Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array auf Fehlenden Eintrag Prüfen.

Array auf Fehlenden Eintrag Prüfen.
18.10.2018 23:07:04
MacPateick
Guten Abend.
ich übernehme den Bereich eines Tabellenblattes in ein Array (Variant).
Einige Zellen enthalten eine Betrag, andere sind leer.
Jetzt möchte ich das Array auf einen Eintrag prüfen..
leider klappt die Prüfung if arrDaten(1,1) = „“ nicht.
Könnte mir bitte we helfen?
Gruß MacPatrick

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array auf Fehlenden Eintrag Prüfen.
19.10.2018 06:03:00
Hajo_Zi
Hallo Patrick,
bei mir geht es.
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Ich sehe Sie nicht.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Array auf Fehlenden Eintrag Prüfen.
19.10.2018 07:43:35
Gerd
Hallo MP!
Beschreibe bitte deine Frage genauer.
Den Hajo, der neben sich sitzt, kannst du auch fragen! :-)
Sub test()
Dim V As Variant
V = Range("A1:C3").Value
MsgBox IsEmpty(V(3, 3))
MsgBox V(3, 3)  ""
End Sub
Gruß Gerd
AW: Array auf Fehlenden Eintrag Prüfen.
20.10.2018 00:04:10
MacPatrick
Guten Abend,
vielen lieben Dank Gerd.
Sorry das ich es schlecht beschrieben habe Hajo.
Da ich aktuell ohne Rechner im Urlaub bin, kann ich leider gerade kein Beispiel anhängen.
Habe die Datei heute morgen nicht mehr fertig bekommen.
Im Grunde lade ich einen Bereich eines Tabellenblattes in ein Array genau wie es Gerd macht.
arrTMP = Tabelle1.Range(„A1:C5“).Value. Mit dem Unterschied das mein eigentliches Array 3 Dimensionen hat. Ich lade also per Schleife die Werte des ersten Arrays an das zweite. arrGes(Blatt, Zeile, Spalte) = arrTMP(Zeile, Spalte). Im dreidimensionalen Array prüfe ich dann ob in allen Positionen der ersten Dimension Werte vorhanden sind.
Also arrGes(1,1,1) „“ und arrGes(2,1,1) „“. Wenn dem so ist, soll arrGes(3,1,1) die Summe Sein, sonst leer.
Ich bekomme da leider oft eine 0 statt eine „“.
Nach dem Urlaub kann ich gerne eine Datei anhängen.
Trotzdem vielen lieben Dank.
Gruß Patrick
Anzeige
AW: Array auf Fehlenden Eintrag Prüfen.
22.10.2018 11:51:34
MacPatrick
Hallo Gerd und Hajo,
der Kurzurlaub ohne Rechner hat mir gut getan. Bin selbst auf die Lösung gekommen. :-)
Vielen lieben Dank Hajo für die Aufforderung ein Beispiel anzuhängen. Ich habe gerade ein einfaches Beispiel für mein Problem gebastelt und bin dabei über den Fehler gestolpert der ursächlich war. Die Prüfung auf "" klappt so tatsächlich problemlos. Hatte nur die Merker-Variable an einer falschen stelle gesetzt, weswegen diese immer den gleichen Wert hatte.
Hatte daran schon 3 Tage gebastelt, und habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.
Mit MsgBox IsEmpty(V(3, 3)) hätte es bei mir am Mac ebenso geklappt.
Vielen lieben dank ihr beiden.
Gruß Patrick
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige