Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Printform Hoch/Quer

Printform Hoch/Quer
10.10.2018 11:56:28
Reiner
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:
ich möchte nur die Userform ausdrucken.( im Querformat )
Leider ist die Druckeinstellung auf Hochformat eingestellt und dies muss auch so bleiben.
Ich habe KEINE Möglichkeit den Drucker ein 2tes mal mit dem Querformat einzubinden !
Daher möchte ich für diese einen Druck von "Hoch" auf "Quer" per VBA.
Wäre klasse - wenn ihr euch das mal anschauen bzw zeigt wie ich mein Druckwunsch
realisiert bekomme !
Besten Dank vorab
Gruß Reiner
https://www.herber.de/bbs/user/124530.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Frechheit....
10.10.2018 12:17:15
EtoPHG
Hallo Reiner,
Keine Antwort hier, einfach einen zweiten Thread öffnen und weiter Helfer beschäftigen?
Ich habe KEINE Möglichkeit den Drucker ein 2tes mal mit dem Querformat einzubinden !
Was ist die wirkliche Begründung? Unvermögen? Weiss nicht wie? Darf nicht!
Gruess Hansueli
AW: Frechheit....
10.10.2018 13:04:56
Reiner
Mahlzeit Hansueli
Entschuldige mal bitte - aber erstmal immer freundlich bleiben !
Wenn man meinen Thread recht gelesen hat - habe ich ja geschrieben, welches mein Problem ist
und wie ich dieses wenn möglich lösen möchte & nach Hilfestellung gefragt habe !
( Aus der Ansicht kann man auch sehen - daß ich in VBA keine Genie wie andere bin ! )
Gruß
Reiner
Anzeige
Die Freundlichkeit deinerseits, liegt darin
10.10.2018 13:34:46
EtoPHG
das du im verlinkten Thread schlicht keine Antwort gibst. Reiner.
Auch jetzt ignorierst du meine Frage und behauptest Zitat: ...und wie ich dieses wenn möglich lösen möchte. Das Zitat aus dem dortigen Thread lautet: ...aber wie muß das Makro für einen "Quer-Druck" aussehen ?. Du hättest auch schreiben können. Bitte nur funktionierende, fertige und fehlerfreie Lösungen als Antwort. Nicht du willst es lösen, sondern lösen lassen!
Ich hab dort einen Vorschlag gemacht, wie das am einfachsten zu lösen ist. Offenbar hast du dir nicht einmal die Mühe gemacht, das auszuprobieren. Das Einstellen eines Druckers ist nicht einfach eine VBA-Funktion. Es gibt Millionen von Druckermodellen und Einstellungsmöglichkeiten. Mein Vorschlag beruht auf Erfahrung mit ähnlichen Anfragen.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Die Freundlichkeit deinerseits, liegt darin
10.10.2018 13:49:34
Reiner
Hallo Hansueli,
ich habe mir gerade nochmal einen ersten Eintrag angeschaut und dort habe ich geschrieben was ich
habe und was ich möchte.
Das Du mir drauf eine Lösung geschickt hast - Danke - aber das war ja nicht die Lösung auf meine Frage !
Sicher hab ich hier schon probiert einen Drucker im Querformat einzubinden !
Es geht bei mir aber nicht - mein Sys. läßt das nicht zu !
Aber nett - das Du weißt was ich vorher schon probiert habe !
Ich denke mal - wir beide lassen es dabei - wir kommen auf keinen "gruenen Zweig" !
Wünsche trotzdem noch einen schönen Tag
Reiner
Anzeige
Helfer werden ungehalten, wenn Feedback ...
10.10.2018 14:10:56
lupo1
... ausbleibt. Zu Recht.
Schlimm sind auch die Fälle, die freitags vor dem Wochenende noch mal eben eine Frage aussondern. Der Helfer antwortet in 55,3% aller Fälle binnen 41 Minuten. Das Feedback benötigt aber mindestens 3500 Minuten - und unterbleibt in 34,6% der Fälle auf ewig ganz. Auch nicht schön, oder?
.xlsm ist nicht erwünscht ...
10.10.2018 12:57:42
lupo1
... speichere Deinen Code in einer Zelle (oder hier im Forum) ab und setze uns ein .XLSX vor.
AW: .xlsm ist nicht erwünscht ...
10.10.2018 13:16:26
Reiner
Hallo Lupo
hab die Datei wie gewünscht abgeändert !
Ich wußte nicht das .xlsm unerwünscht sind ! Dachte, wenn ich die Datei beipacke
wäre es offensichtlicher was mich möchte.
Hier meine Datei mit dem kleinen Code
https://www.herber.de/bbs/user/124537.xlsx
oder nur der Code :
Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.PrintForm
End Sub

Gruß
Reiner
Anzeige
Makrodateien können zumindest ältere ...
10.10.2018 13:20:04
lupo1
... Excel/Windows-Kombinationen torpedieren.
Oder das Medium zwischen Stuhl und Screen klickt unbedacht zu schnell "OK" bei der Makrowarnung. Kommt sicher noch häufiger vor.
AW: Makrodateien können zumindest ältere ...
10.10.2018 13:24:33
Reiner
alles OK lupo - wenn man mir erklärt wie es laufen soll - halt ich mich auch dran.
Ich will ja auch keinen schädigen / geschädigt werden !
Danke & Gruß
Reiner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige