Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro blockiert weiteres arbeiten

Makro blockiert weiteres arbeiten
08.10.2018 16:03:07
Bernd
Hallo zusammen,
hab mal eine Verständnisfrage.
Habe eine Exceldatei, die beim Start eines best. Makros (werden ca. 300 Webseiten kopiert und in die Datei eingelesen) alles weitere arbeiten in dieser Datei als auch in einer neuen Excelinstanz unmöglich machen.
Kann man diesen Umstand irgendwie ändern?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
Sonnige Grüße aus Bremen
Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro blockiert weiteres arbeiten
08.10.2018 16:08:13
EtoPHG
Hallo,
Nicht wenn sie kopiert oder eingelesen werden!
Werden sie über Query importiert, kann die Aktualisierung im Hintergrund laufen!
Gruess Hansueli
AW: Makro blockiert weiteres arbeiten
08.10.2018 18:05:45
Bernd
Hallo Hansueli,
danke für deine Info. Versuche gerade über Query den Webseitenimport zu lösen komme aber beim einlesen der URL aus Tabelle Daten nicht klar.
Kannst du mir vielleicht helfen?
Hier der mein Code: Sub WebSeitenEinlesen() Dim URL As String Dim lngRow As Long With Sheets("Daten") For lngRow = 2 To .Cells(.Rows.Count, 7).End(xlUp).Row URL = .Cells(lngRow, 7).Value Application.CutCopyMode = False ActiveWorkbook.Worksheets.Add With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="URL", Destination:=Range("$A$1")) .Name = "kurshistorie.html?ISIN=DE000A1EWWW0&RANGE=12M" .FieldNames = True .RowNumbers = False .FillAdjacentFormulas = False .PreserveFormatting = True .RefreshOnFileOpen = False .BackgroundQuery = True .RefreshStyle = xlInsertDeleteCells .SavePassword = False .SaveData = True .AdjustColumnWidth = True .RefreshPeriod = 0 .WebSelectionType = xlEntirePage .WebFormatting = xlWebFormattingNone .WebPreFormattedTextToColumns = True .WebConsecutiveDelimitersAsOne = True .WebSingleBlockTextImport = False .WebDisableDateRecognition = False .WebDisableRedirections = False .Refresh BackgroundQuery:=False End With ActiveSheet.Name = Worksheets("Daten").Cells(lngRow, 2).Value Next End With End Sub Hier meine Tabelle ...
Daten

 ABCDEFG
1WertpapierKürzelIndizesISINWKNBrancheOnvistaLimk
2adidas AGADS.DEDAXDE000A1EWWW0A1EWWWKonsumhttps://www.onvista.de/aktien/kurshistorie.html?ISIN=DE000A1EWWW0&RANGE=12M
3Allianz SEALV.DEDAXDE0008404005840400Versichererhttps://www.onvista.de/aktien/kurshistorie.html?ISIN=DE0008404005&RANGE=12M
4BASF SEBAS.DEDAXDE000BASF111BASF11Chemiehttps://www.onvista.de/aktien/kurshistorie.html?ISIN=DE000BASF111&RANGE=12M


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Makro blockiert weiteres arbeiten
09.10.2018 08:27:28
EtoPHG
Hallo Bernd,
Was soll ich mit Daten wie: komme aber beim einlesen der URL aus Tabelle Daten nicht klar.?
Woher soll ich wissen, was du erwartest?
Zum Code: Du addierst ein Query-Objekt. D.h. jedesmal wenn dein Code abläuft, wir ein neues Queryobjekt angelegt und damit wächst deine Arbeitsmappe unkontrolliert an.
Ist ein Queryobjekt mal erstellt, kann es durch Veränderung der Datenquelle und ggf. der Destination immer wieder für den Abruf neuer Daten gebraucht werden.
Die BackgroundQuery Eigenschaft ist auf FALSE, d.h. das Query gibt den Codeablauf nicht frei, solange Daten von der Quelle gezogen werden. Das ist genau das, was du nicht willst!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Makro blockiert weiteres arbeiten
09.10.2018 11:15:02
Bernd
Haloo Hansueli,
habe mich als VBA-Anfänger etwas unglücklich ausgedrückt.
Es werden ca. 300 Zellen in Spalte G ausgelesen. Mein Beispiel im vorigen Thread waren drei. Das Einlesen der Links habe ich mittlerweile hinbekommen. Habe ".BackgroundQuery = True" auf "False" gesetzt, so hatte ich dich verstanden.
Mein Problem war die Tatsache, das ich am PC weder etwas kopieren konnte, geschweige denn das Kopierte irgendwo einfügen. Selbst im Browser (Firefox) wurde das Handling teilweise blockiert.
Gibt es hier im Code etwas, was ich weglassen kann?
        .FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.WebSelectionType = xlEntirePage
.WebFormatting = xlWebFormattingNone
.WebPreFormattedTextToColumns = True
.WebConsecutiveDelimitersAsOne = True
.WebSingleBlockTextImport = False
.WebDisableDateRecognition = False
.WebDisableRedirections = False
.Refresh BackgroundQuery:=False
Gruß Bernd
Anzeige
...und wieder, woher soll ich das wissen?
09.10.2018 11:27:49
EtoPHG
Hallo,
Gibt es hier im Code etwas, was ich weglassen kann?
Ausser der letzten Zeile sind das alles Eigenschaften des Queryobjekts. Deren Bedeutung kannst du im VBA-Help Online nachlesen und selbst entscheiden. Und nochmals es muss heissen:
.Refresh BackgroundQuery:=True

Einmal gesetzt, verändern sich diese nicht mehr, können aber von 'aussen' via Kontext-Befehle vom Anwender ggf. verändert werden.
Gruess Hansueli
AW: ...und wieder, woher soll ich das wissen?
09.10.2018 11:48:34
Bernd
Hallo Hansueli,
Danke für die hilfreichen Worte. Werde mich mit "Eigenschaften des Queryobjekts" näher beschäftigen.
Hast mir sehr geholfen. ♥lichenDank :-)
Gruß
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige