Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Monaten

Zählen von Monaten
30.09.2002 09:19:51
Matthias
Hallo an alle,

übers Wochenende hab' ich versucht, folgende Formel hinzubekommen (im Archiv hab' ich leider nichts passendes gefunden).

In Spalte A stehen Datumswerte. Ich möchte nun eine Übersicht zusammenstellen, wie oft in jedem Monat ein Eintrag vorhanden ist.
Die Auswertung, welcher Monat es ist, habe ich mit
=TEXT(B5;"MMM")="Mai" bzw.
=MONAT(B5)=5
gemacht.

Mein Problem ist nun, das in die ZÄHLENWENN-Funktion reinzubekommen:
=ZÄHLENWENN(B5:B37;TEXT(B5;"MMM")="Mai")
haut nicht hin. Ich denke, dass hier eine Matrixformel hin muss, die bringe ich aber nicht zusammen.

Wie muss die Funktion richtig zusammengebaut werden?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zählen von Monaten
30.09.2002 09:39:38
Boris
Hallo Matthias,

wenn du den Monat ausliest mit =MONAT(B5)
kannst du das dann mit der Zählenwenn-Abfrage ganz leicht machen:

=ZÄHLENWENN(B5:B37;9)

Zählt hier z.B. den September (9)

Gruß Boris

Re: Zählen von Monaten
30.09.2002 10:13:52
Matthias
Hallo Boris,

Danke für Deine Nachricht.

Die Datumswerte haben das Format "TT. TT.MM.JJ". Wenn ich Deine Formel auf den Bereich anwende, dann bekomme ich 0 als Summe. Wende ich sie auf einen Bereich anwende, in dem "richtige" Zahlen stehen, dann passt das.

Das Problem ist, dass ich aus dem Datum erst den Monat und davon dann die Summe ermitteln möchte. Das ganze aber in _einer_ Formel. Und ich glaube, das geht nur mit einer Matrixformel. Aber wie?

Gruß

Matthias


Anzeige
Re: Zählen von Monaten
30.09.2002 10:42:42
Matthias
Hallo nochmals,

für alle, die's interessiert: im Archiv habe ich doch noch die richtige Formel gefunden:
=SUMME((MONAT(B$9:B$41)=9)*1)
mit Strg+Umschalt+Eingabetaste als Matrixformel eingeben (hier 9 für September), dann passt das.

Eine Frage zum Verständis für mich: warum *1???

Matthias

Re: Zählen von Monaten
30.09.2002 10:45:16
Boris
Hallo Matthias,

mit *1 machst du im Zweifel aus einem Textwert eine Zahl, da du mit 1 multiplizierst.

Gruß Boris

Re: Zählen von Monaten
30.09.2002 11:25:25
Matthias
hey,

danke für den hinweis.

matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige