Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ANZAHL2 mit variablem Bezug

ANZAHL2 mit variablem Bezug
16.10.2018 10:43:06
Rudolf
Hallo,
mit der z.B. in B2 befindlichen Formel ANZAHL2(10:10) ermittle ich z.B. die Zahl der belegten Zellen in Zeile 10.
Um welche Zeile es sich jedoch handeln soll, ergibt sich aus einen Wert, der beispielsweise in Zelle A1 errechnet wird. Wenn dort also 12 errechnet wird, soll ANZAHL2 sich auf Zeile 12 beziehen.
Wie integriere ich A1 in der Formel ANZAHL2 ? Mit z.B. INDIREKT kriege ich das irgendwie nicht hin.
Gruß Rudolf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so: =ANZAHL(INDEX(1:999;A1;)) owT
16.10.2018 10:55:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sollte natürlich ANZAHL2(...) lauten owT
16.10.2018 11:18:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ANZAHL2 mit variablem Bezug
16.10.2018 11:01:13
Daniel
Hi
=ANZAHL2(INDIREKT(A1&":"&A1))
=ANZAHL2(INDIREKT("Z"&A1;0))
=ANZAHL2(INDEX(1:1048576;A1;0))
eine der drei Varianten, wobei ich die letzte bevorzugen würde.
die zweite Variante hat den Nachteil, dass sie nur mit einem deutschsprachigem Excel funktioniert, weil Excel den fixen Text "Z" für andere Sprachversionen nicht abändern kann.
Gruß Daniel
AW: ANZAHL2 mit variablem Bezug
16.10.2018 11:46:18
Rudolf
Hallo allerseits,
danke für die schnellen Lösungen. Die Index-Formel klappt!
Die INDEX-Formel ist mir am liebsten, wobei auf die 0 in der Formel verzichtet werden kann und der Abfragebereich eingegrenzt werden kann. Indirekt ist mir wegen seiner volatilen Funktion nicht "sympathisch".
Gruß Rudolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige