Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisches Ausfüllen eines Protokolls

automatisches Ausfüllen eines Protokolls
24.10.2018 08:37:54
Robert
Hallo,
Ich möchte mittels VBA eine Excel-Datei erstellen, die ein Prüf-Protokoll selbstständig ausfüllt.
Meine Vorstellung dafür ist Folgende:
Geprüft werden Werkzeuge in verschiedenen Durchmessern in Kombination mit einer kleinen Auswahl an dazugehörigen Geräten. Ich stelle mir vor, dass ich eine Drop and Down Auswahl jeweils für die Werkzeug-Durchmesser und die Geräte erstelle, so dass man also dort festlegt welcher Durchmesser mit welchem Gerät geprüft werden soll. Dann würde ich dazu noch einen Button "Protokoll erzeugen" erstellen. Wenn man also Durchmesser und Gerät gewählt hat und anschließend auf den Button klickt soll das Makro aus einem von mir schon vorgefertigten Sheet mit Daten die passenden Zellen für die Durchmesser-Geräte Kombination raussuchen und mit den entsprechenden Inhalten einen 3. Sheet (das Protokoll) ausfüllen.
Nun sind meine Kenntnisse in VBA aber nicht sonderlich groß, so dass ich gar keinen Überblick habe wie ich am besten Anfange und mir fehlt ein grobes Vorgehen.
Für Tipps zu meinem Problem wäre ich euch sehr dankbar!
Viele Grüße,
Robert

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisches Ausfüllen eines Protokolls
24.10.2018 09:01:30
Robert
Ja das ist mein Kollege. Ich finde aber, dass er das Problem nicht wirklich treffend beschrieben hat, deshalb wollte ich es nochmal selber in die Hand nehmen. Ich schätze mit einer Matrix lässt sich das Problem nicht zu 100% lösen.
AW: automatisches Ausfüllen eines Protokolls
24.10.2018 09:31:51
Peter
Hallo Robert,
lade doch mal eine Bsp. Datei hoch in der wir eine Struktur der Daten erkennen können und wie das Protokoll aussehen soll.
Viele Grüße
Peter (hpo)
Anzeige
AW: automatisches Ausfüllen eines Protokolls
24.10.2018 16:17:45
Robert
Hallo Peter,
Ich habe nun eine Beispieldatei erstellt. Im Sheet "Auswahl" sollte man den Durchmesser und das Gerät auswählen. Dort müsste ich auch noch einen Button "Protokoll erzeugen" hinzufügen. Nach der Auswahl und dem Klick auf Protokoll erzeugen sollte das Programm nach Möglichkeit die entsprechenden Daten aus dem Sheet "Daten" raussuchen und in die jeweilige passende Zelle im Sheet "Protokoll" eintragen. Der Sheet "Daten" ist in dieser Beispieldatei sehr gekürzt, auf 2 Takte und jeweils nur 2 Durchmesser. In der Originaldatei sind es insegsamt 6 Takte und einige Durchmesser mehr.
Da der Test aus insgesamt 6 Takten besteht sollte das Programm im Idealfall 6 verschiedene Protokolle schreiben, für jeden Takt eins. Ich wäre aber schon sehr froh wenn das Ganze erstmal nur für den Takt 0 und den Durchmesser 12 funktioniert. Darauf könnte ich dann aufbauen.
Im Sheet "Protokoll" habe ich lediglich für das bessere Verständnis für euch in die Zellen, die das Programm ausfüllen soll in kursiv reingeschrieben, wovon diese Information abhängt.
Vielen Dank schonmal,
Robert
https://www.herber.de/bbs/user/124889.xlsx
Anzeige
AW: automatisches Ausfüllen eines Protokolls
25.10.2018 14:58:31
Robert
Hallo Peter,
Wow, vielen Dank. Das ist genau das was ich brauche und hilft mir sehr, sehr weiter.
Jetzt muss ich dies ja nur noch auf die Originaldatei "ummünzen".
Dazu habe ich noch ein zwei, vielleicht auch dumme, Fragen:
1. Hast du das mit dem Makro Rekorder aufgennommen oder einen Code geschrieben?
2. Wo kann ich mir den kompletten Code, mit allen Einzelheiten, anzeigen lassen. Ich würde ihn gerne nachvollziehen. Wenn ich VBA mit Alt+F11 öffne sehe ich nur bei Tabelle 1 einen vier-zeiligen Code. Das kann doch nicht alles sein?
Außerdem wäre ich dir sehr dankbar, wenn du ein paar Zeilen zu deinem Vorgehen schreiben könntest, da es mich sher interessiert und ich das Ganze gerne verstehen würde.
Vielen, vielen Dank,
Robert
Anzeige
AW: automatisches Ausfüllen eines Protokolls
25.10.2018 15:43:36
Robert
Ok, den Code habe ich gefunden.
Wenn du dir die Zeit nehmen würdest kurz ein paar Zeilen als Erklärung zuschreiben würdest wäre ich dir aber immer noch sehr dankbar!
Viele Grüße,
Robert
AW: automatisches Ausfüllen eines Protokolls
26.10.2018 09:09:19
Peter
Hallo Robert,
Schön das es bei Dir passt.
1. Den Code habe ich geschrieben.
2. Ich habe Bemerkungen in den Code eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/124922.xlsm
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: automatisches Ausfüllen eines Protokolls
29.10.2018 09:55:39
Robert
Hallo Peter (oder auch jemand anderes),
Bei deinem Code kommt immer Laufzeitfehler 13, wenn ich ihn im VBA Explorer laufen lasse. Nach langen rum probieren und rumrätseln finde ich aber den Fehler nicht. Könntest du mir nochmal helfen?
Gruß
Anzeige
AW: automatisches Ausfüllen eines Protokolls
29.10.2018 11:48:27
Hajo_Zi
in der von Peter verlinkten Datei kommt kein Fehler.
Vielleicht solltest Du beschreiben wie Du den Fehler in Peter seiner Datei auslöst?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige