Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA Bereich von Zellen verdecken

Excel VBA Bereich von Zellen verdecken
04.10.2018 20:25:16
Zellen
Hey liebe Community,
durch positive Erfahrungen hier im Forum werde ich erneut eine Frage stellen.
Hoffentlich wird diese genauso schnell und freundlich gelöst :D
Ich würde gerne nur einen Bereich von Zellen (sagen wir A38 bis E45) mit einer Bedingung belegen. Ist diese Bedingung WAHR sollen diese Zellen angezeigt werden, ist es FALSCH dann sollen diese versteckt bleiben.
Bisher habe ich im entsprechendem Sheet (Tabelle1) unter dem Event CHANGE folgendes versucht:
Range("A38:E45").Hidden = True
Erstmal unabhängig von der Bedingung. Dadurch passiert leider ein Laufzeitfehler 1004. Ebenso habe ich gelesen, dass "Hidden" nur ganze Spalten verdecken kann.
Aber "Hide" oder "Show" funktionieren genau so wenig.
Einen schönen Abend wünsche ich und vielen Dank vorab für die Hilfe!
Beste Grüße ;)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA Bereich von Zellen verdecken
04.10.2018 20:34:27
Zellen
Hallo,
das geht nicht, nur ganze Zeilen oder ganze Spalten.
Was du aber z.B. machen könntest wäre eine bedingte Formatierung für deinen Bereich. Trifft die Bedingung zu die Schriftfarbe für diesen Bereich auf die Hintergrundfarbe stellen.
Gruß Werner
kanns Du bitte den Sinn der Aktion erläutern
04.10.2018 20:34:55
Matthias
Hallo
Also um was gehts denn konkret?
Warum sollen die Zellinhalte nicht gesehen werden?
Man könnte ein Shape drüberlegen und dann ein- oder ausblenden.
Man könnte das Zellformat ändern auf: ";;;",
dann sieht man den Zellinhalt nicht mehr in der Zelle.
usw.
Gruß Matthias
AW: kanns Du bitte den Sinn der Aktion erläutern
04.10.2018 20:43:29
SteinApfel
Der Anwender später soll unter bestimmten Bedingungen (vorherige Einstellungen [daher "Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)"]) nicht auf diese Zellen zugreifen können.
Es gibt einen Fall, wenn dieser ausgewählt wird, sollen diese Zellen sichtbar werden, sodass auch Werte darin eingetragen werden können.
Durch Werner habe ich mich nun für die Variante der Zeilen ausblenden entschieden, da in den Zeilen daneben nichts steht, aber eben in den Spalten darüber schon.
Hab es mir dann jetzt auch recht einfach gemacht:
If DrpSystem = "Mehrscheibenisolierglas" Then
ActiveSheet.Rows("38:56").Hidden = False
Else
ActiveSheet.Rows("38:56").Hidden = True
End If
Dennoch vielen Dank für die Mühen! :)
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
04.10.2018 20:51:26
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige