Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender

Kalender
28.09.2018 15:05:11
klausreich@web.de
Sorry, Leute und Admin für den neuen Beitrag. Ich finde die Antwortmöglichkeit auf https://www.herber.de/bbs/user/124281.xlsm
Hi Zwenn, bring' Deine Renovierung erst zu Ende ! Nachdem ich nun alles, auch einen Primitiv-Fortschrittsbalken, hinbekommen habe, finde ich unter https://www.herber.de/forum/archiv/1396to1400/1399766_Date_Picker_selber_basteln.html auch einen arg farbenfrohen Kalender. Kannst Du noch Mal helfen, dieses Steuerelement in meine Tabelle einzubinden, schlichtere Farben auszuwählen, die unnötigen Funktion "Uhrzeit" und "KW" ohne Fehlermeldungen herauszunehmen ?
Schön wäre auch - ohne über ein weiteres Auswahl-Menü mit "Kalender!" gehen zu müssen - und sofort auf Rechtsklick gleich das Kalender-Tool zu sehen.
Thanks a lot, Klaus

30
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender
28.09.2018 16:33:27
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
auf Beiträge kann man nur 6 Tage Antworten, glaube ich.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Kalender
29.09.2018 11:49:33
klausreich@web.de
aha Hajo, wieder was verstanden ! Vielleicht magst Du helfen : der eingebaute DtPicker ist soweit OK. Nur was muß tun, damit ich nicht erst diese Kiste "29.09.2018" anklicken muß.
Userbild
Heißt : der Kalender soll ohne diese unnötige Kiste über dem eigentlichen Kalender bei Rechtsklick auf z.B. B2 aufgehen und nach Auswahl eines Datums dieses in B2 schreiben. Gleiches Verhalten soll auch bei Rechts auf C2 erfolgen. Schön wäre, der DtPicker diesmal nicht mit dem akt. Tagesdatum, sondern mit A2 startet ?
Anzeige
AW: Kalender
29.09.2018 14:28:27
klausreich@web.de
Guten Mittag Hajo,
danke für Deine schnelle Antwort ! Ich hänge nicht an DTPicker; das sollte hier nur als ein Beispiel für ein optisch schlichtes Kalendertool stehen. Deine Seite habe ich mir angesehen, bin jedoch als Anfänger überfordert, diese in meine Tabelle "einzubauen", geschweige denn auf Rechtsklick oder auch nur auf Doppelklick dies ohne weiteres Menü, KW oder Zeitstempel, ... in meine Tabelle einzufügen. Eine "zu-Fuß-Lösung", die ich durchschaue - und deren Details ich ohne Deine weitere Unterstützung anpassen kann, ist mir doch wesentlich lieber. Schau Dir doch bitte meine Tabelle aus dem ersten Post bei Herber an, und sage mir wo und wie ich Deine Einfach-Lösung integrieren kann. Also : Rechtsklick auf B2 ruft den Kalender auf und schreibt das gewählte Anfangsdatum in B2 ( Vorschlag des Kalenders sei hier das Tagesdatum ); ein zweiter Rechtsklick auf C2 schiebt das Enddatum ( erster Vorschlag des Kalenders sei nun B2 ) nach C2.
Ich hoffe, Du kannst mir auf's Pferd helfen. Nice WE, Klaus
Anzeige
AW: Kalender
01.10.2018 09:39:41
Dieter
Hallo Klaus,
vielleicht hilft dir das beigefügte Beispiel aus meinem Bestand weiter.
Auf Rechtsklick in eine Zelle öffnet sich ein Kalender neben der Zelle und du kannst ein Datum auswählen, welches dann in die Zelle übernommen wird.
https://www.herber.de/bbs/user/124341.xlsm
Viele Grüße
Dieter
AW: Kalender
01.10.2018 11:36:55
klausreich@web.de
Hi Dieter,
genau das ist es ! Ich hoffe, das ich alles in meine Tabelle eingebunden bekomme. Gib mir doch bitte noch einen Tip : ist die markierte Zelle B2, soll bei Rechtsklick das Tagesdatum angeboten werde, ist es aber C2, dessen Inhalt im Kalender vorbelegt sein. Das müßte etwa "frm.value = Wert von activ cell". Nur, wie bekomme ich den ? Zudem würde ich gerne die Form eindeutschen, also "heute" statt "Today" in der Fußzeile.
Gruß Klaus
Anzeige
AW: Kalender
01.10.2018 11:55:21
Zwenn
Hallo Klaus,
leider kann ich mich erst heute wieder melden, da ich unterwegs war.
Das Beispel von Dieter funktioniert auf meinem Rechner gar nicht. Ich bekomme direkt eine Fehlermeldung zu einem fehlenden Objekt. Da ich eine (für mich) funktionierende Lösung von Hajo bereits eingesetzt habe, würde ich die nehmen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann möchtest Du als Vorgabe in den Zellen eigentlich immer das aktuelle Tagesdatum und genau dieses Datum vor drei Jahren haben richtig? Dazu braucht es eigentlich kein Kalender Tool, sondern das Worksheet Open Event reicht aus, um diese Daten vorzubelegen. Den Kalender kann man aber mit einbauen, um ggf. bequem andere Datumsgrenzen zu setzen.
Ich habe auch Bernd noch etwas zugesagt. Aber wenn Du willst, schaue ich mir das nachher nochmal an.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Kalender
01.10.2018 15:37:25
klausreich@web.de
Danke Zwenn,
ich bin mit Eurer Hilfe auf der Zielgraden, wenn ich's noch in meine eigentliche Tabelle eingebaut bekomme. Zum gewüschten Vorschlagsdatum im Kalender habe ich mich blöde ausgedrückt : ich meinte, der Kalender möge für die Zelle B2 das aktuelle Tagesdatum vorschlagen. Für C2 ( wenn in B2 schon etwas steht )nun den Inhalt von B2 voreinstellen. Ist B2 aber leer, so bietet er, wie zuvor das akt. Tagesdatum an.
Danke Klaus
AW: Kalender
01.10.2018 15:56:08
Mullit
Hallo,
falls Zwenn noch nich wieder online is, ich ab jetzt so was hier, is eigentlich ganz schnuckelig, wenn bei Dir das MonthView-Steuerelement läuft...
Userbild
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Kalender
01.10.2018 16:50:10
klausreich@web.de
Good afternoon Mullit,
MonthView funktioniert auf meiner Kiste ( Win7 Ultimate 64 und Office 2007 ) perfekt und ist mit rechtem Mausklick auch optisch schlicht mein Favorit. Ohne die "B2/C2-Logik" kann ich leben, hätte jedoch gerne deutsch "heute", statt "today". Als Anfänger stoße ich jedoch immer wieder an meine (Verständnis-)Grenzen. Eigentlicht müßte ich doch nur ein deutsches MonthView finden und in mein Blatt einfach nur noch die Passagen aus herber 124341.xlsm einsetzen, oder ?
Klaus
AW: Kalender
01.10.2018 17:16:50
Mullit
Hallo Klaus,
...doch die "B2/C2-Logik" läuft bei mir auch, sieht man im Bild viell. nicht, in B2 steht das Datum, für "heute", statt "today" hab ich einfach ein Label eingebaut...
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Kalender
01.10.2018 17:49:06
Mullit
Hallo Klaus,
soll ich Dir das nochmal hochladen...?
Gruß, Mullit
AW: Kalender
01.10.2018 17:02:46
Zwenn
Hallo Mullit,
das ist der Date Picker, den Excel selbst zur Verfügung stellt oder? Wirklich wissen tue ich es nicht, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die neueren Excel Versionen den nicht mehr von Haus aus unterstützen. In einem anderen Posting hatte ich in diesem Thread schon geschrieben, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, weil ein Objekt fehlt. Ich verwende Excel 2016. Für den Fall, dass Klaus mal die Version aktualisiert, was sehr wahrscheinlich ist, würde das Makro dann nicht mehr laufen. (Sofern meine Erinnerung mich nicht trügt.)
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Kalender
01.10.2018 17:30:15
Mullit
Hallo Zwenn,
i. Gr. ja, das ist das MonthView-Steuerelement, sozusagen der große Bruder des Pickers, das stimmt, in den neueren xl/Win-Versionen wird die .dll nicht mehr mitgeliefert, wenn die .dll aber bei ihm einmal installiert ist, was wohl der Fall zu sein scheint, sollte es auch nach einem xl-Upgrade laufen, da die .dll ja weiter vorhanden ist, anders siehts bei einer eventuellen Win-Neuinstallation aus...
Gruß, Mullit
AW: Kalender
01.10.2018 17:58:53
Mullit
Hallo Zwenn,
genauer gehören die beiden übrigens zu den M$ Win Common Controls, also wäre das die mscomct2.ocx Datei...
Gruß, Mullit
AW: Kalender
01.10.2018 19:24:36
Zwenn
Hallo Mullit,
danke für die Aufklärung und Info :-)
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Kalender
02.10.2018 13:43:14
klausreich@web.de
Hi Mullit,
kurze Info : ich hab's aufgegeben. Deinen Kalender kriege ich in mein Wetter https://www.herber.de/bbs/user/124368.xlsm nicht fehlerfrei eingefügt.
Dir und allen anderen Herzlichen Dank, Klaus
AW: Kalender
02.10.2018 14:08:44
Zwenn
Hallo Klaus,
dafür habe ich den DatePicker von Hajo schon eingebaut ;-) Bin noch dabei ein paar andere Sachen zu ergänzen. Habe mir gedacht, wenn schon die Datumsauswahl so komfortabel ist, muss der Rest auch passen.
Ich lade die Mappe nachher hier hoch.
Viele Grüße,
Zwenn
AW: Kalender
02.10.2018 16:06:04
klausreich@web.de
Gerne Zwenn,
wenn Du Dir soviel Mühe mit mir geben willst, da schau dir doch 'mal meinen Fortschrittsbalken-Ersatz (H4/I4) an : es sind leider nicht immer a Tage x b Einträge, manchmal sind drei Mal 9:00 Uhr vorhanden, mal fehl ein ganzer Tag, sodaß ich keine Möglichkeit sehe, die 100 % des Balkens zu ermitteln. Ein Einlesen, Säubern und Zählen kosten unsäglich Zeit.
Gruß Klaus
Anzeige
AW: Kalender
02.10.2018 16:18:50
Zwenn
Hallo Klaus,
ich muss noch etwas anderes erledigen. Was Du angesprochen hast und ein paar Dinge mehr, habe ich zum Teil schon umgesetzt.
Für das Auslesen doppelter Werte an einem Tag habe ich schon eine Lösung im Kopf. Das kann man recht einfach abfangen, da die Daten immer sequentiell kommen und nur zwei aufeinanderfolgede doppelt sein können. Außer Du liest später das gleiche Datum noch einmal ein natürlich. Dafür bräuchte man dann eine umfangreichere Lösung.
Viele Grüße,
Zwenn
AW: Kalender
02.10.2018 20:09:35
klausreich@web.de
'nabend Zwenn, laß' Dir Zeit. Es drängt nicht. Mögl.weise sind die Daten dieser Profi-Wetterstation gar nicht brauchbar. Ich mußte feststellen, daß deren Meßwerte zum Teil um bis zu 40 % von meiner Einfach-Funkstation vor Ort abweichen. Die Tallage von Wuppertal mag eine Erklärung sein ( der Profi = 260 m über NN, ich = 206 m ). Eine Art Korrekturformel habe ich bislang nicht finden können.
Mach' Dir mal keinen Kopf um einen Balken ! Der ist verzichtbar. Ich könnte sogar einfach eine Eieruhr einblenden, um zu sehen, daß es noch läuft. Wichtiger ist mir eine optisch schlichter Kalender ( sorry@Hajo : zu groß, zu farbenfroh, Wochentage - am Wochenende sogar rot - und KW, Zeit und einen Schieberegler brauche ich nicht ). Wichtig ist mir das Aufklappen eines Mini-Kalenders
Userbild
auf Rechtsklick nur in B2 oder C2. Alles ist schmal mit monthview und "heute" statt "Today", sogar ganz ohne "Today" ( Vorgabe also immer das akt. Datum ) zu realisieren, wenn man's denn kann.
AW: Kalender
03.10.2018 02:04:47
Zwenn
Hallo Klaus,
nun ist das, was ich eigentlich wollte, nicht fertig. Aber nach Deinem letzten Posting bin ich ehrlich gesagt einigermaßen demotiviert :-( Das was fehlt ist das automatische Entfernen doppelter Einträge. Ansonsten habe ich so einiges geändert:
  • Das Layout der Tabelle ist komplett überarbeitet. Der Datenbereich beginnt nun ab Zeile 6. Deine zugefügten Mittelwertberechnungen habe ich nach links in den eigentlichen Tabellenbereich gezogen. Allerdings bin ich nach Deinem letzten Posting nicht mehr sicher, ob Dir das aufgrund der Farbgebung gefällt. Ich verwende Farben, um Abschnitte voneinader zu trennen und bin damit "für das Auge" bisher immer gut gefahren. Mir geht es beim Entwurf einer Schnittstelle zum Menschen immer um das sofortige Erfassen der zur Verfügung gestellten Informationen.

  • Es gibt eine weitere Spalte für die Windgeschwindigkeit in m/s. Ich habe die eingebaut, weil Du den Mittelwert dafür berechnet hast und es nur konsequent erscheint, wenn alle Windgeschwindigkeiten entsprechend angezeigt werden.

  • Der Makro-Fortschritt besteht aus drei Zellen plus drei Kopfzeilen. Wie schon gesagt, kommt das Makro nun immer auf 100 %, denn Tage ohne Inhalt werden mitgezählt. Die Formel für die % Berechnung habe ich auf einer neuen Basis erstellt. Bei Deiner Ursprünglichen wurde 1 Tag zu wenig in die Berechnung einbezogen. Die Zählung der Tage beginnt nun konsequent bei 0. Die Tage werden immer hochgezählt, wenn ein Tag ausgelesen wurde.

  • Der Button Alle Daten löschen leert den Datenbereich komplett. Aus Deinem Makro dazu wurde ich ehrlich gesagt nicht schlau und habe es einfach neu geschrieben.

  • Die Mittelwerte werden jetzt über Formeln errechnet. Deine Funktion dazu habe ich rausgeschmissen. Sind keine Wetterdaten vorhanden, bleiben die entsprechenden Felder für Mittelwerte leer. Während des Auslesens werden durch die Formeln immer die aktuellen Werte dargestellt. Auch wenn Du Datenbereiche in einer bestehenden Tabelle löschst, werden die Werte auf diese Weise aktualisiert.

  • Es gibt eine Checkbox namens "kein Farbwechsel" Ist der Haken nicht gesetzt, wird die Datentabelle zeilenweise abwechselnd ohne farbe und in hellorange dargestellt. Das ist wieder meine Auffassung von "fürs Auge". Ich habe die Checkbox eingebaut, weil Du bunt unter Umständen nicht so toll findest. Setzt Du den Haken, bleibt die Tabelle Farbfrei und bereits gesetzte Einfärbungen werden beim nächsten Start zurückgesetzt. In der vorliegenden Version wird die Farbgebung über das Worksheet Change Ereignis bewerkstelligt. Auch da bremst mich die Motivation aus. Man kann die Farbgebung währnd des Makrolaufs auch anders lösen und das Evnt nur zuschalten, wenn das Makro nicht läuft.

  • Es gibt eine Checkbox namens "nicht scollen" Setzt Du den Haken, wird das Scrollen ausgesetzt. Ist der Haken nicht gesetzt, ist das Scollverhalten für alle Eventualitäten angepasst. Um es kurz zu erklären bedeutet das, egal wieviele Zeilen bisher ausgelesen wurden, die Tabelle wird immer in den Sichtbereich des Scrollbreichs geholt

  • Das Scrollen kann zusätzlich über den Parameter "Scrollgrenze" beeinflusst werden. Diese Zeilengrenze legt fest, ab welcher Zeile die Tabelle beim Auslesen von Wetterdaten gescrollt werden soll. Ich habe den Wert auf 44 gesetzt. Bei meiner Monitorauflösung bleibt so am Ende der angezeigten Tabelle immer genau eine Zeile frei. Ich mag das so, weil ich dann direkt sehen kann, wo das Ende der Liste ist.

  • Die Vorauswahl von Start und Endedatum ist noch nicht perfekt gelöst denke ich. Die Daten werden beim Start der Datei automatisch gesetzt. Das Makro ist also in der Tabelle selbst zu finden und kann Deinen Bedürfnissen entsprechend angepasst werden. Aktuell ist es so, dass bei einem leeren Datenbereich gestern als Endedatum gesetzt wird (heute enthält immer nur Teildaten). Als Startdatum wird bei einem leeren Datenbreich heute vor einem Jahr gesetzt (was sehr willkürlich ist). Sind Daten im Wetterdatenbereich, wird das letzte Datum + 1 als Startdatum gesetzt. Zusätzlich ebenfalls gestern als Endedatum. Ist das letzte Datum gestern, wird das Startdatum nicht neu gesetzt.

  • Der DatePicker: Ich habe den von Hajo verwendet, weil ich den richtig gut finde. Er ist unabhängig vom System und er gibt ausgehend von der Ausgangszelle das Datum vor. Nun hast Du geschrieben, dass Du ihn zu groß findest und Dich auch das Wochenende in rot stört. Ehrlich gesagt kann ich diese Sichtsweise nicht nachvollziehen. Insgesamt sind die Farben moderat gewählt und Wochenenden sind in jedem Kalender rot dargestellt, den man an der Wand hängen hat. Der andere vorgeschalagene DatePicker funktioniert in neueren Excel Versionen auch nicht ohne weiteres und deshalb lasse ich persönlich diesen links liegen. Alte Technik. Um ein Datum im vorliegenden DatePicker auszuwählen, einfach auf die entsprechende Datumszelle für Start- oder Endedatum klicken.

  • Ich fand dieses Projekt ziemlich gut und man könnte auch dies und das noch einbauen, um es besser zu machen. Aber wenn Du in Frage stellst, es üerhaupt zu benutzen ... Hmmm Schwierig.
    Über Feedback freue ich mich trotzdem ;-) Probiere einfach mal etwas rum.
    https://www.herber.de/bbs/user/124382.xlsm
    Viele Grüße
    Zwenn
    AW: Kalender
    03.10.2018 11:39:45
    klausreich@web.de
    Guten Morgen Zwenn,
    zunächst möchte ich Dir Deine Demotivation nehmen : Dein Tool ist genial ! Mein Problem ist, daß ich eigentlich Perfektionist bin - wofür ich zu wenig Ahnung habe - und mir quick and dirty ein Gräuel sind. Zudem suche ich immer eine Komplettlösung, die idealerweise optisch schlicht und kleinformatig sein soll, um ohne nerviges Scrolen möglichst viel Information "auf einen Blick" zu sehen. So haben sich meine Wünsche, was das Programm können sollte fast täglich geändert oder verschoben. Sorry !
    Nach diversen Verdunstungsberechnungen mit den Wetterdaten von Proplanta, einer prof. Wetterstation und meiner Primitiv-Kiste fiel mir auf, daß Ergebnisse von "könnte passen/ist glaubwürdig" bis zu "das ist wider die Physik" herauskamen. Ich bin also indirekt erst jetzt darauf gestoßen, daß ich mit einer Spannbreite der Eingangsdaten von +24 ... -29 % und mehr in die Nähe von Pendeln und Kaffeesatzlesen komme, was alles nun in Frage stellt.
    Ganz herzlichen Dank und happy Einheit, Klaus
    AW: Kalender
    01.10.2018 16:56:43
    Zwenn
    Hallo Klaus,
    jetzt habe ich die Tabelle vom Layout her etwas umgebaut und kümmere mich noch um ein paar andere Sachen. Zum Kalender folgendes:
    Entweder ich verstehe nicht richtig, was Du meinst oder Deine Erklärung läuft darauf hinaus, das am Ende in jedem Fall in beiden Zellen das aktuelle Tagesdatum steht:
  • B2 soll aktuelles Tagesdatum Vorschlagen

  • Wenn in B2 etwas steht (was dann immer der Fall ist) C2 mit B2 befüllen

  • Selbst wenn in B2 nix steht ... aktuelles Tagesdatum eintragen (welches dann auch in C2 erscheint?)

  • Wie auch immer, die Voreinstellungen, nach Aufruf der Datei, kann man immer noch justieren.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    AW: Kalender
    01.10.2018 19:39:16
    klausreich@web.de
    Good evening Zwenn,
    zur Ausgangseinstellung des Kalenders gibt es zwei oder drei Möglichkeiten :
    1. Anfangs- und Enddatum B2 und C2 sind nicht belegt
    in diesem Fall möge der Kalender bei B2-Rechts-Klick das Tagesdatum vorwählen
    2. C2 ist noch leer, doch in B2 steht schon ein Datum
    nun soll bei Klick auf C2 der Kalender das Datum aus B2 für den Eintrag in C2 anbieten
    3. sowohl B2, als auch C2 sind schon vorbelegt
    jetzt könnte der Kalender als Start- und Enddatum beide Male den akt. Tag vorschlagen
    Diese Spitzfindigkeit ist mir selbst nun aber mittlerweile zu kompliziert. Ein voll eingedeutschtes MonthView mit heute, statt today muß reichen.
    So long, Klaus
    AW: Kalender
    02.10.2018 00:24:29
    Zwenn
    Halo Klaus,
    das Tagesdatum kann automatisch vorgewählt werden, wenn Du die Datei aufrufst. Was würde bei Dir eigentlich in B2 stehen, wenn Dein Punkt 1 greift? ;-) Ist eher eine rhetorische Frage.
    Ich schlage mal fogendes vor:
  • Sofern bisher keine Daten ausgelesen wurden, wird als Endedatum das Tagesatum gesetzt und als Startdatum 1 Jahr vorher (oder wieviele Jahre Du eben möchtest).

  • Wenn bereits Werte im Datenbereich stehen, wird als Endedatum ebenfals das Tagesdatum gesetzt und als Startdatum das zuletzt gesetzte in der Wertetabelle + 1. Das ist dann genau der nächste Tag des zuletzt ausgelesenen Datums.

  • Das würde für mich Sinn machen.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    AW: Kalender
    01.10.2018 13:13:52
    Mullit
    Hallo,
    ergänz den roten Teil im Activate-Event des UserForms:
    Private Sub UserForm_Activate()
      Dim frmStyle As Long
      Dim hWnd As Long
     
      hWnd = GetActiveWindow()
      frmStyle = GetWindowLong(hWnd, GWL_STYLE)
      frmStyle = frmStyle And Not WS_CAPTION
      SetWindowLong hWnd, GWL_STYLE, frmStyle
      ' Der Aufruf DrawMenuBar wird für Excel-Versionen vor 2003
      ' benötigt
      DrawMenuBar hWnd:=hWnd
      With ActiveCell
            If .Address = "C2" Then
               mvDatum.Year = Year(.Value)
               mvDatum.Month = Month(.Value)
               mvDatum.Day = Day(.Value)
            End If
      End With
    End Sub



    @Zwenn: Wahrscheinlich hast Du dann die .dll für das MonthView-Steuerelement auf Deinem Rechner nicht installiert, Klaus aber dann wahrscheinlich schon...
    Gruß, Mullit
    AW: Kalender
    01.10.2018 13:20:06
    Mullit
    Hallo nochmal,
    oha, da war ich blind, ich seh grad, die Funktion müsste schon enthalten sein und zwar im Initialize-Event der Form:
    '...
    If IsDate(ActiveCell) Then
    ' wenn die Zelle, in der der Rechtsklick erfolgte bereits
    ' ein Datum enthält, wird dieses im Kalender voreingestellt
    mvDatum.Value = ActiveCell
    Else
    ' Sonst wird im Kalender das aktuelle Datum voreingestellt
    mvDatum.Value = Date
    End If
    '...
    

    Gruß, Mullit
    AW: Kalender
    01.10.2018 15:17:13
    Mullit
    Und nochmal Hallo,
    fällt mir grad noch ein, u.U. willst Du das so haben:
     '...
    If IsDate(ActiveCell.Value) And ActiveCell.Address = "$C$2" Then
        ' wenn die Zelle, in der der Rechtsklick erfolgte bereits
        ' ein Datum enthält, wird dieses im Kalender voreingestellt
        mvDatum.Value = ActiveCell
      Else
        ' Sonst wird im Kalender das aktuelle Datum voreingestellt
        mvDatum.Value = Date
      End If
    '...

    ...nur den roten Teil im Initialize-Event der Form anpassen...
    Gruß, Mullit
    AW: Kalender
    01.10.2018 15:54:58
    klausreich@web.de
    Mullit,
    ich habe mich wohl blöde ausgedrückt, was die Logik B2 und C2 betrifft. Gemeint war : aus B2 aufgerufen, soll der Kalender das Tagesdatum anbieten. Aus C2 geklickt soll er ( falls in B2 schon etwas steht ) auch für C2 nun B2 initialisieren. Ist B2 jedoch leer, soll er auch für C2 das Tagesdatum vorauswählen.
    Danke Klaus

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige