Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus UserForm Text einlesen

Aus UserForm Text einlesen
02.10.2002 11:35:47
Matze
Hallo,

ich will aus einem UserForm einen Text einlesen und überprüfen, ob er leer ist.
Ich hab es mit ...="" probiert, aber wenn man dann als erstes ein Leerzeichen eingibt, dann akzeptiert der Rechner dies.
Wie kann ich das umgehen????

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aus UserForm Text einlesen
02.10.2002 11:45:06
Folker
Was heisst aus einer Userform bei dir? Aus einer Textbox in einer Userform oder aus einer Zelle, über eine Userform? Obwohl das eingentlich egal ist, da er wenn du z.B.

schreibst das Leerzeichen am Anfang keine Rolle spielt. Bei mir akzptiert er es nicht. Vielleicht muss du, wenn es bei dir so ist, deinen speziellen Fall noch etwas genauer schildern.
Re: Aus UserForm Text einlesen
02.10.2002 12:42:30
Matze
Ich benutze die Funktion, wie Du es vorgeschlagen hast, aber so klappt es nicht.
Er akzeptiert auch, wenn ich ein oder mehrere Leerzeichen eingebe.
Re: Aus UserForm Text einlesen
02.10.2002 13:20:27
Folker
Vielleicht liegt es an der Excelversion. Wenn ich in das Textfeld irgendetwas eingebe, auch wenn es nur 1 Leerzeichen ist, kommt die msgbox nicht mehr.
Anzeige
Re: Aus UserForm Text einlesen
02.10.2002 13:26:06
Matze
Genau das ist doch mein Problem.
Es soll abgefangen werden, dass jemand nichts ein und es soll ebenfalls abgefangen werden, dass jemand Leerzeichen eingibt.
Verstehst Du was ich meine?
Re: Aus UserForm Text einlesen
02.10.2002 13:48:49
Folker
Wahrscheinlich nicht, aber ich versuchs mal.
1. Wenn der Inhalt leer ist dann passiert nix.
2. Wenn man ein Leerzeichen eingibt wird der Inhal wieder gelöscht.


Re: Aus UserForm Text einlesen
02.10.2002 14:19:10
Matze
Gut, dann nochmal langsam.
Also ich habe also ein Eingabefeld in einem UserForm.
Dort soll ein Alphanummerischer Wert eingegeben werden.
Wenn ich auf = "" überprüfen, dann wird nur geprüft, ob das Eingabefeld leer ist.
So, nun kann man aber einfach nur ein oder mehrere Leerzeichen eingeben. Und genau diesen Fall möchte ich abfangen.
Anzeige
Re: Aus UserForm Text einlesen
02.10.2002 14:38:53
Folker
Also willst du auf Zahlen prüfen und nicht auf leere Zeichen.
Wie wärs damit:

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige