Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listenauswahl bei Click auf Zelle

Listenauswahl bei Click auf Zelle
08.10.2002 17:58:45
Friedl G.
Hallo Forum

ich habe wieder mal ne Frage an euch..:

Ich möchte jeweils bei Click auf die Zellen C2 bis C43 eine Auswahlliste geöffnet bekommen, aus denen ich z.B. das Kürzel "GS" auswählen und übernehmen kann. Wie bewerkstelligt man sowas.

Bitte wieder mal um eure Hilfe und Dank im Voraus
Friedl

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Listenauswahl bei Click auf Zelle
08.10.2002 18:04:20
edi
Hallo Friedl,

geh auf die Zelle in der du die Auswahlliste haben willst, dann über Daten,Gültigkeit, Einstellungen zulassen Liste auswählen und bei Quelle einen Bereich in deinem Arbeitsblatt angeben, in dem die Kürzel stehen. Evtl. Eine eigene Spalte dafür vorsehen, die du später ausblendest.

Gruß Edi

Re: Listenauswahl bei Click auf Zelle
08.10.2002 18:15:12
Friedl G.
Mensch bin ich ein Trottel - Sorry,
aber dass es so einfach ist, dachte ich nicht.

Tja, mehr üben mit Excel

Danke Dir Edi
Liebe Grüße
Friedl

Re: Listenauswahl bei Click auf Zelle
08.10.2002 20:35:01
Günter
Hallo Friedl
Hatte dieses Problem selbst gelöst.Schwieriger wirds aber,wenn du die Liste auf einem anderen Tabellenblatt stehen hast.Das funktioniert dann so:Liste mit den z.B.Kurzzeichen anlegen,Bereich markieren,Bereich benennen,(Einfügen/Namen/definieren/Bereichsname eingeben,z.B.Kurzzeichen)Wichtig danach bei Gültigkeit:Zulassen / Liste. Quelle: =Kurzzeichen (wichtig ist das Gleichheitszeichen)

Gruß aus Kärnten
Günter

Anzeige
Tipp am Rande
08.10.2002 20:44:37
PeterW
Hallo Günter,

Namen in Tabellen kannst Du auch direkt vergeben, links neben der Bearbeitungszeile befindet sich ein Feld, in dem der Zellname der aktuellen Zelle angezeigt wird. In dieses Feld einfach den Namen eingeben und mit Enter bestätigen. Funktioniert auch bei Bereichswahl, obwohl dann dort nur die erste Zelle des Bereiches angezeigt wird.

Gruß
Peter

Re: Tipp am Rande
08.10.2002 20:55:20
Günter
Hi Peter
War mir schon klar,aber so konnt ichs verständlicher (oder??) beschreiben.

Gruß

Günter

Re: Tipp am Rande
08.10.2002 21:04:47
PeterW
Hallo Günter,

konnte ich ja nicht ahnen. ;)

Keep Exceling
Peter

Re: Tipp am Rande
08.10.2002 23:45:37
Friedl G.
Hallo Peter

Ich habe das ausprobiert, aber irgendwie funzt das nicht, oder habe ich was falsch verstanden...??
Trotzdem - Danke für den Tipp..
Man(n) lernt ja nie aus!

Sleep well
Friedl

Anzeige
Re: Tipp am Rande
09.10.2002 10:54:19
PeterW
Hallo Friedl,

was funktioniert nicht? Die direkte Namensvergabe oder die Arbeit mit den Namen?

Gruß
Peter

Re: Tipp am Rande
09.10.2002 11:49:39
Friedl G.
Hallo Peter

Ich habe Namen in das Feld eingegeben, nur - wie verwende ich diese dann? Respektive, wie wähle ich aus der Liste aus um den Namen in die Zelle(n) zu bekommen. Wahrscheinlich liegt es wieder mal an meiner logik...!?

Liebe Grüße und Dank
Friedl

Re: Tipp am Rande
09.10.2002 14:47:15
PeterW
Hallo Friedl,

Du hast den Bereich, in dem Deine Kürzel stehen markiert und die Eingabe des Namens mit der Eingabetaste abgeschlossen. Jetzt den Bereich markieren, in der *einer* der Werte aus der Liste ausgewählt werden soll. Dann Daten - Gültigkeit - Liste und als Quelle den vergebenen Namen nach einem Gleichheitszeichen eingeben.
Vielleicht isses so besser erklärt.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Tipp am Rande
09.10.2002 16:05:56
Friedl G.
Hallo Peter,

was heisst gut erklärt...
Perfekt !!
Hat auf Anhieb funktioniert, na ja, die Anfänger
weißt eh...

Löst übrigens geich ein weiteres Problem, super und

DANKE
Friedl

PS: Ist übrigens seit einigen Wochen mein neues "Hobby"
EXCEL, manchmal probier ich bis in Nacht hinein herum.
Kann ich im Job ganz gut gebrauchen, das Wissen...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige