Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA zählen unterschiedlichster Werte

VBA zählen unterschiedlichster Werte
04.10.2018 11:58:15
Ana
Hallo zusammen,
bei folgender Aufgabe bräuchte ich eine VBA-Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/124405.xlsx
in der gegebenen Tabelle werden mir pro Produktnummer Werte der Merkmale angezeigt, die einem oder mehreren, dem jeweiligen Produkt zugeordneten Artikel gehören. Ich lasse vorher einen Makro über einen Datensatz laufen, der mir alle Artikel einem Produkt zuordnet und die gepflegten Werte von jedem Merkmal durch Komma getrennt anzeigt. Jetzt muss ich praktisch wissen, ob überhaupt Werte gepflegt sind (wenn die Zelle leer ist oder nur Komma(s) enthält - dann "nicht angegeben/leer"), und wenn ja, ob die Werte in den Zellen mehrfache Ausprägungen haben (mehrere Werte durch Komma getrennt; es können Zahlen oder Strings vorkommen) oder einzelne Ausprägungen (nur 1 Wert pro Zelle; alternativ zählt auch ", , 8" als einzelner Wert). Gezählt werden muss pro Spalte (pro Merkmal).
Erschwert wird das Ganze dadurch, dass ich pro Arbeitsblatt verschiedene Anzahl an Merkmalen und Produkte habe, es muss also dem Makro dynamisch übergeben werden, d.h. vorher Rows/Columns gezählt und ab ner bestimmten Spalte die Werte gezählt, sagen wir mal ab Spalte H.
Sollte sich jemand finden, der mir dabei helfen kann, bitte ich inständig um Auskommentierung der Zeilen, wo ich die Werte anpassen muss (z.B. Datei und Arbeitsblattname, Spalten usw.).
Ich danke euch allen im voraus, Ihr seid die Besten!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA zählen unterschiedlichster Werte
04.10.2018 17:09:42
Hajo_Zi
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: VBA zählen unterschiedlichster Werte
04.10.2018 17:11:00
Hajo_Zi
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: VBA zählen unterschiedlichster Werte
08.10.2018 08:12:15
Ana
Ich kann die Textdatei leider nicht lesen :(
AW: VBA zählen unterschiedlichster Werte
08.10.2018 08:40:47
Ana
now I need the password for the file
AW: VBA zählen unterschiedlichster Werte
08.10.2018 09:30:41
Ana
me too, this is the problem!
VBA-Code
08.10.2018 09:24:36
Ana

Sub Main
for i = 2 to 6 'Zeilen anpassen
for j = 3 to 7 'Spalten anpassen
if left(cells(i,j),1) like "#" then
if instr(1,cells(i,j), ",") > 0 then
'Ausgabe "mehrfache Ausprägung
cells(15,j) = cells(15,j) + 1
else
'Ausgabe "einfache Ausprägung
cells(14,j) = cells(14,j) + 1
end if
else
'Ausgabe "nicht angegeben
cells(16,j) = cells(16,j) +1
end if
next j
next i
End Sub
Zeilen und Spalten müssen angepasst werden
Anzeige
AW: VBA-Code
08.10.2018 09:32:54
Ana
Oh mein Gott! das ist es!
Ich hab nur ein kleines Problem, irgendwie werden die Strings nicht richtig gezählt bzw. erkannt?
Ich danke jetzt schon tausend Mal!
AW: VBA-Code II
08.10.2018 10:36:32
Ana

Sub Main()
For i = 2 To 6 'Zeilen
For j = 3 To 7 'Spalten
Tx = Replace(Cells(i, j), ",", "")
Tx = Trim(Tx)
If Len(Tx) = 0 Then
'nicht angegeben
Cells(17, j) = Cells(17, j) + 1
ElseIf InStr(1, Tx, " ") > 0 Then
Ar = Split(Tx)
'mehrfache Ausprägung
Cells(16, j) = Cells(16, j) + 1
Else
'einzelne Ausprägung
Cells(15, j) = Cells(15, j) + 1
End If
Next j
Next i
End Sub

AW: VBA-Code II
08.10.2018 11:30:15
Ana
VIELEN LIEBEN DANK!!!!! das ist einfach perferkt, ich bin begeistert und wünschte, ich könnte auch sowas!!!
Bravo!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige