Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dir Funktion in Excel VBA funktioniert nicht

Dir Funktion in Excel VBA funktioniert nicht
22.09.2018 22:39:46
David
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage bezüglich der Dir Funktion in Excel VBA (Version 2016).
Durch folgenden Code möchte ich abrufen, ob eine Datei existiert, oder nicht:
Sub ExistiertFile()
Dim name As String
name = "C:\Excelinventory\Hallo"
MsgBox Dir(name)'(Das hatte ich eingefügt, um zu überprüfen, was Dir ausgibt. Leider ist das  _
immer null bzw. "", auch wenn die Datei existiert.)
If Dir(name)  "" Then
MsgBox "Gibt es nicht"
Else
MsgBox "Die Datei existiert"
End If
End Sub

Ändere ich den name (Dateipfad), so wird mir immer zurückgegeben, dass die Datei existiert.
Somit funktioniert die Abfrage für mich leider nicht.
Im File-Upload kann man meine Ordnerstruktur einsehen.
Ich würde mich über Tipps/Hinweise freuen, was ich falsch mache?
Liebe Grüße,
David
Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dir Funktion in Excel VBA funktioniert nicht
22.09.2018 22:56:29
onur
Heisst die Datei nur Hallo oder evtl. Hallo.txt, Hallo.xls oder so ähnlich?
AW: Dir Funktion in Excel VBA funktioniert nicht
22.09.2018 23:19:23
David
Die Datei heist Hallo und ist eine Word-Datei (Kannst du im Screenshot auch nochmal sehen). Von daher vermutlich dann eine .docx
Muss ich dies in der Dir Funktion speziell angeben, damit die Datei auch gefunden wird?
Ist für mich leider das erste Mal, dass ich die Dir Funktion benutze und bei meiner Suche im Internet bin ich nicht wirklich schlau darausgeworden, wie die korrekte syntax in meinem Fall heisen müsste bzw. an was es liegen kann, dass die Funktion nicht tut, was sie eigentlich sollte.
AW: Dir Funktion in Excel VBA funktioniert nicht
22.09.2018 23:27:49
Rudi
Hallo,
Muss ich dies in der Dir Funktion speziell angeben, damit die Datei auch gefunden wird?
Ja. Oder mit Wildcards.
If Dir(name & ".*") "" Then
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Dir Funktion in Excel VBA funktioniert nicht
23.09.2018 06:37:03
David
Hallo Rudi,
Super. Vielen Dank dir für die Hilfe!
Anfangs hat es nicht direkt geklappt, da ich noch als Operator hatte. Nachdem ich diesen durch ein = ausgetauscht habe funktioniert es jetzt reibungslos. Zudem ist es in meinem Fall die Endung .docx (.* wie von dir vorgeschlagen funktioniert natürlich auch ;) ) für das Worddokument.
mit If Dir(name & ".docx") = "" then funktioniert jetzt alles.
Gruß,
David
AW: Dir Funktion in Excel VBA funktioniert nicht
23.09.2018 00:52:34
Mullit
Hallo,
den Schritt sollte man eigentlich immer machen, bevor man anfängt mit Excel zu arbeiten oder gar in VBA zu proggen, bei Einrichtung von Windows die ausgeblendeten Dateitypen immer anzeigen lassen...
http://techmixx.de/windows-10-dateiendungen-anzeigen-oder-ausblenden/
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Dir Funktion in Excel VBA funktioniert nicht
24.09.2018 02:35:37
David
Danke Mullit für die Information.
Wie gesagt war es für mich das erste mal, dass ich mit der Funktion gearbeitet habe. Für weiter Projekte werde ich den Hinweis aber bestimmt gut gebrauchen können.
Grüße,
David

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige