Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Format Datum bei einlesen aus Tabelle nicht korekt

Format Datum bei einlesen aus Tabelle nicht korekt
04.10.2018 10:09:50
Andre
Hallo zusammen,
ich habe in einer Userform eine Textbox, in das ein Datum aus einem Tabellenblatt eingefügt werden soll. Heißt ich geben eine Kundennummer ein und in der Textbox soll ein Datum für den Wareneingang eingefügt werde, welches im Tabellenblatt neben der Kundennummer steht. Im Tabellenblatt ist das Feld als Datum formatiert. In der Textbox steht aber für den 15.10.2018 nur 43388.
Im Bereich UserForm Initialize steht der Code TextBox_DATUMWE = Format(TextBox_DATUMWE, "DD.MM.YYYY") - geht aber nicht.
Hat jemand eine Lösung für mich?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format Datum bei einlesen aus Tabelle nicht korekt
04.10.2018 10:14:56
Werner
Hallo Andre,
TextBox_DATMWE = Range("DeineZellemitDatum").Text
Gruß Werner
AW: Format Datum bei einlesen aus Tabelle nicht korekt
04.10.2018 10:43:10
Andre
Hallo Werner,
danke für die Schnelle Antwort. Aber es funzt nicht.
Habe unter Initialize: TextBox_DATUMWE = Range("G:G").Text eingegeben.
AW: Format Datum bei einlesen aus Tabelle nicht korekt
04.10.2018 10:49:17
Torsten
Range("G2"), zum Beispiel
Wie wärs mit ein paar Infos?
04.10.2018 10:52:03
Werner
Hallo Andre,
am Anfang hast du von einem Datum in einer Zelle gesprochen, was in eine Textbox soll. Jetzt sprichst du eine ganze Spalte an - das geht so nicht.
In welcher Spalte stehen deine Kundennummern?
Deine Datumswerte stehen ja offensichtlich in Spalte G?
Können die in dieser Spalte mehrfach vorkommen?
Wenn ja, welche soll dann genommen werden?
Am besten mal deine Mappe mit anonymisierten Daten hier hochladen -bitte als ZIP Datei.
Gruß Werner
Anzeige
Gut, dann mußt du....
04.10.2018 21:11:01
Werner
Hallo Andre,
...auf jemand anderen warten. Es hat schon seinen Sinn, dass ich dir geschrieben habe, du sollst die Datei als Zip hochladen. Da du sie als .xlsm hochgeladen hast, kann ich dir im Moment nicht helfen, weil ich die nicht herunterladen kann.
Gruß Werner
AW: Wie wärs mit ein paar Infos?
05.10.2018 16:34:35
Werner
Hallo Andre,
da ist so einiges durcheinander/unklar mit deiner Beschreibung.
So wie ich das sehe, willst du das Datum aus dem Tabellenblatt "Kunde". Dort gibt es nämlich eine Spalte Datum WE. Das ist aber die Spalte F und nicht G.
Möglicherweise meinst du ja das hier:
Private Sub TextBox_KDNR_AfterUpdate()
'KDNR prüfen
If WorksheetFunction.CountIf(Tabelle3.Range("A:A"), DATENERFASSUNG.TextBox_KDNR.Value) = 0 Then
MsgBox "Hier muss ´ne gültige Kunden-Nummer rein!"
DATENERFASSUNG.TextBox_KDNR.Value = ""
Exit Sub
End If
'Daten zur Kundennummer ausfüllen
With DATENERFASSUNG
.TextBox_KDNAME = Application.WorksheetFunction. _
VLookup(CLng(DATENERFASSUNG.TextBox_KDNR), Tabelle3.Range("Lookup"), 2, 0)
.TextBox_PLZ = Application.WorksheetFunction. _
VLookup(CLng(DATENERFASSUNG.TextBox_KDNR), Tabelle3.Range("Lookup"), 3, 0)
.TextBox_ORT = Application.WorksheetFunction. _
VLookup(CLng(DATENERFASSUNG.TextBox_KDNR), Tabelle3.Range("Lookup"), 4, 0)
.TextBox_DATUMWE = Application.WorksheetFunction. _
VLookup(CLng(DATENERFASSUNG.TextBox_KDNR), Tabelle3.Range("Lookup"), 6, 0)
If .TextBox_DATUMWE = CDate(Application.WorksheetFunction. _
VLookup(CLng(DATENERFASSUNG.TextBox_KDNR), Tabelle3.Range("Lookup"), 6, 0)) = 0 Then
.TextBox_DATUMWE = "kein WE erfasst"
Else
.TextBox_DATUMWE = CDate(Application.WorksheetFunction. _
VLookup(CLng(DATENERFASSUNG.TextBox_KDNR), Tabelle3.Range("Lookup"), 6, 0))
End If
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige