Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Haupt- und Unterkategorien mittels Listbox

Haupt- und Unterkategorien mittels Listbox
15.10.2018 20:09:10
Patrick
Guten Abend Allerseits,
Ich habe eine Problemstellung bei der ich nicht vorwärts komme. Deshalb wende ich mich an Euch und wäre für Eure Hilfe dankbar.
Ich habe die Problemstellung vereinfacht, um es einfacher zu erklären.
Ich möchte das der Benutzer in einer bestimmten Spalte (Spalte Q) einen Wert mittels Listbox eintragen lassen kann. Beim Doppelklicken auf irgend eine Zelle (hier Q4) in der Spalte Q soll eine Listbox erscheinen wo man eine Hauptkategorie (Marke) mittels Doppelklick auswählen kann. Beim Auswählen eines Wertes (Mercedes) soll sich eine neue Listbox mit der entsprechenden Unterkategorie (Modell) öffnen. Nun kann der Benutzer das Modell auswählen. Beim Auswählen des Modell mittels Doppelklickt wird das Modell (C3) in die vorab geklickte Zelle (Q4) übernommen.
Die Listbox der Hauptkategorie soll mittels "Cancel" Button geschlossen werden können. Die Listbox der Unterkategorie soll auch mittelsn "Cancel" Button geschlossen werden können und dazu mittels "Zurück" Button zurück zur Hauptkategorie gelangen können. Auch bei bereits ausgefüllten Zellen soll die Listbox der Hauptkategorie erscheinen wenn man auf die Zelle doppelklickt.
Ich habe eine Datei zur Illustration angehängt
https://www.herber.de/bbs/user/124637.xlsx
Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.
Beste Grüsse
Patrick

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Haupt- und Unterkategorien mittels Listbox
15.10.2018 22:18:43
onur
Hallo Patrick,
Echt jetzt - eine .xlsx-Datei ohne Makros und Userforms?
Willst du denn gar nix selber machen?
Das ist etwas zu viel verlangt für ein Forum für VBA-HILFE.
Dafür gibt es Auftragsprograsmmierer, die das gegen Bares machen.
Gruß
Onur
AW: Haupt- und Unterkategorien mittels Listbox
15.10.2018 23:47:51
Patrick
Hallo Onur,
Danke für deine Nachricht.
Wie ich die Listbox für die Hauptkategorie bzw. Unterkategorie erstelle weiss ich, jedoch nicht wie ich diese verbinden kann, dass bei der Auswahl einer Hauptkategorie die Listbox der entsprechenden Unterkategorie erscheint. Für eine kurze Erläuterung wäre ich dankbar.
Grüsse
Patrick
Anzeige
AW: Haupt- und Unterkategorien mittels Listbox
16.10.2018 00:00:43
onur
Wen du eine Listbox mit "Cancel-Button" willst, solltest du sie auf einer Userform erstellen.
Wenn du aus der ersten Listbox etwas aussuchst, muss dementsprechend die 2. Listbox mit den passenden Modellen gefüllt (dann erst) und die 2.Userform geöffnet werden.
AW: Haupt- und Unterkategorien mittels Listbox
16.10.2018 10:36:36
Patrick
Guten Tag Onur,
Danke, dies hilft mir schon weiter.
Eine Frage hätte ich noch, und zwar ist es möglich, wenn ich eine Userform mit mehreren Listboxes habe, ob ich dann einfach einen Wert einer beliebigen Listbox selektieren und in die vorab ausgewählte Zelle einfügen lassen kann? Ich glaube im Sub muss immer der genaue Name der Listbox stehen...
Beste Grüsse
Patrick
Anzeige
ActiveCell=Listbox1.Value ...
16.10.2018 11:40:50
Matthias
Hi
z.B bei Doppelklick:
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
ActiveCell = ListBox1.Value
End Sub
Private Sub ListBox2_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
ActiveCell = ListBox2.Value
End Sub
usw.
Gruß Matthias
AW: ActiveCell=Listbox1.Value ...
16.10.2018 13:05:06
Patrick
Herzlichen Dank Matthias!
noch ein Hinweis ...
16.10.2018 13:49:19
Matthias
Hi
Du solltest aber noch abfragen, ob die Zelle leer ist.
Sonst könnte es sein das Du vorhandene Daten überschreibst.
Gruß Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige