Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle einfärben wenn bestimmte Bedingungen erfüllt

Zelle einfärben wenn bestimmte Bedingungen erfüllt
25.10.2018 15:20:04
Laila
Hallo Excel-Anwender,
folgende Anwendung suche ich:
Mit Hilfe von Excel habe ich einen Ja/Nein-Fragenkatalog entwickelt. Je nach Anzahl von Ja-Antworten werden Punkte von 1 - 5 verteilt. Die erhaltenen Punkte sollen direkt nach dem Ausfüllen angezeigt werden.
Folgendermaßen ist die Tabelle aufgebaut:
In Zelle A1 = Anzahl der Ja-Nennungen (z. B. 10x Ja und 10x Nein - die werden nicht gezählt)
Zelle B1 - B6 Punktekriterien:
Zelle B1 0
Zelle B2 kleiner gleich 4
Zelle B3 kleiner gleich 8
Zelle B4 kleiner gleich 12
Zelle B5 kleiner gleich 16
Zelle B6 kleiner gleich 20
Zelle C1 - C6 mögliche Punktzahl:
Zelle C1 0
Zelle C2 1
Zelle C3 2
Zelle C4 3
Zelle C5 4
Zelle C6 5
Im vorliegenden Beispiel wurden die Fragen 10 x mit "Ja" beantwortet, d. h. man erhält 3 Punkte. Nun soll also Zelle C4 markiert werden. Alternativ kann auch direkt in einer separate Zelle die Punktzahl 3 ausgespuckt werden.
Ob dies mit Bedingter Formatierung oder VBA gelöst wird, ist mir schnuppe.
Weiß jemand Rat?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle einfärben wenn bestimmte Bedingungen erfüllt
25.10.2018 15:22:28
Hajo_Zi
Vielleicht ein Ansatz?
http://hajo-excel.de/gepackt/vba/kreuz_in_zelle.zip

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW
25.10.2018 15:31:43
Laila
Hallo Hajo_Zi,
danke für die schnelle Antwort. Allerdings muss man da ja selber Doppelklicken. Ich benötige eine automatische Markierung.
AW: AW
25.10.2018 18:30:41
Hajo_Zi
sehe ich das richtig Excel soll entscheiden was ausgewählt werden soll. Das ist mir zu aufwendi. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zelle einfärben wenn bestimmte Bedingungen
25.10.2018 16:11:49
Daniel
Hi
baue die Tabelle B1:C6 nicht als kleiner gleich-Tabelle auf, sondern als größer-gleich:
Werte für B1:B6
B1: 0
B2: 1
B3: 5
B4: 9
B5: 13
B6: 17
die Werte für C1:C6 bleiben
die Punktzahl kannst du jetzt mit dem SVeweis direkt auswerten:
=SVerweis(A1;B1:C6;2;wahr)
die Färbung der Zellen in Spalte C machst du mit einer Bedingten Formatierung mit dieser Formel _ als Regel für C1:C6:

=C1=SVerweis($A$1;$B$1:$C$6;2;wahr)
Gruß Daniel
AW: Zelle einfärben wenn bestimmte Bedingungen
25.10.2018 16:42:52
Laila
Ui - Klug gelöst! DANKE!
Anzeige

384 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige