Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wo kommen die Daten her?

Wo kommen die Daten her?
15.10.2018 10:51:33
Maik
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Exceldatenbank in der Daten sind, wo ich nicht weiß wo sie her kommen.
Ich hab die Tabelle aus einer alten Firma übernommen und einfach mit neuen Daten gefüttert, somit die alten Daten gelöscht.
Im Speziellen, in dem Datenblatt "Lieferanten" sind die aktuell vorhandenen Lieferanten (68Stück). Wenn ich aber nun in dem Datenblatt "Diagramm" rein sehe und dort das Auswahlfeld in der Tabelle "Lieferant" öffne, dann sehe ich dort Lieferanten, die in dem Datenblatt "Lieferanten" nicht mehr enthalten sind, bzw. einige aus dem Tabellenblatt "Lieferanten" fehlen.
Warum tauchen die nun noch immer in den Auswahlfenster auf?
Hier die Datei um die es geht:
https://www.herber.de/bbs/user/124622.xlsm
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und beste Grüße Maik

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wo kommen die Daten her?
15.10.2018 11:15:51
ChrisL
Hi Maik
Die Quelldaten liegen in "Tabelle1". Die erwähnte Tabelle "Lieferanten" wird soweit ich gesehen habe gar nicht als Datenquelle benutzt.
cu
Chris
AW: Wo kommen die Daten her?
15.10.2018 11:42:05
fcs
Hallo Maik,
Dein Diagramm basiert auf den Daten des Pivotberichts im Blatt "Pivottabelle". Dieser Bericht hat als Datenquelle die Spalten A bis X auf dem Blatt "Tabelle1" (Name "Bereich").
Was du in der Auswahlliste für Lieferant im Diagramm siehst sind die Lieferantennamen auf Blatt "Tabelle1" plus Karteileichen aus alten Namen in der Datenquelle.
Die Daten im Blatt "Lieferanten" sind hier gar nicht im Spiel.
Die Karteileichen in der Auswahlliste kannst du durch eine Einstellung unter den Optionen für den Pivotbericht beseitigen.
Cursor in Pivotbericht positionieren --&gt Menü PivotTable-Tools Optionen --&gt Optionen --&gt Register Daten
für "Anzahl der pro Feld beizubehaltenden Elemente" wählst du "keine"
Dann OK und den Pivot-Bericht aktualisieren.
Letzt sind die Karteileichen in der Auswahlliste verschwunden.
LG
Franz
Anzeige
AW: Wo kommen die Daten her?
15.10.2018 11:56:11
Nikki
Als Ergänzung zur Antwort von fcs/Frank:
Woher weiß fcs, dass die Daten gar nicht dem Blatt "Lieferanten" entstammen? Er hat sicher im selben Menü "Pivotchart-Tools" unter "Analysieren" - "Datenquelle ändern" (ziemlich mittig in der Leiste) geschaut, aus welcher Quelle sich die Pivot-Tablle speist.
Die Tabelle "Lieferanten" kann auch gar nicht die Quelle sein, weil ja gar keine Werte zu den Lieferanten zugeordnet sind, die ein Pivot-Chart auswerten könnte!
AW: Wo kommen die Daten her?
15.10.2018 12:28:42
Maik
Hallo ChrisL, fcs und Nikki,
ich danke euch für eure Hilfe das mit mir schon geholfen.
Habt ihr sonst noch Anregungen oder Verbesserungsvorschläge was man an der Tabelle optimieren könnte?
Gruß Maik
Anzeige
AW: Wo kommen die Daten her?
15.10.2018 12:51:21
ChrisL
Hi Maik
Danke für die Rückmeldung.
Optimierungsvorschläge sind aufgrund der Informationslage etwas schwierig. Was mir jedoch auffällt: Auf dem Blatt Eingabe verwendest du CheckBox/Kontrollkästchen, vermutlich wären aber OptionBox/Optionsfelder passender (keine Mehrfachauswahl). Oder du verwendest Daten/Gültigkeit/Liste, womit sich das manuelle Platzieren und Ausrichten der Steuerelemente vermeiden liesse.
cu
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige