Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Winkel für graduelle Füllung

Winkel für graduelle Füllung
16.10.2018 09:42:08
Kian
Hallo zusammen,
ich habe eine Funktion definiert, mit der aus XLS in PPT eine Form mit einer graduellen Füllung abhängig vom Wert versehen wird. Funktioniert soweit auch alles wie es soll (geht um Visualisierung von Kennzahlen). Durch die spezielle Form der Flächen müsste ich aber leider den Winkel der Füllung anpassen. Kann man den per VBA definieren? Habe dazu weder im Forum noch bei Google was zielführendes finden können. Jemand eine Idee? Anbei der Code:

Public Sub Zielerreichung(Report As Presentation, Folie As Long, Kategorie As String, Ziel As  _
Double)
'Graduelle Füllung abhängig von übergebenem Zielwert
With Report.Slides(Folie).Shapes(Kategorie).Fill
.TwoColorGradient msoGradientHorizontal, 1
.GradientStops(1).Color = RGB(255, 255, 255)
.GradientStops(1).Position = 1 - Ziel / 10
.GradientStops(2).Color = RGB(0, 164, 219)
.GradientStops(2).Position = 1 - Ziel / 10
.Transparency = 0.5
End With
End Sub

Beste Grüße,
Kian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Winkel für graduelle Füllung
17.10.2018 04:13:36
fcs
Hallo Kian,
manchmal sollte man einfach einmal die VBA-Hilfe in Anspruch nehmen, um sich über die möglichen Eigenschaften eines Objekts zu informieren.
Dann hättest du die Eigenschaft GradientAngle entdeckt als Fill-Parameter.
LG
Franz
Public Sub Zielerreichung(Report As Presentation, Folie As Long, Kategorie As String, _
Ziel As Double, Optional Winkel As Double = 0)
'Winkel:  zulässige Werte 0 bis 359.9
'Graduelle Füllung abhängig von übergebenem Zielwert
With Report.Slides(Folie).Shapes(Kategorie).Fill
.TwoColorGradient msoGradientHorizontal, 1
.GradientStops(1).Color = RGB(255, 255, 255)
.GradientStops(1).Position = 1 - Ziel / 10
.GradientStops(2).Color = RGB(0, 164, 219)
.GradientStops(2).Position = 1 - Ziel / 10
.Transparency = 0.5
.GradientAngle = Winkel
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige