Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallsauswahl

Zufallsauswahl
02.10.2002 11:23:29
Heiko Koester
Wünsche allen einen Guten Tag!

Ich bin Medizinstudent und überlege gerade eine Hilfe zum Lernen von Medikamenten und deren Wirkungen. Ich habe zwei Spalten (A für ein Medikament und B für die Wirkung) mit z.Z. 500 Medikamtentendaten geschrieben. Auf der Tabelle 2 möchte ich nun, dass ich in zufälliger Reihenfolge nach den Wirkungen des entsprechenden Medikamentes gefragt werde. Ich will die Antwort gar nicht schreiben, nur durch Tastendruck sichtbar machen und dann zum nächsten Medikament weiter mit dem nächsten Tastendruck. Verständlich erklärt? Leider habe ich keine Ahnung zum Vorgehen und bin für Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße
Heiko Koester

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zufallsauswahl
02.10.2002 12:57:50
Folker
Hallo Heiko,

ich weiss nicht wie gut du dich mit VBA Programmierung auskennst, aber sowas hinzubekommen ist nicht so schwer.
Eine Lösung über eine Userform find ich aber einfacher und eleganter. Ich hab dir deshalb mal eine ganz einfache Lösung über eine Userform zusammengestellt. Einfach deshalb, da er sich die Zufallszahlen nicht merkt und die Fragen dadurch dann zufällig doppelt kommen können. (müsstest du dann selbst weiterentwickeln)
Erstell eine Userform mit 2 Textboxen und 2 Commandbuttons. Dann den Code dahinterlegen. Die Formel =INT(RAND()*500+1) bestimmt die zufällige Zeilennummer. Die 500 bedeutet Zufallszahl zwischen 1 und 500.
Viel Spass

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige