Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

32Bit-AddIn funktioniert nicht mit 64Bit-Office

32Bit-AddIn funktioniert nicht mit 64Bit-Office
24.10.2018 12:10:32
Herbert
Hallo,
ich habe ein 32Bit-AddIn, das aber leider nicht mehr mit der 64Bit-Excel Version funktioniert. Weiß mir da bitte jemand einen Rat, wie ich das auch mit der 64Bit-Version zum Laufen kriege?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Servus

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 32Bit-AddIn funktioniert nicht mit 64Bit-Office
24.10.2018 12:54:45
Nepumuk
Hallo Herbert,
du musst "nur" die 32Bit-API's auf 64Bit ändern.
Gruß
Nepumuk
AW: 32Bit-AddIn funktioniert nicht mit 64Bit-Office
24.10.2018 13:09:44
Herbert
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon alle "Private Declare Sub..." auf "Private Declare PtrSafe Sub..." umgestellt, aber es funzt immer noch nicht.
Mein Code sieht folgendermaßen aus:
Sub Auto_Open()
Dim DLLPath$, iRow%, sCol$
iRow = shFunctions.Cells(shFunctions.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
sCol = Chr(shFunctions.Cells(1, shFunctions.Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 64)
sCol = "A2:" & sCol & iRow
DLLPath = ThisWorkbook.Path & "\Honorar.dll"
If Dir(DLLPath) = "" Then
MsgBox "Die Datei  ""Honorar.dll""  ist nicht installiert! " & _
vbLf & "Bitte installieren!", vbOKOnly + vbExclamation, "Honorar"
Exit Sub
End If
Application.RegisterXLL ThisWorkbook.Path & "\Honorar.dll"
Run [funcustomize], ThisWorkbook.Name, shFunctions.Range(sCol)
End Sub
In der letzten Zeile bleibt er hängen mit der u. a. Fehlermeldung. Ich habe es auch schon erfolglos mit einer "Shell64.dll" im "SysWOW64"-Verzeichnis probiert. Hast du evtl. noch eine Idee?
Servus
Userbild
Anzeige
AW: 32Bit-AddIn funktioniert nicht mit 64Bit-Office
24.10.2018 13:26:27
Nepumuk
Hallo Herbert,
ist den die Honorar.dll eine 64Bit DLL? Wenn nicht, dann hast du ein Problem.
64 Bit DLL's müssen in das Verzeichnis C:\Windows\System32
Gruß
Nepumuk
AW: 32Bit-AddIn funktioniert nicht mit 64Bit-Office
24.10.2018 13:29:55
Herbert
Hallo Nepumuk,
das ist dann anscheinend des Pudels Kern, denn die Honorar.dll ist eine 32Bit-dll. Kann man die irgendwie in eine 64Bit.dll umswitschen?
Servus
AW: 32Bit-AddIn funktioniert nicht mit 64Bit-Office
24.10.2018 13:39:20
EtoPHG
Hallo Herbert,
Was meinst du mit switchen? Hallo?
Eine 32bit dll wird in einer 64bit Office Umgebung nicht unterstützt.
Wer benutzt schon 64Bit Office, ausser ein paar Exoten?
Gruess Hansueli
AW: 32Bit-AddIn funktioniert nicht mit 64Bit-Office
24.10.2018 13:46:57
Herbert
Hallo Hansueli,
was werde ich wohl mit "Switchen" meinen? Und deine Aussage mit den Exoten hilft mir sehr wenig, , wenn ich einen solchen habe, der eben die 64Bit-Officeversion benützt und damit mein AddIn verwenden will, dieses aber nur in der 32Bit-Officeversion funzt!
Servus
Anzeige
AW: 32Bit-AddIn funktioniert nicht mit 64Bit-Office
24.10.2018 14:05:42
EtoPHG
Hallo Herbert,
Ganz einfach:
Entweder funktioniert dein AddIn (32Bit) nicht mit Office 64Bit!
oder du es soll funktionieren, dann wieder auf 32Bit Office umstellen!
oder den Quellcode der Honorar.dll beschaffen und auf 64Bit kompilieren!
Ich kann ja auch nicht meine VW-Räder an einen 40Tonnen Sattelschlepper montieren und hoffen dass alles noch so läuft wie vorher!
Gruess Hansueli
AW: 32Bit-AddIn funktioniert nicht mit 64Bit-Office
24.10.2018 14:08:28
Herbert
Hallo Hansueli,
das ist doch mein Anliegen, ob jemand die Honorar.dll auf 64Bit konvertieren kann! Und, kannst du? Oder kennst du jemand?
Servus
Nein ich hab keine 64Bit Compiler! (owT)
24.10.2018 14:14:13
EtoPHG

Nein ich hab keine 64Bit Compiler! (owT)
24.10.2018 14:14:15
EtoPHG

Um eine 32 Bit DLL unter...
24.10.2018 18:32:50
Case
Hallo, :-)
... 64 Bit ans laufen zu bringen benötigst Du einen "COM-Wrapper". Sowas kannst Du in Visual Studio programmieren. Ist nicht ganz trivial.
Besser, Du besorgst dir (oder hast) den Quelltext der DLL und kompilierst neu. ;-)
Servus
Case

Anzeige
AW: Um eine 32 Bit DLL unter...
24.10.2018 18:56:57
Herbert
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Nachricht. Leider habe ich den Quelltext nicht. Er stammt ursprünglich von der "FunCustomize.dll". Vielleicht hast du davon ja schon mal gehört. Die braucht man zur Erstellung der Funktionsargumente für eine UDF.
Aber ich habe schon mal beim Hersteller (Ron de Bruin) nachgefragt. Allerdings noch keine Antwort erhalten. Mal sehen.
Übrigens, deine Homepage gefällt mir ausnehmend gut!!!
Servus und bis "Comburg"!
Der Hersteller ist nicht der erwähnte,
25.10.2018 09:02:21
EtoPHG
Ron de Bruin, Herbert
sondern Laurent Longre. Der hat sich schon längst aus dem Staub gemacht.
EXCEL hat in der Zeit seit der Entstehung der DLL insegesamt 6 Versionen! durchgemacht.
Glaubst du nicht, das es an der Zeit ist, diese Uralt-Software zu entsorgen?
IMHO sind deine Bestrebungen verschwendete Zeit!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Der Hersteller ist nicht der erwähnte,
25.10.2018 09:44:39
Herbert
Du hast recht, es ist LL. Damit funzt mein altes AddIn nicht mehr. Gibt es denn evtl. eine andere Möglichkeit, die Beschreibungen der Funktionsargumente einer UDF (s. Bild) zu ermöglichen?
Userbild
Servus
AW: Der Hersteller ist nicht der erwähnte,
25.10.2018 11:15:33
EtoPHG
Hallo Herbert,
Ja gibt es. Aber ob das Deinen Vorstellungen entspricht, wage ich stark zu bezweifeln.
Was: Excel DNA Only available in english, aber selbstverständlich bezieht sich das nicht auf die eigentlichen Funktions-Argument-Beschreibungen und die Funktions-Hilfebeschreibungen, denn die sind als Strings entweder im Code direkt, über eine (versteckte ) Tabelle oder im XML-Teil der AddIn's codiert.
Wie: Den Teil, den du bräuchtest wäre Excel-DNA/IntelliSense. Es gibt verschiedene Ansätze der Implementation.
Für die 64bit-Version hier klicken auswählen, runterladen, studieren... ;-)
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Der Hersteller ist nicht der erwähnte,
25.10.2018 11:44:01
Herbert
Hallo Hansueli,
das was du im ersten Teil beschreibst, ist das, was ich bisher verwendet habe und wozu man die "funcustomize.dll" benötigt.
Das Andere werde ich mir mal ansehen. Vielen Dank einstweilen!
Servus

217 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige