Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausblenden von nicht existierenden Monatstagen

Ausblenden von nicht existierenden Monatstagen
12.10.2018 15:10:16
nicht
hallo excel profis
ich finde den Fehler in meiner Liste nicht.
hier die beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/124589.xlsm
er soll die Tage der Monate ausblenden, die nicht existieren z.B. den 29.Feb wenn er nicht existiert, aber irgendwie blendet Excel mir die halbe Tabelle aus.
weiß jemand einen Rat?
Danke im Vorraus Steve

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausblenden von nicht existierenden Monatstagen
12.10.2018 15:32:42
nicht
Hi
das Problem ist deine Selektiereri in Verbinung mit den Verbundenen Zellen in Ziele 19.
wenn du eine Spalte selektierst und dabei so einen Zellverbund triffst, dann erweitert VBA die Selektion soweit, bis dieser Zellverbund vollständig in der Selektion enthalten ist.
das siehst du, wenn du den Code mal im einzelstep durchgehst.
Wenn du danach die Selektion ausblendest, betrifft dann das natürlich alle Spalten, über die sich der Verbund erstreckt und nicht nur die Spalte, die du ursprünglich selektiert hast.
die Lösung wäre hier das zu tun was man ohnehin immer tun sollte, auf die Selektiererei zu verzichten und die Zellen direkt anzusprechen:
Sub Makro1()
Columns("H:AM").EntireColumn.Hidden = False
For i = 0 To 31
If Cells(4, 8 + i) = "-" Then
Columns(8 + i).EntireColumn.Hidden = True
End If
Next i
For j = 29 To 31
If Cells(1, j) = " " Then
Columns(j).EntireColumn.Hidden = True
End If
Next j
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Ausblenden von nicht existierenden Monatstagen
12.10.2018 16:04:06
nicht
Danke für deine schnelle Antwort.
Habe den Code aus dem makrorekorder und dachte, dass er so aussehen muss
AW: Ausblenden von nicht existierenden Monatstagen
12.10.2018 16:11:37
nicht
Hi
nö, Code muss nicht unbedingt so aussehen, wie der Recorder ihn aufzeichnet.
oft gibt's bessere Schreibweisen und die sollte man auch nutzen.
bspw hatte dein ursprünglicher Code auch das Problem, dass jedes Select im Code auch wieder das SelectionChange-Event aufgerufen hat. Durch den Verzicht auf Select im Code hast du das Problem nicht mehr.
Gruß Daniel
AW: Ausblenden von nicht existierenden Monatstagen
12.10.2018 16:30:27
nicht
Ich bringe mir vba mit Hilfe des Forums, Google und trail and error bei. Daher mein mangelndes wissen😉
Anzeige
AW: Ausblenden von nicht existierenden Monatstagen
12.10.2018 16:33:11
nicht
naja, in den Foren steht oft genug, dass man nicht selektieren soll.
Gruß Daniel
AW: Ausblenden von nicht existierenden Monatstagen
12.10.2018 16:50:07
nicht
Danke für deine Hilfe. Funktioniert alles Prima

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige