Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombination INDEX mit SUMMENPRODUKT

Kombination INDEX mit SUMMENPRODUKT
24.10.2018 23:14:29
Andi
Hallo zusammen :)
Ich hätte da mal eine Frage zur Kombination INDEX mit SUMMENPRODUKT.
Ich habe ein Tabellenblatt mit Daten in einer Matrix (in der Beispieldatei vereinfacht) und müsste auf einem zweiten Tabellenblatt anhand von Daten in einer Spalte die Daten aus der Matrix aus Tabellenblatt 1 per Formel verknüpfen.
Die Formel sieht wie folgt aus:
=INDEX(Tabelle1!$A$1:$J$10;SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$1:$J$10=A1)*(ZEILE($1:$10)+1)); SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$1:$J$10=A1)*(SPALTE($A:$J)+1)))
In der Matrix kommt nur der gesuchte Wert "Test", sowie der gesuchte Wert "500" vor. Seltsamerweise gibt die Formel aber bei der Suche nach dem Wert "3" in der Matrix (ist ja nicht vorhanden) den Wert "Test" zurück und ich komme einfach nicht darauf, woran das liegen könnte.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Im Voraus vielen Dank.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/124892.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombination INDEX mit SUMMENPRODUKT
25.10.2018 00:53:16
{Boris}
Hi,
gib mal in D1 ein:
=INDEX(Tabelle1!B:B;0;0)
und kopier das runter.
Hier scheint die Zeile der Formel für INDEX(...;0;0) eine Rolle zu spielen.
VG, Boris
AW: Kombination INDEX mit SUMMENPRODUKT
25.10.2018 06:44:17
Andi
Hi,vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin gerade im Auto unterwegs, schaue mir das nachher an und vermelde dann das Ergebnis.
AW: Kombination INDEX mit SUMMENPRODUKT
25.10.2018 07:10:07
Andi
Da bin ich wieder, hat mir keine Ruhe gelassen. Die INDEX-Formel wirft dann in der Tat auch "Test" aus. Aber warum ist die Zeile der Formel auf Blatt2 relevant für das Ergebnis, wenn die Matrix doch auf Blatt1 ist und in der Formel Zeile und Spalte "0" sind?
AW: Kombination INDEX mit SUMMENPRODUKT
25.10.2018 08:41:40
Luschi
Hallo Andi,
Dein Beispiel ist etwas unglücklich gewählt. Schreibe in Tabelle1!B3 mal was anderes z.B: Sonne und Du wirst sehen, was passiert.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Kombination INDEX mit SUMMENPRODUKT
25.10.2018 08:02:13
Luschi
Hallo {Boris},
wahrscheinlich weiß M$ immer noch nicht, waß sie da in die Index-Funktion reingezaubert haben, denn in der Vba-Hilfe steht auch in der neuesten Fassung (Excel 2019) dieser Passus:
Zeile    Erforderlich. Markiert die Zeile in der Matrix, aus der ein Wert zurückgegeben
werden soll. Wird "Zeile" nicht angegeben, muss "Spalte" angegeben werden.
Spalte   Optional. Markiert die Spalte in der Matrix, aus der ein Wert zurückgegeben werden
soll. Wird "Spalte" nicht angegeben, muss "Zeile" angegeben werden.

denn statt INDEX(...;0;0) kann man auch INDEX(...;;) schreiben und Excel meckert nicht.
Auch in definierten Namen ist diese Schreibweise ganz gut zu gebrauchen, ein Vba-Zugriff auf solche Namen ist allerdings nicht empfehlenswert, da dann nur Blödsinn oder Error herauskommt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Kombination INDEX mit SUMMENPRODUKT
25.10.2018 09:37:46
Andi
Hm, ich dachte, dass sich INDEX auf die Zeile bezieht, welche ich als Parameter angebe und nicht auf die Zeile, in der die Formel selbst steht.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit, anhand der Daten in Blatt2 Spalte A einen Wert in der Matrix auf Blatt1 zu suchen und dann den Wert von Blatt1 eine Spalte rechts, eine Zeile darunter auszugeben?
Grüße
Andi
INDEX(Bereich;0;0)
25.10.2018 10:53:43
{Boris}
Hi Andi,
offensichtlich ist es so, dass sich die INDEX-Funktion in dem Moment, wo beide Parameter (Zeile und Spalte) mit Null belegt werden, tatsächlich auf die (in diesem Fall) Zeile bezieht, in der die Formel selbst steht.
Ist so nirgends dokumentiert, aber es scheint halt so zu sein.
Ob das nun ein Bug oder gewollt ist, vermag ich nicht zu sagen.
VG, Boris
Anzeige
AW: Kombination INDEX mit SUMMENPRODUKT
25.10.2018 10:58:44
{Boris}
Hi Andi,
zur Lösung: Prüfe vorher, ob das Suchkriterium in dem Bereich vorkommt. Falls nicht: Null, ansonsten Formelergebnis.
Formel für B1 in Tabelle2 somit:
=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$1:$J$10;A1)=0;0;INDEX(Tabelle1!$A$1:$J$10; SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$1:$J$10=A1)*(ZEILE($1:$10)+1));SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$1:$J$10=A1) *(SPALTE($A:$J)+1))))
und runterkopieren.
VG, Boris
AW: Kombination INDEX mit SUMMENPRODUKT
25.10.2018 11:41:20
Andi
Klasse, funktioniert prima. Ich danke euch beiden :)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige