Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Eingaben reseten

Alle Eingaben reseten
04.10.2018 15:05:24
Knight
Hallo VBA-PRos,
ich habe wieder einmal eine Frage:
Ich habe eine excel mappe erstellt, der zum protkollieren von Teammeetings dient und 3 Seiten beinhaltet:
- Frontpage, hier wird der Name (des Protokoll-Autors) und das Datum via Makro eingefügt
- Protokoll, hier werden manuell Daten in ein vorgefetige Tabelle eingetragen
-Makro, hier befindet sich ein button, der ein Makro auslöst, der die Frontpage und Protokoll in eine pdf datei konvertiert und danach eine mail mit dieser PDF datei im Anhang generiert.
Nun wollte ich ein Userform erstellen, der dann sagt: "Mail wurde generiert. Möchten Sie die Datei zurücksetzen?"
Und da kommt meine Frage, wie kann ich es machen, dass die eingegeben Daten entfernt werden, aber die Tabellenheader, bzw. das vorgeschriebene bestehen bleiben?
Vielen Dank im Voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Eingaben reseten
04.10.2018 15:36:18
EtoPHG
Hallo,
Du kannst es dir kompliziert machen, indem du alle Bereich einzeln leerst (z.B. Range("B3:D10").ClearContents ) oder du wählst diesen Ansatz:
Erstelle ein Tabellenblatt das dem leeren Blatt entspricht. Blende es aus.
Lösche das gefüllte Tabellenblatt komplett ( .Delete)
Kopier das versteckte Blatt als neues Blatt und mach es sichtbar.
Gruess Hansueli
AW: Alle Eingaben reseten
04.10.2018 15:42:42
Knight
Wie funktioniert das mit dem ausblenden und kopieren, bzw. wieder sichtbar machen? Also ich verstehe dein Konzept, aber wie setze ich das um. Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
AW: Alle Eingaben reseten
04.10.2018 15:42:48
Knight
Wie funktioniert das mit dem ausblenden und kopieren, bzw. wieder sichtbar machen? Also ich verstehe dein Konzept, aber wie setze ich das um. Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Anzeige
AW: Alle Eingaben reseten
04.10.2018 16:15:29
EtoPHG
Hallo,
Angenommen du nennst das Leere Protokoll "Template".
Verbergen über Rechtsklick auf Register Verbergen
Dann deinen Code ergänzen:
Sub Mailversenden()
' dein Code bis und mit Mailversenden
' Löschen des aktiven Blatts, bzw de Blatts, das verschickt wurde
Application.DisplayAlerts = False
Worksheets("Protokoll").Delete
Application.DisplayAlerts = True
Worksheets("Template").Copy Before:=Worksheets(Worksheets.Count)
With Worksheets("Template (2)")
.Visible = xlSheetVisible
.Name = "Protokoll"
.Select
End With
End Sub
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Alle Eingaben reseten
04.10.2018 16:34:24
Knight
Super, Vielen vielen Dank! Es funktioniert!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige