Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufwerk-Backup erstellen mit VBA

Laufwerk-Backup erstellen mit VBA
24.09.2018 17:15:10
Rene
Hallo liebe Community,
die Suche im Forum hat kein Ergebnis geliefert. Ich hab folgende Frage:
Gibt es die Möglichkeit ein Netzlaufwek, via VBA auf einem anderen Netzlaufwerk zu sichern.
Es soll also quasi eine Routine entwickelt werden, die abends auf Knopfdruck ein Abbild des Laufwerks erstellt und nach Möglichkeit die am Tage bearbeiteten Dateien aktualisiert.
Gibt VBA diese Möglichkeit überhaupt her?
Danke schonmal!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufwerk-Backup erstellen mit VBA
24.09.2018 17:35:33
ChrisL
Hi Rene
Komisches Backup Konzept, aber egal.
https://de.wikibooks.org/wiki/Datensicherung/_Werkzeuge/_Kopieren/_XCOPY
DOS-Command entweder in eine *.BAT Datei packen oder in VBA eine Shell() benutzen.
cu
Chris
AW: Laufwerk-Backup erstellen mit VBA
24.09.2018 17:40:41
onur

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim FSO As Object
Dim Folder As Object
Dim QuellPfad As String
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
QuellPfad = "C:\MP3\"' Hier kompletten Ordnerpfad angeben mit: \ am Ende
Set Folder = FSO.GetFolder(QuellPfad)
Folder.Copy "C:\Neuer Ordner\"' Hier kompletten Zielpfad angeben mit: \ am Ende
End Sub

Anzeige
AW: Laufwerk-Backup erstellen mit VBA
25.09.2018 08:54:45
Rene
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
@Onur: Das funktioniert schon mal super. Allerdings bis jetzt nur mit einzelnen Ordnern. Ich scheitere nun daran, der Kiste beizubringen, dass er den gesamten Laufwerksinhalt kopieren soll. wenn ich nur "C:\\" als Pfad eingebe, gibt er mir den Laufzeitfehler 5 aus. Gibt es da eine Möglichkeit, das Problem zu lösen?
@chris: ja, das ist in der Tat ein komisches Konzept aber der Zweck heiligt die Mittel. :-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige