Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zum SVERWEIS

Frage zum SVERWEIS
18.10.2018 22:15:04
Christian
Hallo,
ich bitte euch um eure Hilfe.
Habe folgende Formel,
=SVERWEIS(B1;'Filme Archiv'!A:F;6;FALSCH)
jezt steht der Text aus B1 nicht nur einmal sondern 25mal in der Tabelle Film Archiv.
Ich möchte nicht dass die Formel den ersten Wert aus Spalte F ausgibt, wie es die SVERWEIS Formel normalerweise tut, sondern den größten Wert aus den 25 Zeilen.
Wie bekomme ich das hin?
Gruß
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag: natürlich ohne nach Spalte F zu sortiere
18.10.2018 22:16:14
Christian
.
AW: Frage zum SVERWEIS
18.10.2018 22:19:18
Daniel
Beispielsweise, indem du das Blatt "Filme Archiv" nach Spalte F absteigend sortiert, so dass der größte Wert zuerst kommt, weil dir det SVerweis immer die erste Fundstelle als Ergebnis ausgibt.
Ansonsten. Schau mal, ob dein Excel die Funktion MaxWenn kennt. Die könntest du hier auch einsetzen.
Gruß Daniel
AW: Frage zum SVERWEIS
18.10.2018 23:11:30
Christian
Hallo Daniel,
nein das tut mein Excel nicht, aber eine MaxWenns Funktion.
Und die funktioniert einwandfrei.
An die Funktion hatte ich gar nicht gedacht.
Danke
Christian
letzter Treffer
18.10.2018 22:36:46
WF
Hi,
das Suchkriterium aus B1 steht mehrfach in Spalte A
Ausgegeben werden soll der entsprechende letzte Treffer aus Spalte F
=INDEX(F:F;VERWEIS(2;1/(A1:A99=B1);ZEILE(X1:X99)))
WF
Anzeige
AW: letzter Treffer
18.10.2018 23:12:56
Christian
Hallo WF,
danke für deinen Beitrag, jedoch hatte ich nicht den letzten sondern den größten Treffer (zahlenmäßig) aus Spalte F gesucht.
Gruß
Christian
maximaler Treffer
19.10.2018 06:22:45
WF
das ist ja nun ganz einfach - folgende Arrayformel:
{=MAX(WENN(A1:A99=B1;F1:F99))}
oder
{=MAX((A1:A99=B1)*F1:F99)}
WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
AW: maximaler Treffer
19.10.2018 08:14:01
Christian
Hallo WF,
Daniel hat mich ja zwischenzeitlich auf die MaxWenns Formel gebracht, die es ja offensichtlich dank der 2019er Version meines Excels gibt.
Aber Danke
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige