Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Default Signatur aus VBA

Default Signatur aus VBA
26.09.2018 15:06:26
Max
Hallo VBA-Profis!
Weiss jemand, wie ich die Standard Signatur aus unserem Geschäft in mein VBA Mail integrieren kann?
Liebe Grüsse

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nein, was ist denn dein Geschäft? ;-) (owT)
26.09.2018 15:15:39
EtoPHG

AW: Nein, was ist denn dein Geschäft? ;-) (owT)
26.09.2018 15:19:54
Max
sorry schweizer ausdruck! ^^ ich wollte sagen in der firma, in der ich arbeite... da gibts ja die standard-signatur, kann ich diese in meinem code einbinden?
AW: Default Signatur aus VBA
26.09.2018 15:44:07
Torsten

signature = OMail.Body
.Body = "Add body text here" & vbNewLine & signature
Hoffe, du weisst es einzubauen.
Gruss Torsten
AW: Default Signatur aus VBA
26.09.2018 16:20:01
Max
Hi Torsten,
Irgendwie will es nicht funktionieren. Also Nein keine Ahnung wo einzubauen, Anbei mein Code... vielen Dank für deine Bemühungen
Sub emailexternalpos()
Dim OutApp As Object
Dim OutMail As Object
'Fügt den Range ein für dein Externen Positionen, welche im Mail ersichtlich sind
Range("A1:M40").CopyPicture xlScreen, xlBitmap
On Error Resume Next
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
OutApp.Session.Logon
Set OutMail = OutApp.CreateItem(0)
On Error Resume Next
With OutMail
.getinspector
.To = Cells(7, 4).Value
.Subject = "Text" & Cells(8, 1).Value
signature = OMail.body
.body = "Dear " & Cells(8, 3).Value & "," & vbCrLf & vbCrLf & "Client " & Cells(8, 1).Value & " _
blabla " & signature
.display
SendKeys "~", True
SendKeys "^{END}", True
SendKeys "{ENTER}", True
SendKeys "^v", True
SendKeys "~", True
End With
signature = OutMail.body
On Error GoTo 0
OutApp.Session.Logoff
Set OutMail = Nothing
Set OutApp = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Default Signatur aus VBA
26.09.2018 17:54:33
Karl-heinz
Hallo Max,
falls noch nicht gelöst:
.body = "Dear " & Cells(8, 3).Value & "," & vbCrLf & vbCrLf & "Client " & Cells(8, 1).Value & " _
blabla " & .Body
und das "signature = OMail.body" und "signature = OutMail.body" kann weg.
Hintergrund: Die Variable "signature" kannst Du Dir sparen. Zumindest aber muss innerhalb der WITH das OMail raus, das hast Du ja gar nicht definiert.
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: Default Signatur aus VBA
26.09.2018 19:52:44
Luschi
Hallo Karl-Heinz,
ich habe mich lange mit dem Problem beschäftigt und was Du da vorschlägst, kann nur schief gehen.
- .GetInspector schreibt in die gerade erstellte leere E-Mail die Standardsignatur rein
- wenn man jetzt die Mail auf Html umstellt, wird man staunen, wieviel html-Code plötzlich in
  der eigentlich noch fast leeren Mail steht (der gesdamte Inhalt der entsprechenden *.htm-Datei
  meine ist 41 kByte groß! auf der Platte")
- diesen html-Code muß man unbedingt in eine Variable retten, sonst ist der weg
- sobald man mit .Body bzw. .HtmlBody weitere Infos in die Mail schreibt
- bis Outlook 2010 konnte man mit einen einem einfachen Vba-CommandBarButton-Befehl sogar bestimmen,
  welche Signatur man einfügen will, falls man mehrere hat
- das geht ab Ooutlook-Version 2013 so einfach nicht mehr, da man das CommandBar-Objekt (und damit
  auch den Signatur-Button) generell gesperrt hat - wie es geht. siehe txt-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/124253.txt
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Default Signatur aus VBA
27.09.2018 10:09:19
Karl-heinz
Hallo Luschi,
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich weiß auch nicht, warum heutzutage alles so "aufgeblasen" ist, wo eigentlich ein paar tags mit ein paar Bytes für die Signatur reichen würden. Bei uns im Konzern werden täglich bestimmt ein paar hunderttausend Mails versendet...
Ich verwende ja auch Signaturrettungsvariablen. Nämlich dann, wenn ich die .htmlbody mehrfach ansprechen muss, weil ich z.B. Bilder einfügen möchte usw.. Dagegen ist nichts einzuwenden. In Deinem Beispiel sprichst Du den .htmlbody ja auch mehrfach aufbauend an und obwohl es nicht so aussieht funktioniert das dann nicht mehr, weil die Signatur, wie Du ja auch anführst, weg ist.
Ich sammel aber gern meinen Mailtext ggf. über mehrere Schritte in einer Variablen und übergebe das dann in einer Zeile an den .htmlbody. Bei einer einfachen einzeiligen Übergabe funktioniert das auch problemlos ohne Rettung der Signatur.
Einfaches Beispiel (ungetestet):
myTextVar = "<font color=blue>" & Replace(Range("$A$1").Value, vbLf, "<br>") & ""</font>"
.htmlbody = myTextVar & .htmlbody
Hab grad so eine Mail mal wieder abgesendet und deshalb kann ich Deinen Einwand "kann nur schiefgehen" so nicht stehen lassen.
Und so ist es auch bei der Mail vom Max, abgesehen davon, dass da noch ein anderer Fehler drin war. Hatte ich nicht getestet.
.body = "Dear " & Cells(8, 3).Value & "," & vbCrLf & vbCrLf & "Client " & Cells(8, 1).Value & " blabla " & .body
Viele Grüße aus dem MKK nach Klein-Paris (Ffm?)
KH
Anzeige
AW: Default Signatur aus VBA
27.09.2018 11:07:04
Luschi
Hallo Karl-Heinz,
was Du da machst, ist ja auch in Ordnung:
.htmlbody = myTextVar & .htmlbody
Ich & auch Du gehen davon aus, das davor kein
.Body = "blablabla" bzw. .HtmlBody="abc"
erfolgt, dann ist die Signatur fort & futschikato!
Solltest Du Outlook 2013/2016 einsetzen und eine Sonder-Singnatur einfügen wollen (vom Chef, für besondere Anlässe usw.), dann helfe ich Dir gerne, denn dann muß man
- die gesamte *.htm-Datei auslesen
- in 1e Variable speichern und bei .HtmlBody am Schluß dranhängen
Leider sieht man im I-Net sehr viel Blödsinn zu diesem Problem und warum M$ aus Altbewährtem immer wieder Split auf das Eis streut, damit jeder drüber stolpert/ausrutscht , ist doch eigentlich unverantwortlich.
Mit Windows sollte doch eigentlich Alles vereinfacht, und vor allem standardisiert werden, aber jetzt sind wir so weit, daß man für jede Win-/Office-Version einen eigenen Kompaß braucht, um zum selben Ziel zu gelangen - einfach verrückt!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige