Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum springt auf Englisch (Textbox/Userform)
12.10.2018 10:13:34
Harald
Moin zusammen,
eine Kollegin von mir hat seit ein paar Wochen ein Problem mit einer Userform, die ich programmiert habe. Die Userform wird zur Bearbeitung einer Datenbank benutzt, u. A. werden dort an verschiedenen Stellen Datums-Datensätze eingegeben. Um die Eingabe zu vereinfachen nutze ich folgenden Code als txt_AfterUpdate:
Private Sub txt_16_AfterUpdate()
With Me.txt_16
If Not IsDate(.Text) And Not .Text = "" Then
.Text = ""
MsgBox "Bitte ein gültiges Datum eingeben!"
Cancel = True
Else
On Error Resume Next
.Text = CDate(.Text)
End If
End With
End Sub
Dadurch ist sichergestellt, dass diese Textbox ein Datum enthält und die Textbox formatiert z.B. Eingaben wie "12-10" sofort in das korrekte Datum ("12.10.2018") um.
Das funktionierte bisher auch problemlos und funktioniert bei meinem Rechner (Office 2016) problemlos. Bei meiner angesprochenen Kollegin ist Office 365 installiert und sie hat folgendes Phänomen:
Ruft sie die Userform auf und selektiert einen Datensatz, wird das Datum korrekt angegeben (z.B. "12.10.2018"). Auch, wenn sie das Datum ändert, erscheint es korrekt.
Wird der Datensatz gespeichert, ändert sich das Datum auf "12/10/2018".
Ruft sie den Datensatz mit diesem Datum neu auf, ändert sich der Wert auf den 10.12.2018 (10/12/2018).
Kurzum: Wenn Sie nicht jedesmal den Wert frisch eingibt, verfälscht die Userform sämtliche Datumseingaben.
Ich habe an Ihrem Rechner sämtliche Datumseinstellungen kontrolliert, ich finde keinen Hinweis auf irgendeine Spracheinstellung in Englisch. Ich habe die Datei jetzt an 6 Rechnern getestet (Excel 2013 - Excel 2016) und an keinem der Rechner tritt dieses Phänomen auf. Ich tippe daher, dass es mit 365 zu tun hat - aber auch im Office-Konto finde ich nichts.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen lieben Dank vorab!
Harry

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum springt auf Englisch (Textbox/Userform)
12.10.2018 10:28:08
Daniel
Hi
TextBox enthält immer Text.
wenn du ein Datum (CDate) in die TextBox schreibst, muss VBA dieses Datum in einen Text wandeln.
wenn du das automatisch machen lässt, dann kann es durchauch sein, dass VBA bei der Umwandlung nicht die Landestypsche Datumsschreibweise verwendet, sondern die amerikanische (Internationale)
probier mal, obs besser geht, wenn du Umwandlung des Datums in Text selber vornimmst:
.Text = CStr(CDate(.Text))

oder
.Text = Format(CDate(.Text), "DD.MM.YYYY")
gleiches solltest du auch beachten, wenn du den Wert aus der TextBox in eine Zelle zurückschreibst.
hier sollte man sich ebenfalls nicht auf die Umwandlungsautomatik verlassen, sondern selber umwandeln:
Cells(...).Value = CDate(Textbox1.Text)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Datum springt auf Englisch (Textbox/Userform)
12.10.2018 11:05:48
Harald
Moin Daniel,
danke für den schnellen Input.
Ich habe den Code gerade entsprechend umgestellt, die Userform bei der Kollegin stellt immer noch alle Daten als 12/10/2018 dar. In der Zelle, wo die Daten herausgelesen werden, steht (als Datum formatiert) 12.10.2018.
Beim zurückschreiben nutze ich bereits CDate; allerdings macht er hier aus 10/12/2018 den 10.12.2018, obwohl es ursprünglich mal der 12.10.2018 war. Ich wette, dass es mit Office 365 zu tun hat...denn das Problem besteht ausschließlich an diesem Rechner.
Wette verloren...
12.10.2018 11:27:49
EtoPHG
Hallo,
Ich wette, dass es mit Office 365 zu tun hat ich wette dagegen.
Bei deiner Kollegin sind selbstverständlich sämtliche Zeit und Spracheinstellungen des Betriebssystems genau gleich wie auf deinem Betriebssystem. Das hast du sicher schon überprüft!
Gruess Hansueli
Anzeige
Wette verloren...
12.10.2018 11:27:50
EtoPHG
Hallo,
Ich wette, dass es mit Office 365 zu tun hat ich wette dagegen.
Bei deiner Kollegin sind selbstverständlich sämtliche Zeit und Spracheinstellungen des Betriebssystems genau gleich wie auf deinem Betriebssystem. Das hast du sicher schon überprüft!
Gruess Hansueli
AW: CDate(Trumpledate) :-) o.r.T.
12.10.2018 20:28:08
Gerd
Gruß Gerd

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige