Wert gefunden).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
nur die erste Zeile funktioniert
21.09.2018 22:37:28
Robert
Ohje..zu früh gefreut. Es funktioniert genau für die erste Zeile in der 'Werte' Tabelle. Sobald der Wert (=WENN(Werte!$E:$E=...) Nicht in der ersten Zeile steht, wird eine "-99" geschrieben (Angabe für kein Wert gefunden).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
https://www.herber.de/bbs/user/124144.xls
Anzeige
AW: Ziel ist immer noch nicht eindeutig ...
22.09.2018 07:46:05
neopa
Hallo Robert,
... Du hast jetzt schon die Datenwerte in Werte!E:E aus Textwerten in Zahlenwerte gewandelt, somit bedarf es den Korrekturfaktor *1 nicht (mehr).
Lass doch mal Deine Formel weg und zeig doch mal an ein paar Beispielen auf, was Du an Ergebniswerten ermitteln möchtest. Dann wird es sicher verständlicher, was Du anstrebst.
Unklar ist mir nämlich besonders, warum Du stets mit ... SVERWEIS(Werte!$U$2;... auswerten willst? Wobei hinzukommt, dass Werte!$U$2 bei Dir ja = Werte!$E$2 ist und in sofern ist Dein Formelteil =WENN(Werte!$E:$E=Probanden!B# völlig überflüssig, weil dies nichts anderes bedeutet als =WENN(Werte!$E#=Probanden!B# Und dann könntest Du Deine Formel auch gleich
=WENNFEHLER(SVERWEIS(Werte!$U$2;Werte!$E$2:$N$109;2;FALSCH) ;"-99") schreiben. Dies dann mit dem selben Ergebnis wie bisher. Ganz abgesehen davon, warum Du die -99 unbedingt als Textwert ausgeben willst.
Also wie bereits geschrieben, erkläre was Du als Zielergebnisse erwartest, dann können wir Dir sicherlich auch helfen. Allerdings ich geh jetzt gleich erst einmal wieder offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Ziel ist immer noch nicht eindeutig ...
22.09.2018 13:56:06
Robert
Hallo Werner,
Ja, die Werte!E:E habe ich umgeschrieben und sind nun alles Zahlenwerte.
Ich habe Sitz-, Steh- und Bewegungszeiten, Lärmpegeldaten von 120 Schüler*innen zu unterschiedlichen Messzeitpunkten in der Tabelle. Erstreckt sich auf die Felder Werte!E2:N6415. Jede Zeile ist genau einer Person zu einem Messzeitpunkt zugeordnet. Also z.B. Proband 1 am Montag in der ersten Erhebung (t0) in der ersten Unterrichtsstunde. Aus diesen Informationen ergibt sich meine Probandennummer (z.B. "1001011" oder "1002011").
Um die Daten weiter verabreiten zu können und ich SPSS BErechnungen anstellen zu können, muss ich die Tabelle "drehen". Also alle Werte von Proband 1 dürfen nicht untereinander stehen, sondern nebeneinander. Also t0_Montag_1.Stunde_Sitzen; t0_Montag_1.Stunde_Stehen;....
Man kann die Tabelle auch Problemlos drehen. Allerdings waren mache Schüler zu einzelnen Messzeitpunkten nicht da. So kann es beispielsweise sein, dass die Werte die eigentlich bei t0_Montag_2.Stunde_sitzen stehen müssten - bei t0_Montag_1.Stunde_Sitzen zu finden sind. Weil Excel dazu ja keine Werte finden. Die "-99" symbolisiert für mich die fehlenden Werte.
Ich wollte nun für den ersten Probanden die Formel schreiben, dass excel immer genau nach dem angegebenen Wert sucht und den Wert eine bzw. drei bzw. vier... Spalten neben dem gefundenen Wert schreibt. Wenn ich die erste Zeile so geschrieben habe (sind auch 64 Zellen) Wollte ich diese nach unten erweitern und somit automatisch für alle Probanden die Formel übernehmen (so dass anstelle von "1001011" dann "1002011" steht und die Werte bzw. Fehlzeiten automatisch eingetragen werden.
Genau dieses "nach unten erweitern" funktioniert nicht - zwar verändert sich die Angaben des Probanden, allerdings wird immer der Fehlwert "-99" angegeben, obwohl in der Tabelle Werte! Zahlen definiert sind.
Vielleicht habt ihr auch noch andere Ideen....
Anzeige
AW: Hinweise hast Du möglicherweise überlesen ...
22.09.2018 17:21:42
neopa
Hallo Robert,
... deshalb hier nur nachgefragt, was spricht gegen folgende Formel in SPSS!L2:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(Probanden!$B1;Werte!$E:$N;SPALTE(B1);0);-99)
und diese Formel bis S2 und alle nach unten kopiert?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Hinweise hast Du möglicherweise überlesen ...
22.09.2018 18:05:11
Robert
Lieber Werner,
wow, habe ich tatsächlich überlesen.
Diese Formel funktioniert hervorragend.
Auch wenn ich noch nicht ganz verstehe, was {Spalte(B1)...} macht?
Sagt nur aus, gibt mir die Spaltenanzahl welcher Wert von E:N geschrieben werden soll, oder?
Vorher habe ich "2","3" usw. geschrieben - das hast du nun über die Formel SPALTE automatisiert, oder?
Beste Grüße, Robert
Anzeige
AW: SPALTE() und/oder ZEILE() ...
22.09.2018 19:24:31
neopa
Hallo Robert,
... beide Funktionen nutzt man in Formeln oft als "Zähler".
Das kannst Du leicht nachvollziehen. Schreibe doch mal in eine beliebige Zelle eines leeren Tabellenblatt =SPALTE() und kopiere diese Formel dann nach rechts, links und auch nach unten und oben.
Das gleiche tue mit =ZEILE(). Die Ergebnisse dessen sprechen wohl schon für sich.
Und =SPALTE(B1) in eine x-beliebige Zelle eingesetzt, ergibt eben stets eine 2. Und diese Formel nach rechts kopiert =SPALTE(C1) und somit 3 ...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: SPALTE() und/oder ZEILE() ...
23.09.2018 13:46:52
Robert
OK, super - wieder was gelernt.
Herzlichen Dank für die Hinweise und die super Ideen zur Lösung meiner Excel Probleme.
Beste Grüße, Robert
Anzeige
AW: bitteschon owT
23.09.2018 17:00:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige