Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Diagramme in Arbeitsmappe

Mehrere Diagramme in Arbeitsmappe
05.10.2018 10:28:54
SebastianMB
Hallo,
mal wieder benötige ich eure Hilfe. Ich möchte Diagramme mit einer Schleife erstellen.
Das ganze soll so aussehen:
1.Diagramm bei T10 mit den Werten aus
x-Achsen-Werte: von J10-J30
y-Achsen-Werte: mehrere Graphen M10-M30 , N10-N30 und O10-O30
2.Diagramm bei T40 mit den Werten aus
x-Achse-Werten: J10-J30
y-Achse-Werten: mehrere Graphen M40-M60 , N40-N60 und O40
Alles soll 24 mal Wiederholt werden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich über Hilfestellung.
Liebe Grüße

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Diagramme in Arbeitsmappe
05.10.2018 11:17:58
SebastianMB
Entschuldigung, ich meinte natürlich mehrere Diagramme in Tabellenblatt.
Lösungsvorschlag
05.10.2018 14:52:57
Beverly
Hi Sebastian,
versuche es mal mit folgendem Code:
Sub DiasKopieren()
Dim lngZeile As Long
Dim intReihe As Integer
Dim strY As String
Dim serReihe As Series
lngZeile = 40
intReihe = 1
Application.ScreenUpdating = False
For intZaehler = 1 To 3 '

Bedingung ist, dass das 1. Diagramm bereits erstellt ist - dieses wird dann entsprechend kopiert.


AW: Lösungsvorschlag
05.10.2018 15:37:55
SebastianMB
Hallo,
hat perfekt funktioniert. So hatte ich mir das vorgestellt. Jetzt muss ich nur noch das erstellen des ersten Diagrammes einbauen. Das bekomme ich aber hin.
Vielen Dank und schönes Wochenende.
Anzeige
Weshalb erstellst du...
05.10.2018 17:44:50
Beverly
Hi Sebastian,
...das erste Diagramm nicht einfach von Hand und Schluss? Da du das Erstellen - so schätze ich - sowieso mit dem Makrorekorder auszeichnen würdest, musst du es doch nicht nocheinmal mit dem aufgezeichneten Code erstellen.


AW: Weshalb erstellst du...
08.10.2018 08:24:21
SebastianMB
Hallo Karin,
ich hoffe du hattest ein erholsames Wochenende. Ich habe heute deinen Code nochmal angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass die x-Werte nicht weitergezählt werden. Diese bleiben immer gleich. Die y-Werte werden jedoch wie gewünscht um 30 weitergezählt. Mache ich irgendetwas falsch?
Gruß Sebastian
Anzeige
Selbstverständlich bleiben...
08.10.2018 10:32:35
Beverly
Hi Sebastian,
...sie dieselben, denn das hattest du in deinem Eröffnungsbeitrag so geschrieben:
"1.Diagramm bei T10 mit den Werten aus
x-Achsen-Werte: von J10-J30
y-Achsen-Werte: mehrere Graphen M10-M30 , N10-N30 und O10-O30
2.Diagramm bei T40 mit den Werten aus
x-Achse-Werten: J10-J30
y-Achse-Werten: mehrere Graphen M40-M60 , N40-N60 und O40
Alles soll 24 mal Wiederholt werden."
Genau daran habe ich mich gehalten.


Wenn auch die Bereiche der X-Werte...
08.10.2018 11:52:07
Beverly
...versetzt werden sollen, dann kann man diese ebenfalls aus der Datenreihenformel ermitteln und entsprechend mit Offset zuweisen:
Sub DiasKopieren()
Dim lngZeile As Long
Dim intReihe As Integer
Dim intZaehler As Integer
Dim strX As String
Dim strY As String
Dim serReihe As Series
lngZeile = 40
intReihe = 1
Application.ScreenUpdating = False
For intZaehler = 1 To 3 '


Anzeige
AW: Wenn auch die Bereiche der X-Werte...
08.10.2018 15:45:09
SebastianMB
Hallo Karin,
ich bekomme in der Zeile:
serReihe.XValues = ActiveSheet.Range(strX).Offset(30, 0)
Die Fehlermeldung Laufzeitfehler 1004 - Anwedungs- oder objektdefinierter Fehler.
Ich finde es übrigens total klasse, wie du mir bis jetzt geholfen hast.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
3 Rückfragen
08.10.2018 16:06:46
Beverly
Hi Sebastian,
1. welchen Diagrammtyp verwendest du?
2. kommt der Fehler bei jeder Datenreihe?
3. wie ist die Variable strX belegt bzw. ist bei jeder Datenreihe ein X-Wertebereich eingetragen?


AW: Selbstverständlich bleiben...
08.10.2018 11:52:10
SebastianMB
Hallo Karin,
das tut mir leid. Diese sollten sich eigentlich auch weiterzählen. Also J10,J30 etc....
Entschuldigung für die Verwirrung.
Gruß Sebastian
Anzeige

213 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige