Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reichweite berechnen

Reichweite berechnen
20.10.2018 18:42:35
Stefan
Hallo,
ich möchte die Kalenderwoche ausgeben, wo der Bestand gleich oder kleiner Null ist.
Damit es schnell verständlich ist:
https://www.herber.de/bbs/user/124780.xls
In die orangen Felder soll die gesuchte KW ermittelt werden. Am besten sollte die Suche bei der aktuellen Woche beginnen und somit negative Bestände in der Vergangenheit ignorieren.
Die grünen Felder sind optional - sprich hier könnte auch nur die KW & Jahr etc. stehen . Ich habe zur eindeutigen Identifizierung noch ein "B" für Bestand vorgesetzt.
Ich wäre über eine VBA-Lösung glücklich, da eine Matrixformel die Tabelle noch langsamer werden lässt.
Danke vorab.
Stefan

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reichweite berechnen
20.10.2018 19:34:54
Stefan
Das ist nur ein vereinfachtes Beispiel. Pro KW habe ich 5 Spalten x mind. 52 KW = 260 Spalten und mehr.
Der Benutzer soll gleich neben dem Artikel erkennen, in welcher Woche der Bestand null ist und negative Bestände in der Vergangenheit sollten ignoriert werden.
PS: Eine bedingte Formatierung ist eine kleine Hilfe, aber nicht optimal.
AW: Reichweite berechnen
20.10.2018 19:48:26
onur
Dann solltest du mal die Originaldatei posten, da, wenn man ein Makro für dein Beispiel schreiben würde,
es in der Originalversion nicht laufen würde.
Anzeige
AW: Reichweite berechnen
20.10.2018 20:03:54
Stefan
Danke für die Antworten, die Original ist recht groß und verformelt, aber hier ein Auszug daraus:
https://www.herber.de/bbs/user/124782.xls
grau = einfach ignorieren
Zeile 2 = bei Bedarf kann die Überschrift für Spalte "Bedarf" angepasst werden ("P" steht derzeit für "Plan")
PS: Etwas VBA-Kenntnisse zwecks Anpassung hätte ich vorzuweisen :)
AW: Reichweite berechnen
20.10.2018 21:14:00
onur
Wie gesagt: die Original-Datei und kein Auszug, der mit KW 32 beginnt und bei KW45 aufhört und mittendrin ("AH") eine Spalte hat, die nicht dahin gehört.
Abgesehen davon ist der Tabellenaufbau recht konfus und verwirrend.
Anzeige
AW: Reichweite berechnen
21.10.2018 21:27:58
Stefan
Das Original ist 4 MB groß, somit nicht uploadbar. Da es für den Außenstehenden verwirrend ist, hatte ich eben die vereinfachte Variante reingestellt. Mit einer VBA-Schleife, welche pro Artikel zunächst die Kopfzeile nach "B"+Jahr+KW und dann in der jeweiligen Zeile schaut ob der Wert kleiner gleich Null ist und sonst immer eine weitere KW hochgeht, sollte es funktionieren egal wie viele "verwirrende" Spalten dazwischen sind.
Kumulierung: Ich bleibe dabei ...
22.10.2018 07:07:44
lupo1
... wenn Deine Datei es irgendwie erlaubt, die Einzeldaten kumuliert zu erfassen, wird ein einfacher und schneller binärer VERGLEICH ausreichen.
Und Du kannst den Geschwindigkeitshemm-Pfropf ziehen.
neopas MAX-Formel ist zwar kürzer, als die alte 501, aber letztlich muss sie deren gleiche Klimmzüge 2-dimensional nachteilig vollziehen:
- keine binäre Suche möglich LOG(n;2) statt n
- statt n sind sogar n*(n-1)/2 Berechnungen nötig
Damit das n ein Gesicht bekommt: Bei n=100 Werten landen wir binär bei 6 bis 7.
Nicht binär wären es gerade diese 100.
Und die schreckliche Immer-Wieder-Neu-Einzelsummierung-bis-es-denn-passt kostet 4950 Rechenschritte. Und dies alles für nur eine einzelne Formel!
Anzeige
AW: Kumulierung: Ich bleibe dabei ...
22.10.2018 09:44:20
Stefan
...ich habe aber Bestellungen (Plan- und IST-Bestellungen, IST-Bestellungen einer abgeschlossenen Woche ersetzen die geplanten Bestellungen), mögliche Produktionen/Wareneingänge und den daraus resultierenden Wochenbestand. Deine Lösung 501 würde also nur funktionieren, wenn nur der Bestand in einer Zeile stehen würde, korrekt?
Der Anwender soll aber auf einem Blick pro Artikel sehen können: passen die geplanten zu den tatsächlichen Bestellungen, Bestandshöhe und ggf. spontaner Eintrag der Produktionsmenge.
Ich habe nicht behauptet, dass Arbeiten mit kum.
22.10.2018 10:20:01
lupo1
... Werten sehr eingängig wäre, wenn dadurch die Einzelwerte nicht sichtbar sind.
Es könnte aber sein, dass selbst die Verwendung von KumWerten als Hilfszellen die Datei zwar (etwas) größer, aber auch viel schneller werden lässt, wenn nämlich die Ermittlungsweise dieses Threads (501/neopa) eine vielfache Aufgabe bei Dir ist.
Was ich immer mache: Viele Formeln müssen nur einmal gerechnet werden und dann eigentlich nur nochmal, wenn/falls sich die entsprechende Datenzeile nachträglich ändern sollte (z.B. aufgrund eines Fehlers).
Dann bietet es sich an, solche Formeln - außer in der ersten verwendeten Zeile - plattzumachen. Bei Bedarf kopiert man sie halt wieder einmal runter, macht sie dann aber sofort wieder platt (Inhalte einfügen, Werte).
Mit anderen Worten: Prüfe, was nur einmal gerechnet werden muss, und klinke das intelligent aus.
Anzeige
Rein infohalber als Formel statt VBA
21.10.2018 07:35:38
lupo1
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=501
Empfehlung: Ist es möglich, mit kumulierten statt Einzelwerten zu arbeiten, benötigt man nur eine normale Vergleichsformel.
AW: geht auch einfacher als in excelformeln.de ...
21.10.2018 12:29:35
neopa
Hallo,
... auch ohne eine Kumulierung der Werte z.B. in einer Hilfsspalte und deren Auswertung mit einer einfachen VERGLEICHS()-Formel, wenn man zumindest die Excelversion 2010 im Einsatz hat.
Hier mein Vorschlag mit einer Matrixfunktion(alität)sformel in E2, die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt, in Gegenüberstellung zu der bisherigen Formel für ältere Excelversionen in E1 für vertikal ausgerichtete (erweiterte) Datenwerte in http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=501 und in A21 gegenüber bisheriger Formel in A20 für horizontal ausgerichtete Datenwerte:
 ABCDEFGHIJKLMNOPQR
1Bestand Monat bestellt reicht bis:Feb 15             
2111101/2014423 Feb 15             
3 02/2014217               
4 03/2014131               
5 04/201472               
6 05/201456               
7 06/201445               
8 07/201427               
9 08/201425               
10 09/201423               
11 10/201421               
12 11/201419               
13 12/201417               
14 01/201515               
15 02/201513               
16 03/201511               
17 04/20159               
18                  
19reicht bis:                 
20Feb 15Monat 01/201402/201403/201404/201405/201406/201407/201408/201409/201410/201411/201412/201401/201502/201503/201504/2015
21Feb 15bestellt 4232171317256452725232119171513119
22                  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1{=WENNFEHLER(INDEX(B2:B97;MAX(WENN(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(C2;;;ZEILE(1:97)))<=A2;ZEILE(1:97)))); "Ende")}
E2=AGGREGAT(14;6;B2:B97/(SUMMEWENN(B2:B99;"<="&B2:B99;C2:C99)<=A2); 1)
A20{=WENNFEHLER(INDEX(C20:W20;MAX(WENN(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(C21;;;;ZEILE(1:99)))<=A2;ZEILE(1:99)))); "Ende")}
A21=AGGREGAT(14;6;C20:W20/(SUMMEWENN(C20:W20;"<="&(C20:W20); C21:W21)<=A2); 1)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch in älteren Excelversionen möglich ...
21.10.2018 14:56:46
neopa
Hallo,
... da in E1 so: =MAX(INDEX((SUMMEWENN(B2:B99;" und in A20 so:

=MAX(INDEX((SUMMEWENN(C20:Z20;"
Gruß Werner
.. , - ...
WF wird es ja möglicherweise aufnehmen ...
21.10.2018 15:52:58
lupo1
...
wobei die Sache mit der Kumulierung trotzdem grundsätzlich Bestand hat.
Die älteren unter uns erinnern sich an Statistiktabellen, anhand derer man früher im Studium (ohne Computer) Werte ablas. Hier waren die Häufigkeiten kumuliert.
ist erfolgt
21.10.2018 17:43:26
WF
.
AW: ist erfolgt
21.10.2018 21:21:21
Stefan
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten. Leider helfen mir diese nicht sehr viel, da die Aufgabenstellung einfach umgebaut wurde. Der Aufbau hat seinen Hintergrund und weitere Martixformeln will ich nicht einbauen, da die Datei sonst zu langsam wird. Ich will ein Makro starten, wo dann der Wert ermittelt wird, quasi eine Schleife pro Artikel durchsucht die Kopfzeile nach der Spalte "B"+Jahr+KW und prüft dann ob der Wert in der jeweiligen Zeile kleiner oder gleich Null ist.
Anzeige
AW: ist erfolgt
21.10.2018 21:21:22
Stefan
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten. Leider helfen mir diese nicht sehr viel, da die Aufgabenstellung einfach umgebaut wurde. Der Aufbau hat seinen Hintergrund und weitere Martixformeln will ich nicht einbauen, da die Datei sonst zu langsam wird. Ich will ein Makro starten, wo dann der Wert ermittelt wird, quasi eine Schleife pro Artikel durchsucht die Kopfzeile nach der Spalte "B"+Jahr+KW und prüft dann ob der Wert in der jeweiligen Zeile kleiner oder gleich Null ist.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge