Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
WENN und SVERWEIS
18.10.2018 16:33:01
Deniz
Hallo zusammen,
hab ein kleines Anliegen (wahrscheinlich für Euch). Bin dabei ein Excel Arbeitskonto zu erstellen.
Userbild
Würde jetzt gern unter Codes z.b. K oder U eintragen (natürlich mit den jeweiligen Stunden in einer anderen Mappe) und das mir dann unter Stunden o. Pause meine regulären Stunden (z.b. 8:00) angezeigt wird wenn nichts in Arbeitsbeginn und Arbeitende steht.
Hier meine einzelnen Formeln ab H5:
H5 = =WENN(I5>0;(WENN(I5<=Stammdaten!$M$6;Stammdaten!$K$6;(WENN(UND(Januar!I5<=Stammdaten!$M$7;Januar!I5>=Stammdaten!$L$7);Stammdaten!$K$7;WENN(UND(Januar!I5<=Stammdaten!$M$8;Januar!I5>=Stammdaten!$L$8);Stammdaten!$K$8)))));0)
I5 = =G5-F5
J5 = =SVERWEIS(B5;Stammdaten!$B$37:$C$43;2;FALSCH)
K5 = =WENN(I5>0;(WENN(H5>0;I5-H5-J5;(WENN(H5=0;I5-J5))));0)
Userbild
Das sind die Tabellen unter Stammdaten.
Zudem soll das auch passieren wenn ein Feiertag drin steht (also kein F).
Wäre Euch Dankbar für Unterstützung.
Grüße und einen Sonnigen Abend.
Deniz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN und SVERWEIS
18.10.2018 16:39:13
Hajo_Zi
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: WENN und SVERWEIS
18.10.2018 16:58:23
Deniz
Als was soll ich die abspeichern oder wie erstell ich die? Wenn ich die als *.xlsx oder so uploaden will, wird mir gesagt das das eine ungültige endung ist.
Danke Dir schonmal.
Grüße
Deniz
AW: WENN und SVERWEIS
18.10.2018 17:21:57
SF
Hola,
xlsx sollte kein Problem sein. Alles beachtet?
https://www.herber.de/forum/file_upload.html
Gruß,
steve1da
AW: WENN und SVERWEIS
19.10.2018 21:36:44
onur
Erkläre doch mal, was die einzelnen Formeln (theoretisch) berechnen sollen und wie.
Sie sind recht wirr.
Anzeige
AW: WENN und SVERWEIS
22.10.2018 08:22:38
Deniz
Hi Onur,
sie berechnen nicht nur therotisch sondern auch praktisch :-D. Sind aber sicher noch besser zu machen.
Mir geht es darum das wenn ich den Arbeitsbeginn und das Ende eingebe, mir die Pause automatisch abzieht und mir die minus oder die plus Stunden anzeigt. Wenn ich aber Krank, bzw. Urlaub habe und unter Code "K" oder "U" eingebe, meine Soll-Arbeitszeit automatisch hinzugefügt wird unter "Stunden o. Pause".
Irgendwann soll die Mappe so auschauen das wenn der ganze Monat durch ist die minus bzw. plus Stunden in den folge Monat hinzugefügt werden. Danach sollen so spielereien kommen, wie ein Jahreskalender in dem ich seh wie oft im Monat ich Krank war oder Urlaub hatte oder wieviele Über oder Minus Stunden ich in den Monaten hatte zur Übersichtlichkeit.
Dies könnte ich sicherlich alles aus dem Internet vorgefertigt haben, will aber mit der Excel flexibel in allen sein und mich dadurch auch wieder in Excel einarbeiten.
Hoffe es ist Verständlich.
Grüße und einen guten Start in die WOche.
Deniz
Anzeige
AW: Selbst gelöst
22.10.2018 08:50:17
Deniz
Hi an alle,
hab es nun hin gekriegt. Hab unter "Stunden o. Pause" die Formel
=WENN(L8="K";Stammdaten!H39;(WENN(Januar!L8="U";Stammdaten!H38;Januar!G8-Januar!F8)))
verwendet.
Danke und Grüße an alle.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige