Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Multicolumn ListBox mit textbox filter
14.10.2018 12:07:58
Klaudiusz
Hallo,
ich bin gerade beim Schreiben von einem UserForm basiertem Lager-System.
Jetzt habe ich alles fertig bis auf dieses Listbox-Objekt.
Ich wollte hier ein Textbox haben wo ich z.B. typen kann, sodass da eine automatische suche stattfindet und liefert mir nur diese Ergebnisse, die den gesuchten Text/Teil von dem Text behalten. Jedes Mal wenn ich etwas in diesem Texbox ändere, ändert sich meine Trefferliste in Listbox. Dieses Macro funktioniert perfekt.
z.B. "Ca"
Calcium
Carbon
Steel-Cal Set
Es funktionier nur mit einer Spalte. Sobald ich versuch mit noch weitere Spalten zu holen, bekomme ich es nicht richtig zugewiesen. z.B für Calcium bekomme ich eine falsche Nummer und die Suche selbst scheint nicht mehr alle Treffer zu finden...
Für jeden Treffer mit Such-Macro brauche ich z.B aus anderer Spalte, aber der gleichen Zeile Ergebnis und so für jeden Treffer
Mein Macro für eine Spalte:
Private Sub ListName_Change()
Dim i As Long
Dim arrList As Variant
'ListAvaillabe ist mein Listbox
'ListName ist mein Textbox
ListAvaillabe.Clear
'hier muss angepasst werden, falls Anzahl von Spalten größer wird
ListAvaillabe.ColumnCount = 1
'E1G ist meine Tabelle mit den Daten; Die Daten nach welchen gesucht wird sind in Spalte C in  _
meiner Datei
If E1G.Range("C" & E1G.Rows.Count).End(xlUp).row > 1 And Trim(Me.ListName.Value)   _
vbNullString Then
arrList = E1G.Range("C2:C" & E1G.Range("C" & E1G.Rows.Count).End(xlUp).row).Value2
For i = LBound(arrList) To UBound(arrList)
If InStr(1, arrList(i, 1), Trim(Me.ListName.Value), vbTextCompare) Then
Me.ListAvaillabe.AddItem arrList(i, 1)
'hier muss ich etwas zusätzlich schreiben, um weitere Daten aus Spalten zu finden
End If
Next i
End If
If Me.ListAvaillabe.ListCount = 1 Then Me.ListAvaillabe.Selected(0) = True
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Multicolumn ListBox mit textbox filter
14.10.2018 12:15:27
onur
Soll man denn die Datei und die Userform nachbauen, um den Code testen und dir helfen zu können?
AW: VBA Multicolumn ListBox mit textbox filter
14.10.2018 13:22:45
onur
Du solltest auch die Zeilen- und Spaltennummer in die Listbox aufnehmen, dann kannst du anhand dieser auf die richtigen Datensätze zugreifen.
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige